ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci Drehzahlschwankungen

318ci Drehzahlschwankungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2017 um 11:14

Hallo Leute, ich verzweifle langsam. Mein 3er hat im warmen Zustand Drehzahlschwankungen, d.h. er pendelt dann immer zwischen ca. 1100 und 1700 Umdrehungen hoch und runter. Drosselklappe und Luftmassenmesser sind bereits gereinigt. Ferner habe ist das KGE Ventil nebst Unterdruckschlauch, sowie den Faltenbalg nebst Unterdruckschlauch wechseln lassen. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen sollte? Könnte es auch an der Ventildeckeldichtung liegen, welche undicht ist? Ich habe keine Ahnung mehr und möchte auch nicht weitere Unsummen in den Wagen investieren! Für Eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf Falschluft suchen per Rauch.

 

Könnte auch an einer verschlissenen Vanos liegen

 

Welches Modell hast du

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:31

e46 318ci Cabrio. Bj. 2004. Motor müßte ein N42 sein

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:41

es fehlt aber keine Leistung und rasseln tut auch nichts?

Themenstarteram 4. August 2017 um 16:37

kennt denn vielleicht jemand einen Fachmann oder Werkstatt, welche mir im Raum 41749 Viersen helfen könnte?

Also wie hier https://youtu.be/VUHhvRioxDE ohne aufs Gas zu treten?

https://youtu.be/ac_I214leZY

Themenstarteram 5. August 2017 um 0:49

ja, genau so!

 

 

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 4. August 2017 um 22:09:19 Uhr:

Also wie hier https://youtu.be/VUHhvRioxDE ohne aufs Gas zu treten?

https://youtu.be/ac_I214leZY

Wenn er das tut. Einmal ausmachen und wieder starten. Isses dann weg?

Schon mal die Ansaugtemperatur per OBD gecheckt wenn dei Schwankungen auftauchen?

Im 2. Video schreibt der was zum Fehler.

Aber viele andere hatten das schon und es ging wieder weg. Einige beahupten der LMM wäre es....aber so richtig die Lösung hat keiner gefunden. Ist aber definitiv N42 Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...auf-hoch-auf-1800-u-min-t4437512.html

https://www.motor-talk.de/.../...t-starker-oel-verbrauch-t5347779.html

https://www.motor-talk.de/.../drehzahl-geht-einfach-hoch-t5965924.html

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:44

so, ein Bekannter hat nochmal drauf geschaut. Er meint wohl, dass zumindest die Zylinderkopfdichtung Dichtung platt ist und es wahrscheinlich daher kommt. Es ist auch mittlerweile auch ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr in den Wagen zu investieren. Wird mir einfach langsam zu teuer.

Was meint Ihr, wäre jetzt noch ein realistischer Preis für meinen eigentlich sehr schönen 3er?

https://suchen.mobile.de/.../248624668.html?lang=de

Ich weiß natürlich das der Preis im Inserat nicht mehr ganz realistisch ist :-(

Img-0318
Img-0320
Img-0328

Müsstest du nicht eigentlich angeben, dass er einen aktuellen Fehler hat und die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist? Nicht das ich hier die Moralkeule schwingen will, aber dennoch...

Themenstarteram 12. August 2017 um 10:53

Würde ich ja bei einem Verkauf machen, will ja auch keinen Ärger. Es hat jetzt nochmal jemand anderes drauf geschaut, ist wohl nur die Vakuumpumpe, welche undicht ist. Klassischer Fehler beim e46.

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:16

So, Vakuumpumpe ist abgedichtet. Dafür habe festgestellt, das die Drehzahl Schwankungen weg gehen, sobald ich die Klima einschalte! Hat jemand ne Erklärung dafür?

Themenstarteram 20. August 2017 um 7:21

niemand ne Idee, wie der Zusammenhang sein könnte?

Hallo

 

Ich tippe mal wieder auf eine verschlissene Exenterwelle.......

 

Die Schwankungen gehen im Klimabetrieb weg, weil da die Drehzahl angehoben wird und da läuft der Motor wieder rund ;)

 

Ziehe doch mal den Stecker vom Exenterwellensensor ab, wenn der Motor dann rund läuft ist es die Exenterwelle......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:25

wo finde ich den denn? Müßte das nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein? Der zeigt nämlich nix an. Wäre ja wieder mal ne recht teure Geschichte!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci Drehzahlschwankungen