318ci Drehzahlschwankungen

BMW 3er E46

Hallo Leute, ich verzweifle langsam. Mein 3er hat im warmen Zustand Drehzahlschwankungen, d.h. er pendelt dann immer zwischen ca. 1100 und 1700 Umdrehungen hoch und runter. Drosselklappe und Luftmassenmesser sind bereits gereinigt. Ferner habe ist das KGE Ventil nebst Unterdruckschlauch, sowie den Faltenbalg nebst Unterdruckschlauch wechseln lassen. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen sollte? Könnte es auch an der Ventildeckeldichtung liegen, welche undicht ist? Ich habe keine Ahnung mehr und möchte auch nicht weitere Unsummen in den Wagen investieren! Für Eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

36 Antworten

Problem ist leider, dass ich kein Fachmann bin. Muss also jemanden suchen der das für mich macht

wir reden von zwei schrauben am luftfilterkasten, zwei schrauben an der Motorabdeckung fahrerseitig und zwei schlauchschellen. den stecker des LMM kriegt man mit einem kleinen schlitzschraubenzieher ab. das schwierigste ist die fummelei beim einbau.

ja, das kann ich mal probieren

So, des Rätsels Lösung war eine defekte Ölwanne. Dadurch hat er falsche Luft gezogen und der erhöhte Ölverbrauch ist auch damit zu erklären. Zusätzlich ist durch die Erneuerung der Durchschnittsverbrauch um mind. 0,5 Liter gesunken!