318 und 320 Cabrio

BMW 3er E36

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 3er Cabrio gebraucht zu kaufen!

Die beiden Motorvarianten die in Frage kommen sind der 318 und der 320! Gibt es problematische Baujahre oder besonders häufig auftretende Mängel auf die ich zu achten habe? Die Motoren sin doch sehr standfest oder?

Gibts es schon gut ausgestattete Fahrzeuge die bis zu 10.000 Euro kosten und nicht viel mehr als 70.000km gelaufen haben?

Danke für die Antworten

GCS

38 Antworten

also vom 318i cabrio rate ich dir entschieden ab, das ist die letzte möhre die es gibt! neulich selbst mal eins gefahren, da ist der nomale 318i egal in welcher form noch schnell gegen.

320 i ist die bessere wahl, selbst da finde ich das cabrio fast zu schwach, aber fürs gemütliche fahren -> 320i.

für 10t € bekommste schon nen 328i. denke mal für nen guten 32oi mit ordentlich ausstattung und km unter 100000 kannste 7000 € einplanen.

Das ist doch schon mal was!

Danke, trotzdem hoffe ich noch auf weitere antworten.
Das Problem ist bei größeren Motoren die Unterhaltung, also Versicherung die steigt ja auch stark oder nicht? Und soviel Geld habe ich leider nicht monatlich, da ich noch relativ jung bin.

da ich selber ein 320er cabrio gefahren habe würde ich dir auch unbedingt zum 320er raten. hat einfach ein paar wesentliche vorteile gegenüber dem 318er und da die mehrkosten für den größeren motor so minimal sind, lohnt das sich meines erachtes auf jeden fall

- 35PS mehr die im cabrio wirklich braucht (schwere karosserie)
- 6zylinder motor mit schönem klang und genialer laufkultur
- mehr drehmoment
- verbrauch ist praktisch genauso wie beim 318er (ich weiss wovon ich rede)
- die 4zyl motoren haben teilweise probleme mit der nockenwelle, der 320er hingegen ist praktisch unkaputtbar

zum preis: für unter 10000 bekommst du ein sehr schönes cabrio. ich habe mein 320er cab (bilder siehe signatur) im märz mit hardtop, sommer- und winterrädern für 9700 verkauft und da hatte ich schon ziemlich glück.

wie man sehen kann fahre ich auch 320er...

ich kann dir nur zu diesem fahrzeug raten, dies steuern sind nicht wesentlich höher, 16 oder 17€ im JAHR! und bei der versicherung ist es auch nicht erheblich, kann nur von der limo reden, ich denke mal cab. wird eh etwas teurer sein..

nur mit dem verbrauch da liegt der 320 bei vergleichb. fahrweise schon min 1 liter drüber ist halt sechszylinder. mehr masse....

naja aber trotzdem das bessere fahrezug, auch was den wiederverkauf angeht.....

Ähnliche Themen

das mit der versicherung stimmt nicht. das 320er cabrio ist soweit ich mich erinnere in der haftpflicht 2 typklassen niedriger eingestuft als z.b. die 318er limo

verbrauch - ich hab mit der limo 10,5 verbraucht un mim cabrio 11 - und das vermutlich eher aufgrund des mehrgewichts von ca. 10% als aufgrund des größeren motors 😉 btw, mim 330er jetzt verbrauch ich auch 11 😁 die bmw-motoren sind alle irgendwie gleich was den verbrauch angeht...

Bigurbi, du hast deinen für 9.700 verkauft, aber da hatte der wagen auch schon ordentlich kilometer oder?

Könnt ihr mir sagen wie die Autos steuerlich liegen?

Wisst ihr wo man alte Datenblätter herbekommt von den beiden Autos?

Ich hab gestern einen 318i Cabrio mit 70tkm entdeckt im Internet für 9.900, ist das zu viel?

Steuern:
320er - 147 €/Jahr
328er - um die 200 €/Jahr

Ich rate auch dringend zu den 6 Zylindern! ALles andere lohnt sich nicht.
Für 9000 - 10000 € sollte es wirklich anständige Fahrzeuge geben.
Einfach mal in Ruhe die ganzen Autobörsen durchschauen. Wenn du was interessantes gefunden hast, kannst du uns ja nochmal um Meinung beten.

Hab mal kurz geschaut, den würde ich jetzt auf Anhieb ganz gut finden:

http://mobile.de/.../da.pl?...

mfg k4n0r

Zitat:

Original geschrieben von k4n0r

Steuern:
320er - 147 €/Jahr
328er - um die 200 €/Jahr

Ich rate auch dringend zu den 6 Zylindern! ALles andere lohnt sich nicht.
Für 9000 - 10000 € sollte es wirklich anständige Fahrzeuge geben.
Einfach mal in Ruhe die ganzen Autobörsen durchschauen. Wenn du was interessantes gefunden hast, kannst du uns ja nochmal um Meinung beten.

Hab mal kurz geschaut, den würde ich jetzt auf Anhieb ganz gut finden:

mfg k4n0r

Der ist mal wirklich schick und gepflegt.

Hab noch einen sehr gut dastehenden gefunden:

mfg k4n0r

der letzte ist gut, der 320er
328er ist mir auch finanziell noch zu groß.
maximal 320er wirklich. Meine Eltern müssen davon auch überzeugt werden. Das Problem ist, dass ich Autos aus der Umgebung suche und nicht welche die in Bayern oder bei Aachen stehen. Ich komme aus der Umgebung von Hannover.

Ich habe, auch wenn alle davon abraten 2 318er gefunden und einen 320er. Bei dem 320er kann allerdings die Laufleistung nicht stimmen und der Verkäufer hat bisher auf meine mail nicht geantwortet.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

vll könnt ihr ja mal eure meinungen zu den autos sagen, danke

So groß ist der finanzielle Aspekt gar nicht, ich rate, auch wie die anderen, dringend zum 6 Zylinder.
WÜrde mich allerdings nicht nur auf eine kleine Umgebungssuche einschränken. Die Angebote von dir sind sehr schlecht, würd ich mal auf den ersten Blick sagen.
Ansonsten ürd ich mich mal bei den Örtlichen BMW-Händlern umschauen. ich denke da gibts bessere Angebote!
Und nen 95er 318 Cabrio für 10000 € ist nicht dein Ernst oder?

mfg k4n0r

BMW 328i Cabrio

Den halte ich schon für sehr attraktiv, wenn er nicht irgendwie nen Unfall hatte, da der Kurs bei dem Bj. und der Ausstattung schon sehr günstig ist und das bei nem Händler ...

Soviel teurer ist der 328er auch nicht, wenn Du kannst, greif zu nem 328er, hätte ich auch damals machen sollen, fahre den 320, es gibt Situationen, da ist er einfach zu schwach, bei 1500kg Gewicht...

Bille

Zitat:

Original geschrieben von gcs

Bigurbi, du hast deinen für 9.700 verkauft, aber da hatte der wagen auch schon ordentlich kilometer oder?

war BJ 96 und hatte beimv erkauf 124tkm

Zitat:

Ich hab gestern einen 318i Cabrio mit 70tkm entdeckt im Internet für 9.900, ist das zu viel?

das baujahr wäre noch sehr wichtig, um dazu was sagen zu können 😉

Beim zweiten Angebot sehe ich auch keine Klima, das ist schon schlecht, da beim Cabrio ziemlich nötig.

Cheerio

Deine Antwort