ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 TDS Erfahrungen

318 TDS Erfahrungen

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:48

Hi Leute wollte einige Fragen zum TDS stellen. Ist der Wagen und Motor robust oder ist da der 1.9TDI robuster. (ernst gemeinte Frage, da ich zwischen E36 und A3 stehe) Hat der irgendwelche Krankheiten?

Beste Antwort im Thema

Wenn du ein günstiges Auto im Unterhalt suchst (und ich geh davon aus, sonst kauft man nicht frewillig einen 318tds), dann bist du mit einen 316i besser dran.

Den 318tds kann man nicht unbedingt als sparsam bezeichnen (für heutige Verhältnisse), laufruhig sowieso nicht. Und bedenke, der Motor hat soweit ich weiss nur euro1/euro2, somit höchstens die rote plakette.

Und 15 Sekunden auf 100 sind auch ein Wort.

(ich hab ihrgendwo ein 318tds Langzeitbericht, muss es nur finden)

Gruß

Vlad

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du ein günstiges Auto im Unterhalt suchst (und ich geh davon aus, sonst kauft man nicht frewillig einen 318tds), dann bist du mit einen 316i besser dran.

Den 318tds kann man nicht unbedingt als sparsam bezeichnen (für heutige Verhältnisse), laufruhig sowieso nicht. Und bedenke, der Motor hat soweit ich weiss nur euro1/euro2, somit höchstens die rote plakette.

Und 15 Sekunden auf 100 sind auch ein Wort.

(ich hab ihrgendwo ein 318tds Langzeitbericht, muss es nur finden)

Gruß

Vlad

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 0:09

Danke Vladi. Aber dank den vielen Antworten hole ich mir jez wahrscheinlich wieder ein E30 318is oder E46 320D. Denn in diesem Foren gibt es mehr korreckte Leute. ;)

am 21. Oktober 2010 um 5:25

da ich zum brötchen holen auch eine längere strecke fahrn muss, hab ich auch schon wegen einem diesel überlegt. nur ist mir der steuerunterschied zu groß. bestenfalls liegt der 318d bei 300€ gegenüber 120€ für meinen benziner.

wie ist denn der verbrauch bei autobahnfahrt?

ps. fahr diesen monat zwischen 5t u 6t km, aber wie oft kommt das vor?

am 21. Oktober 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Danke Vladi. Aber dank den vielen Antworten hole ich mir jez wahrscheinlich wieder ein E30 318is oder E46 320D. Denn in diesem Foren gibt es mehr korreckte Leute. ;)

Also den Satz mit den korrekten Leuten habe ich jetzt nicht verstanden? ...egal, zum Thema: ab BJ96 wurden die TDS überarbeitet und waren seither robust was die Langlebigkeit betrifft. Aber vom Spritverbrauch her und von der Spritzigkeit können sie eben nicht mit den 1.9-TDI mithalten, empfehle daher eher den A3.

Und wenn du noch etwas Geduld hast, dann meldet sich auch noch der User thoelz, der hat bei den TDS mehr Ahnung.

...bei E46 320d Vorfacelift musst du sehr vorsichtig sein, alle Vorfacelift E46 sind von der Hinterachsproblematik betroffen, was zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen kann. Empfehle daher entweder einen E46 318d BJ02 (8-9000 Euro) oder keinen BMW, wenn du sparsame Diesel suchst.

@ TE:

in diesem Forum gibt es viele "korrekte" Leute. Allerdings ohne "c".

Die geringe Zahl an Antworten liegt denn auch nicht an fehlender Kinderstube der hiesigen user, sondern an der geringen Zahl an Diesel-Fahrern.

Zum Thema:

der 1,9TDI von VW ist ein überzeugender Moto. Läuft kraftvoll und sparsam. Allerding mit Zahnriemen. Falls es nicht unbedingt ein A3 sein muß, gibt es ähnliche Produktubstanz in anderen Verpackungen (Golf, Skoda, Seat) etwas günstiger.

Ein 318tds kommt da nicht ganz dran, weswegen, wenn es ein E36 sein soll, ich auch den 325td/tds in Erwägung ziehen würde. Etwas höhere Fixkosten, aber dafür Leistung und Laufkultur (Sechszylinder).

Wie bereits erwähnt, E36 Diesel ab 9/96 robust und haltbar, außerdem Euro2. Ältere Modelle, schon aus steuerlichen Gründen, nicht ratsam.

Problem: einen guten finden.

Oder, wie Homunculus schrieb, gleich einen E 46 Facelift nehmen. Da sind die Diesel weitverbreitet.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ TE:

in diesem Forum gibt es viele "korrekte" Leute. Allerdings ohne "c".

Die geringe Zahl an Antworten liegt denn auch nicht an fehlender Kinderstube der hiesigen user, sondern an der geringen Zahl an Diesel-Fahrern.

Zum Thema:

der 1,9TDI von VW ist ein überzeugender Moto. Läuft kraftvoll und sparsam. Allerding mit Zahnriemen. Falls es nicht unbedingt ein A3 sein muß, gibt es ähnliche Produktubstanz in anderen Verpackungen (Golf, Skoda, Seat) etwas günstiger.

Ein 318tds kommt da nicht ganz dran, weswegen, wenn es ein E36 sein soll, ich auch den 325td/tds in Erwägung ziehen würde. Etwas höhere Fixkosten, aber dafür Leistung und Laufkultur (Sechszylinder).

Wie bereits erwähnt, E36 Diesel ab 9/96 robust und haltbar, außerdem Euro2. Ältere Modelle, schon aus steuerlichen Gründen, nicht ratsam.

Problem: einen guten finden.

Oder, wie Homunculus schrieb, gleich einen E 46 Facelift nehmen. Da sind die Diesel weitverbreitet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3yl14xgztxg

Was sagt ihr zu diesem. Habe da angerufen, ist rostfrei.

Da schaue ich mir nur das Lenkrad an und habe genug gesehen. :mad:

Außerdem vor 9/96 = weniger empfehlenswert. Hatte ich oben geschrieben.

-485 euro Steuer, weil 1 Monat zu alt

-keine elektr. Fensterheber

-Lenkrad, sagt schon ein bisschen was übern Rest

-M Paket nicht original

-und ob die km wirklich original sind, möchte ich bezweifeln.

Aber schon ein schönes Auto, selbst als 1,7L diesel Motor.

Würde trotzdem beim benziner bleiben. Rate mal wieso es so wenige davon gab? (318tds)? Nicht etwa weil die Leute alle zu viel Geld für Spritt ausgeben wollten.

Gruß

Und dieser 318 hier?

Sitze sind zwar nicht so toll. Aber km scheinen i.O. zu sein?

Zu dem anderen, meiner hat 260t auf der Uhr und das Lenkrad sieht nich so schei...e aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Ein 318tds kommt da nicht ganz dran, weswegen, wenn es ein E36 sein soll, ich auch den 325td/tds in Erwägung ziehen würde. Etwas höhere Fixkosten, aber dafür Leistung und Laufkultur (Sechszylinder).

Wie bereits erwähnt, E36 Diesel ab 9/96 robust und haltbar, außerdem Euro2. Ältere Modelle, schon aus steuerlichen Gründen, nicht ratsam.

Eigentlich möchte sich meine Mutter einen Diesel holen dann habe ich ihr halt so ein E36 gezeigt. Die will den auch wegen wenig Spritverbrauch. 325TDS würde ich mir nie holen, dann ein 525TDS. Dann hat man auch mehr von.^^

@andy: der sieht schön aus aber Kombi fällt weg.^^

warum kein kombi? was spricht gegen den platz?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

warum kein kombi? was spricht gegen den platz?

Aussehen, fahrverhalten, gewicht, aerodynamik, image :D:D

das interessiert vielleicht meine oma:D, aber der is für seine mum!!

am 23. Oktober 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

warum kein kombi? was spricht gegen den platz?

Aussehen, fahrverhalten, gewicht, aerodynamik, image :D:D

Heeeeeee :mad:

*grml*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 TDS Erfahrungen