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318d - Motor tauschen dank defekter Steuerkette?

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2011 um 21:01

Servus,

wir hatten gestern unser erstes AHA-Erlebnis. Bis hier hin war ich eigentlich mit dem Motor sehr zufrieden. Dann gestern die tolle Nachricht: Steuerkette defekt - Motor tot!

Das Fahrzeug ist 2 Monate über die Garantie raus und hat inzwischen 130.000km drauf.

Nach Aussage des Freundlichen übernimmt BMW beinahe die gesamten Kosten des Motortauschs, überlässt uns aber gerne 600,- Euro, weil wir zur letzten Inspektion etwa 14.000 km zu spät kamen.

Ich bin erst mal stutzig und wundere mich über den Defekt nach 130.000km. Ich bin enttäuscht darüber, dass ich an den Kosten beteiligt werden soll. Scheinbar ist dies eine Vorgabe bei Leasingfahrzeugen seitens BMW.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2011 um 21:05

Also so ganz kann ich dich nicht verstehen. Wenn du den Intervall um soviel überziehst und dann doch schon einige km auf dem Wagen hast kannst du meiner Meinung nach froh sein das du dich mit dem Betrag beteiligen sollst..

Gruß Alex

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 3. August 2011 um 21:05

Also so ganz kann ich dich nicht verstehen. Wenn du den Intervall um soviel überziehst und dann doch schon einige km auf dem Wagen hast kannst du meiner Meinung nach froh sein das du dich mit dem Betrag beteiligen sollst..

Gruß Alex

Ich wills ja nicht beschreien, aber wenn man 14tkm überzieht und man evtl. vor 14tkm schon was hätte entdecken können, ob dann der Schaden vermeidbar gewesen wäre. Falls BMW sich kulant zeigt ist das doch OK. Der Händler bekommt nach dieser Zeit seinen Arbeitsaufwand nicht mehr ersetzt und das ist denke ich der Grund, warum Du an den Arbeitszeitkosten beteiligt wirst, da der Händler nicht aus seiner Tasche bezahlen möchte.

Gruss Mic :)

am 3. August 2011 um 21:29

Ne defekte Steuerkette nach 130.000 km ist natürlich nicht so toll, da könnte man ja gleich beim Zahnriehmen bleiben. Grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle über die angebotene Kulanzregelung aber nicht beschweren. Find ich in Anbetracht der genannten Umstände doch sehr fair.

Gruß

Alex

Sollte nicht vorkommen, dass ne Steuerkette bei der KM-Leistung den Geist aufgibt!

Aber: Sei froh über dieses Angebot. Und wenn nicht, kauf Dir z.B. nen VW oder Audi. Die werden Dir was husten, wenns um Beteiligung geht, zudem der Service noch um 14 tsd km. überzogen wurde.

Anm: ("zu spät gekommen"...Echt lustig!) :D

Eigentlich falsch: Die werden Dir nix husten, die werden einfach ne Kulanz komplett ablehnen. Da zahlst dann eben den kompletten Motor, ganz einfach. Auch wenns ärgerlich ist: Sei trotzdem noch zufrieden, TE.

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Servus,

wir hatten gestern unser erstes AHA-Erlebnis. Bis hier hin war ich eigentlich mit dem Motor sehr zufrieden. Dann gestern die tolle Nachricht: Steuerkette defekt - Motor tot!

Das Fahrzeug ist 2 Monate über die Garantie raus und hat inzwischen 130.000km drauf.

Nach Aussage des Freundlichen übernimmt BMW beinahe die gesamten Kosten des Motortauschs, überlässt uns aber gerne 600,- Euro, weil wir zur letzten Inspektion etwa 14.000 km zu spät kamen.

 

Ich bin erst mal stutzig und wundere mich über den Defekt nach 130.000km. Ich bin enttäuscht darüber, dass ich an den Kosten beteiligt werden soll. Scheinbar ist dies eine Vorgabe bei Leasingfahrzeugen seitens BMW.

 

Hat jemand Ähnliches erlebt?

also das ich dich richtig verstehe:

 

1. Außerhab der Garantie / Gewährleistung

2. Du hältst dich nicht an die Inspektionsintervalle

 

und dann beschwerst du dich noch, dass du nur 600 € Zahlen musst?!

 

Der Defekt könnte auch im Causalen zusammenhang zu der überziehung der Inspektion stehen. Von daher brauchst dich da garnicht wundern. 

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Servus,

wir hatten gestern unser erstes AHA-Erlebnis. Bis hier hin war ich eigentlich mit dem Motor sehr zufrieden. Dann gestern die tolle Nachricht: Steuerkette defekt - Motor tot!

Das Fahrzeug ist 2 Monate über die Garantie raus und hat inzwischen 130.000km drauf.

Nach Aussage des Freundlichen übernimmt BMW beinahe die gesamten Kosten des Motortauschs, überlässt uns aber gerne 600,- Euro, weil wir zur letzten Inspektion etwa 14.000 km zu spät kamen.

Ich bin erst mal stutzig und wundere mich über den Defekt nach 130.000km. Ich bin enttäuscht darüber, dass ich an den Kosten beteiligt werden soll. Scheinbar ist dies eine Vorgabe bei Leasingfahrzeugen seitens BMW.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

also das ich dich richtig verstehe:

1. Außerhab der Garantie / Gewährleistung

2. Du hältst dich nicht an die Inspektionsintervalle

und dann beschwerst du dich noch, dass du nur 600 € Zahlen musst?!

Der Defekt könnte auch im Causalen zusammenhang zu der überziehung der Inspektion stehen. Von daher brauchst dich da garnicht wundern. 

gretz

wenn ich mal blöd fragen darf, was hat die überziehung der inspektion mit dem defekt der steuerkette zutun??????? meinst du das kündigt sich an und mann hätte es sehen können??? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

also das ich dich richtig verstehe:

 

1. Außerhab der Garantie / Gewährleistung

2. Du hältst dich nicht an die Inspektionsintervalle

 

und dann beschwerst du dich noch, dass du nur 600 € Zahlen musst?!

 

Der Defekt könnte auch im Causalen zusammenhang zu der überziehung der Inspektion stehen. Von daher brauchst dich da garnicht wundern. 

 

gretz

wenn ich mal blöd fragen darf, was hat die überziehung der inspektion mit dem defekt der steuerkette zutun??????? meinst du das kündigt sich an und mann hätte es sehen können??? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:confused:

also, wenn der Ölwechsel 50% überzogen wird (könnte bei der Inspektion ja auch enthalten gewesen sein, dank cbs), könnte es auch sein, dass der Ölspanner für die Steuerkette nicht ordnungsgemäß mehr arbeitet, ggf. hätte man diesen Defekt auch frühzeitig erkennen können, und leichter beheben können. 

 

Finde es halt traurig, dass er sich um sein Auto überhaupt nicht kümmert. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

 

wenn ich mal blöd fragen darf, was hat die überziehung der inspektion mit dem defekt der steuerkette zutun??????? meinst du das kündigt sich an und mann hätte es sehen können??? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:confused:

also, wenn der Ölwechsel 50% überzogen wird (könnte bei der Inspektion ja auch enthalten gewesen sein, dank cbs), könnte es auch sein, dass der Ölspanner für die Steuerkette nicht ordnungsgemäß mehr arbeitet, ggf. hätte man diesen Defekt auch frühzeitig erkennen können, und leichter beheben können. 

Finde es halt traurig, dass er sich um sein Auto überhaupt nicht kümmert. 

gretz

naja, zum glück wird einem übers navi angezeigt wann was gemacht werden muss....sonst wüsste ich auch nicht wann man was macht:p:p:p

macht ihr eure inspektionen alle bei bmw???? da mein auto von 2007 ist und schon 120.000 auf der uhr hat, hab ich mein letzten öl und bremsflüssigkeit wechsel bei bosh gemacht und meine bremden(scheiben und klötze) bei speedy. ist wesentlich günstiger als bei bmw

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

macht ihr eure inspektionen alle bei bmw???? da mein auto von 2007 ist und schon 120.000 auf der uhr hat, hab ich mein letzten öl und bremsflüssigkeit wechsel bei bosh gemacht und meine bremden(scheiben und klötze) bei speedy. ist wesentlich günstiger als bei bmw

Die Primären schon, den rest nicht... Ist er älter als 4 Jahre Bzw 5. Jahre ist es wurscht (das ist der Kulanzzeitraum). Über 100.000 km gibts abzüge.

 

gretz

Themenstarteram 6. August 2011 um 22:56

Ich danke Euch ausdrücklich für Eure Antworten.

Das Fahrzeug wird zu Fahrschulzwecken benutzt und ist täglich im Einsatz. Das Autohaus zeigt sich immer sehr kulant und darüber sind wir auch froh. Der Defekt der Steuerkette bei so geringer Laufleistung wundert uns insofern, als dass wir schon seit über 40 Jahren auf BMW schulen und sowas noch nie vor kam. Sicher sind wir über die Haltung des Autohauses auch erfreut. Da unsere Fahrzeuge (6x 318d) täglich 11 Stunden im Einsatz sind, ist eine routinemäßige Inspektion bei uns nur selten möglich. Das wird im Voraus geplant und muss dann auch noch mit der Werkstatt in Einklang sein.

Da alle Fahrzeuge geleast sind, beruft sich BMW München nun auf die zu spät getätigte Inspektion. Das ist deren gutes Recht und ich beschwere mich inzwischen nicht mehr. Die Verwunderung über den Defekt bleibt bestehen...

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Ich danke Euch ausdrücklich für Eure Antworten.

Das Fahrzeug wird zu Fahrschulzwecken benutzt und ist täglich im Einsatz. Das Autohaus zeigt sich immer sehr kulant und darüber sind wir auch froh. Der Defekt der Steuerkette bei so geringer Laufleistung wundert uns insofern, als dass wir schon seit über 40 Jahren auf BMW schulen und sowas noch nie vor kam. Sicher sind wir über die Haltung des Autohauses auch erfreut. Da unsere Fahrzeuge (6x 318d) täglich 11 Stunden im Einsatz sind, ist eine routinemäßige Inspektion bei uns nur selten möglich. Das wird im Voraus geplant und muss dann auch noch mit der Werkstatt in Einklang sein.

Da alle Fahrzeuge geleast sind, beruft sich BMW München nun auf die zu spät getätigte Inspektion. Das ist deren gutes Recht und ich beschwere mich inzwischen nicht mehr. Die Verwunderung über den Defekt bleibt bestehen...

Ah ok, das erklärt auch ein Stück weit, die hoch überzogene Inspektion.

Die Verwunderung kann ich nachvollziehen, sollte nicht vorkommen. Aber sowas passiert eben auch manchmal. Man steckt nicht drin. Und wenn die nächsten 40 jahre alles wieder i.O. ist, dann kann man den einen Fall hinnehmen.;)

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Ich danke Euch ausdrücklich für Eure Antworten.

 

Das Fahrzeug wird zu Fahrschulzwecken benutzt und ist täglich im Einsatz. Das Autohaus zeigt sich immer sehr kulant und darüber sind wir auch froh. Der Defekt der Steuerkette bei so geringer Laufleistung wundert uns insofern, als dass wir schon seit über 40 Jahren auf BMW schulen und sowas noch nie vor kam. Sicher sind wir über die Haltung des Autohauses auch erfreut. Da unsere Fahrzeuge (6x 318d) täglich 11 Stunden im Einsatz sind, ist eine routinemäßige Inspektion bei uns nur selten möglich. Das wird im Voraus geplant und muss dann auch noch mit der Werkstatt in Einklang sein.

 

Da alle Fahrzeuge geleast sind, beruft sich BMW München nun auf die zu spät getätigte Inspektion. Das ist deren gutes Recht und ich beschwere mich inzwischen nicht mehr. Die Verwunderung über den Defekt bleibt bestehen...

Also wenn die fahrzeuge grade beruflich gebraucht werden, sollte eine gründliche planung bzgl. Services vorhanden sein.

Sorry hier endet auch mein Verständnis. Grade als Arbeitsgräte sollte man seinen Schülern doch vorbild sein. Was mich in dem Zusammenhang noch erinnert, dass mein E36 Fahrschul 3XXtds damals mit knapp 97 tkm schon ziemlich abgewirtschaftet war. Bei wind hat der wagen auf der BAB auf einer Brücke 2m!!! Versetzt. (war plötzich auf links neben dem linken streifen auf dem asfaltierten Streifen). Damals dachte ich das das normal wäre... heute weis ich, dass es das ausgeschlagene Fahrwerk aufgrund mangelhafter Wartung war. 

Von daher hab ich absolut kein Verständnis, für mangelhafte Wartung, grad bei Fahrschulfahrzeugen. Und für mich gibts absolut keinen grund, warum man 4-6 Wochen überzieht. Das einzige Was mir in dem zusammenhang einfällt, dass der Fuhrparkverantwortliche, nicht weis wie er agieren muss.

 

gretz

Themenstarteram 7. August 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Also wenn die fahrzeuge grade beruflich gebraucht werden, sollte eine gründliche planung bzgl. Services vorhanden sein.

Sorry hier endet auch mein Verständnis. Grade als Arbeitsgräte sollte man seinen Schülern doch vorbild sein. Was mich in dem Zusammenhang noch erinnert, dass mein E36 Fahrschul 3XXtds damals mit knapp 97 tkm schon ziemlich abgewirtschaftet war. Bei wind hat der wagen auf der BAB auf einer Brücke 2m!!! Versetzt. (war plötzich auf links neben dem linken streifen auf dem asfaltierten Streifen). Damals dachte ich das das normal wäre... heute weis ich, dass es das ausgeschlagene Fahrwerk aufgrund mangelhafter Wartung war. 

Von daher hab ich absolut kein Verständnis, für mangelhafte Wartung, grad bei Fahrschulfahrzeugen. Und für mich gibts absolut keinen grund, warum man 4-6 Wochen überzieht. Das einzige Was mir in dem zusammenhang einfällt, dass der Fuhrparkverantwortliche, nicht weis wie er agieren muss.

gretz

Die Wartung ist mit Nichten Mangelhaft, das interpretierst Du leider sehr frei und völlig falsch in den Sachverhalt.

Unsere Fahrschule besteht seit beinahe hundert Jahren und erfreut sich dank umsichtiger Planung aller Notwendigkeiten noch immer großer Zuverlässigkeit und Beliebtheit. Von einem Fahrschulauto auf's Nächste zu schließen ist nicht eben sehr umsichtig. Ein Fahrschulfahrzeug mit 97tkm als abgewirtschaftet zu bezeichnen entspricht dem abgedroschenen Volksmund und ist glücklicherweise definitiv nicht so. Wir hatten BMWs schon bis 240.000km und keinerlei Probleme. Ein Fahrzeug aus dem damaligen Fuhrpark wurde privat ins Umfeld verkauft und läuft nach inzwischen 9 Jahren noch immer ohne Tadel.

Es müssen zur Abgabe eines Fahrzeugs in eine Werkstatt recht viele Faktoren berücksichtigt werden, die Dir als Außenstehender sich nicht bewusst sind. Nicht immer Entspricht die Werkstatt unseren Planungen und so kam es erstmals zu einer solchen Verzögerung. Sie war weder gewollt, noch umgehbar.

Der Defekt der STeuerkette bleibt ärgerlich.

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