318 ti compact - bisserl mehr leistung?
hi leute,
also ich hab jetzt hier lange genug in der suchfunktion geschaut, aber irgendwie nix so wirklich passendes gefunden (liegt vielleicht am relativ seltenen auto)...
kann ich meinem 318 compact (achtung, is bj 95, noch mit dem älteren motor mit 1,8l) irgendwie halbwegs vernünftig zu halbwegs normalen preisen ein bisschen mehr leben einhauchen? muss ja nicht die welt sein. ich dachte an die kombi aus sportauspuff und luftfilter und evtl. fächerkrümmer. bringt das bei dem motor was? oder merkt man wirklich gar nix? und geht der verbrauch bei gleicher fahrweise rauf (wenn ja, warum)?. wie schaut es da kohlemäßig aus? und bitte keine vorschläge a la andere motor oder anderes auto! danke vorab.
hoffe, niemand genervt zu haben... man muss sich teilweise fürchten, wenn man hier was fragt... greetz.
16 Antworten
ohne viel aufwand (geld) geht bei keinem motor was an leistung...
aber seit ich meine eisenmann drauf hab dreht der motor irgendwie etwas freier durch. ich erreiche besser die höchstgeschwindigkeit.
cooler sound. danke! und dass es nicht umsonst geht, is klar... aber spasseken wie motor aufbohren für 5000 tacken sind mir echt zu heftig. was haltet ihr von diesen chips, die angeblich "nur" optimieren? also nicht zu krass sind, und wohl nur die "natürlichen toleranzen" ausnutzen?
bitte um meinungen... da weiß doch sicher jemand bescheid? oder muss ich bei opel nachfragen? ;-)
wenn du auf leistung trimmen willst.. schmeiß erst mal alles unnötige raus... das wird erst mal das billigste sein... aber wenn du den luxus behalten willst is das was anderes....
fahr selbst n compact... steht aber zum verkauf.. weil mehr leistung doch durch größeren motor kommt...
n offener filter kannste knicken.. aber versuch mal sachen wie ansaugtrakt bisi polieren und dannach mal bei nem tuner chippen lassen.. müsste schon was bringen
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also fächerkrümmer bringt bei dir schon mal nichts weil du schon von hause aus einen drin hast 😉
sportanlage ab kat bringt minimal mehr leistung. kaum spürbar (in der regel) wenn die angaben von kelleners stimmen (5ps)... die müssten merkbar sein 😉
das einzig sinnvolle für rellativ wenig zaster ist ein sportkat. bei ebay bekommste mit etwas glück zw 100 und 150 und als sofortkauf für 200euros. so ein sport-/rennkat SOLL ca 5-10 ps bringen.
ansonsten chip ab 400euro aufwärts.
schrick satz ca 900€
gruß
re
Könntest dir auch neue Nockenwellen kaufen.
Dafür zahlste 1000€ dann wie schon erwähnt den chip, den Kopf pollieren lassen und mal die Drossel-und ASC Klappe einstellen lassen. Wirkt manchmal Wunder 😁
Zitat:
Original geschrieben von optik
also fächerkrümmer bringt bei dir schon mal nichts weil du schon von hause aus einen drin hast 😉
sportanlage ab kat bringt minimal mehr leistung. kaum spürbar (in der regel) wenn die angaben von kelleners stimmen (5ps)... die müssten merkbar sein 😉
das einzig sinnvolle für rellativ wenig zaster ist ein sportkat. bei ebay bekommste mit etwas glück zw 100 und 150 und als sofortkauf für 200euros. so ein sport-/rennkat SOLL ca 5-10 ps bringen.
ansonsten chip ab 400euro aufwärts.
schrick satz ca 900€
gruß
dass ich einen fächerkrümmer drin hab, war sogar mir klar ;-) gibt bei g-power einen, der laut hersteller 5-8 kW bringen soll - leider steht da kein preis dabei... bei chip bin ich mir halt unsicher, man hört ja nicht nur gutes...!
Fahr zum Schrottplatz und besorg einen alten Kat, hau die Innereien raus und bau den Kat anstelle deines funktionierenden Kats. Kauf dir noch einen Chip dazu.
Zur AU musst du halt den Kat wieder umbauen.
Zitat:
Original geschrieben von crashdummy
Fahr zum Schrottplatz und besorg einen alten Kat, hau die Innereien raus und bau den Kat anstelle deines funktionierenden Kats. Kauf dir noch einen Chip dazu.
Zur AU musst du halt den Kat wieder umbauen.
Sowas nennt sich "Anstiftung zum Steuerbetrug" 😉
na das mit dem kat mach ich sicher nicht ;-) dafür ist meine seele zu grün (i.s.v. umweltfreundlich, nicht unbedingt politisch ;-)).
investitionssumme... schwer zu sagen. bei einem restwert von max 5000 euro sollten es sinnvollerweise wohl nicht viel mehr als 1500-2000 sein. erwartungen... einfach bisschen mehr spass. ich will ja keine 250 fahren... man sollte es nur merken. und ich will mich vielleicht ein bisschen weniger ärgern, wenn der sch*** tdi hinter mir drängelt.
wenn ich jetzt ma chip und klassisches tuning zusammennehme, dann könnten doch so 10-20 ps mehr drin sein. das würde sicher reichen.
es muss nicht der hartge v8 compact bei rauskommen.
Dann lass den Zylinderkopf planen, sicherheitshalber die Pleuel-Lagerschalen gleich wechseln. Das ist effektiv und ist bezahlbar.
Für 1500-2000€ kannst in Eigenregie umbauen auf 323i oder 328i....alles andere wäre eh nur teuer und enttäuschend.
Gruß