ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci Cabrio - Überwinterung, Erhaltung der Batterieladekapazität

318ci Cabrio - Überwinterung, Erhaltung der Batterieladekapazität

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2015 um 11:04

Hallo zusammen,

seit letzten Freitag besitze ich neben meinem 320d Touring F31 ein E46 318ci Cabrio als Saisonfahrzeug. Ich habe dieses für den Zeitraum April-Oktober (04-10) angemeldet. Ab November steht der Wagen dann in einem gut durchlüfteten, abgeschlossenen Tiefgaragenstellplatz mit Tor, Steckdose und Licht.

Nun meine Frage: Ich möchte die Batterieladekapazität über den Winter erhalten und beabsichtige daher, mir ein Batterielade-Erhaltungsgerät zu besorgen. Die Batterie des Wagens ist im Kofferraum verbaut. Das Lade-/Erhaltungsgerät würde ich dann an den Pluspol im Motorraum und an der Masse (Anschlusspol hinter dem Pluspol) anschliessen. Ist das so richtig? Kann ich das Ladegerät den ganzen Winter so angeschlossen lassen oder muss ich da noch etwas beachten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kaufe dir ein gutes Gerät, z. B. von Fritec.

Den Anschluss kannst du so wie beschrieben vornehmen.

Ich rate aber davon ab, das Gerät ununterbrochen angeschlossen zu lassen.

Besser ist es, alle zwei Monate das Ladegerät anzuschließen und wenn die Batterie voll ist, wieder abzuklemmen.

CTEK soll ja sehr gute Geräte haben.

http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v

Ich hab auch ein CTEK, echt ein spitzen Gerät.

Ich würde es aber auch nicht durchgängig dran lassen.

Das ctek Ladegerät hat nen Adapter welchen du direkt an die Batterie anschließt und dann nur noch anstecken brauchst.

Mußt also nicht in den Motorraum.

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:45

Ok, Danke für die Antworten.

Würde es reichen, wenn ich das Gerät 1 Woche dran habe und dann wieder vom Netz nehme? Bin nicht jeden Tag in der Tiefgarage, von daher könnte ich es einrichten, einmal die Woche hinzugehen und das Ladegerät abzuklemmen. Nach welcher Zeit sollte ich dann das Ladegerät wieder anklemmen? (Bestimmt blöde Fragen, aber ich hatte mich noch nie mit der Einwinterung von Fahrzeugen beschäftigt.)

 

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. August 2015 um 13:40:39 Uhr:

Ich hab auch ein CTEK, echt ein spitzen Gerät.

Ich würde es aber auch nicht durchgängig dran lassen.

Das ctek Ladegerät hat nen Adapter welchen du direkt an die Batterie anschließt und dann nur noch anstecken brauchst.

Mußt also nicht in den Motorraum.

Das CTEK 5.0 hab ich auch. Hat mir sogar schon eine Batterie wiederbelebt, die von anderen Ladegräten nichtmal erkannt wurde. ;) Okay, die hielt dann nicht mehr lange, aber immerhin hat das CTEK sein bestes gegeben.

Eine andere Batterie, die durch Kurzstrecken sehr in Mitleidenschaft gezogen und ständig leer war, hat das CTEK hingegen in zwei oder drei Tagen wieder einwandfrei auf Vordermann gebracht. Die Batterie läuft immer noch problemlos.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 27. August 2015 um 13:45:10 Uhr:

...

Würde es reichen, wenn ich das Gerät 1 Woche dran habe und dann wieder vom Netz nehme?

...

Wenn es sich um ein gutes Erhaltungsladegerät handelt, dann ist das OK.

Schaden würde eine Dauerladung mit hohem Strom, sobald die Batterie voll ist.

Würde das CTEK alle 3-4 Wochen mal 2 Tage anhängen.

Das CTEK ist aber genau dafür gedacht, es dauerhaft dran lassen zu können. Ist die Batterie voll, pulst er nur noch.

Ich weiß, aber mir persönlich wäre nicht wohl dabei, es die ganze Zeit dran zu lassen. In der Tiefgarage ist es ja auch etwas wärmer als draußen. Ich denke, die Batterie kann es ab, nur alle paar Wochen nachgeladen zu werden.

Muss unterm Strich jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 28. August 2015 um 08:25:10 Uhr:

Das CTEK ist aber genau dafür gedacht, es dauerhaft dran lassen zu können. Ist die Batterie voll, pulst er nur noch.

Das macht nicht nur dein CTEK sondern jedes Erhaltungsladegerät.

Hat aber trotzdem keine positive Wirkung für die Lebensdauer der Batterie.

Stimme da Flashback FM zu. Warum sollte man ein Ladegerät was auch für Erhaltungsladung ausgelegt ist wie das CTEK ständig wieder ab machen?? Habe meins, ein CTEK 3,6 ständig dran und das seit Jahren und hat immer bestens funktioniert.

Ich würde es abmachen, weil mir alle Elektrogeräte ausser Kühlschrank usw. suspekt sind, wenn die sich eigenständig ab und einschalten. Am Sonntag war z.b. erst ein Schwelbrand im Dachstuhl eines Nachbarn, paar Häuser weiter.

Für mich persönlich ist es halt ein no-go völlig unbeaufsichtigt (hier Tiefgarage) was elektrisches laufen zu lassen. Zuhause sehe ich wenigstens was los ist.

Irgendein Fehler in der Batterie oder dem Ladegerät und schon wird das Cabrio eingeschmolzen... Klar ist versichert, aber trotzdem.

Ich bin da halt vorsichtig, ich lade auch nie irgendwelche Akkus, wenn ich nicht zuhause bin. Selbst die Zahnbürste wird nur alle paar Tage während unserer Anwesenheit geladen. Ebenso Waschmaschine oder Spülmaschine läuft nachts oder wenn wir da sind, niemals, wenn niemand da ist. Erstens bin ich das meinem Hund schuldig, wenn er alleine zuhause ist und zweitens kann man so sehr viel Ärger aus dem Weg gehen.

Übrigens steht in der Bedienungsanleitung vom CTEK dass man die Ladung beaufsichtigen soll! Was ich nie permanent gemacht habe, aber alle 30-60 min. habe ich mal nachgesehen, als ich es mal benutzt habe.

Aber: Es ist nur meine Meinung und jeder kann es machen wie er möchte.

BEN

Wenn das Erhaltungsladergerät über eine Be- / Entladefunktion verfügt, dann könnte man es theoretisch angeschlossen lassen, sofern man der Technik vertraut.

Ich traue keiner Technik uneingeschränkt, daher halte ich nichts von unbeaufsichtigter Erhaltungsladung über einen längeren Zeitraum.

Zudem würde ich in einer Tiefgarage auch mit technischen Defekten oder Vandalismus rechnen und daher kein Fahrzeug dort lange Zeit unkontrolliert stehen lassen.

PS: es ist bei längeren Standzeiten ohnehin besser, die Batterie abzuklemmen, damit alle Verbraucher stromlos sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci Cabrio - Überwinterung, Erhaltung der Batterieladekapazität