318 ti compact - bisserl mehr leistung?

BMW 3er E36

hi leute,

also ich hab jetzt hier lange genug in der suchfunktion geschaut, aber irgendwie nix so wirklich passendes gefunden (liegt vielleicht am relativ seltenen auto)...
kann ich meinem 318 compact (achtung, is bj 95, noch mit dem älteren motor mit 1,8l) irgendwie halbwegs vernünftig zu halbwegs normalen preisen ein bisschen mehr leben einhauchen? muss ja nicht die welt sein. ich dachte an die kombi aus sportauspuff und luftfilter und evtl. fächerkrümmer. bringt das bei dem motor was? oder merkt man wirklich gar nix? und geht der verbrauch bei gleicher fahrweise rauf (wenn ja, warum)?. wie schaut es da kohlemäßig aus? und bitte keine vorschläge a la andere motor oder anderes auto! danke vorab.
hoffe, niemand genervt zu haben... man muss sich teilweise fürchten, wenn man hier was fragt... greetz.

16 Antworten

@sebi og

mit dem sckricksatz meinte ich die nockenwellen von schrick (bei einem berliner tuner) kostet der satz für den 318ti 918€

kopf planen? weißt doch garnicht ob das geht?!
kannste nicht bei jedem motor machen. und pleuellager wechsel war jetzt nicht in bezug auf leistungssteigerung gemeint oder?

ja bei g-power steht 5-8kw. das steht aber überall! haben denn alle nen fächerkrümmer von haus aus 😉

der einzige unterschied zu deren fächer ist der rohrdurchmesser. meiner meinung nach kann der durchmesser keine 5-8kw ausmachen.

wenn du was wirkungsvolles haben willst und geld hast. hol dir nen chip von einem namenhaften chiper 😉
z.b. kellener...kostet 600€ (inkl. leistungsprüfstand vorher und nachher).
das sind dann 14ps glaube ich mehr. (findeste schnell bei goole.de)
die günstigste variante um gute 5 (bis 10) ps rauszu holen ist wie gesagt ein metallkat (200zeller).

ok, merci leute! dann werde ich mir wohl doch die sache mit dem chip überlegen... eines ist mir nicht klar: wie könnte man für 1500 tacken nen eigenumbau auf 323 machen? gibt's die motoren irgendwo geschenkt? ;-) und (kenn mich da null aus) der tüv wird doch da sicher eine (teure?!!) abnahme verlangen etc.

Deine Antwort