ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 IS

318 IS

BMW 3er
Themenstarteram 12. November 2011 um 2:00

Hi Leute,

auf was muss man denn beim Kauf in Bezug auf Mechanik beim IS achten ?

Wieviel kann denn der Motor abspulen, ich hab da ein Opiauto mit 170000km gefunden, top Zustand optisch.

Hat der eine Differenzialsperre ? Ohne macht das sicher keinen Spass.

Viele Dank fuer Antworten und Erfahrungen !

Gruesse

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. November 2011 um 14:47

Hallo,

ist hier wirklich niemand der was weiss oder haengt es mit meinem Avatar zusammen?

Gruesse

Hat sicher nichts mit Deinem Avatar zu tun - Fehler darf jeder machen *grins*

Da der 320is nur für Italien und Portugal gebaut wurde befinden sich in Deutschland sehr wenige davon, daher auch die Resonanz auf Deine Frage

Der Wagen at prinzipiell den selben Motor wie der M3 - einfach Hubraumreduziert. Der Angesprochene S14 Motor gilt als Langlebig und äusserst Robust.

Sperrdiferenzial? Keine Ahnung, vermutlich jedoch schon...

Sonst die üblichen Kriterien an einem BMW e30 - Karosserie bleibt sich ziemlich gleich, kaufberatungen gibt es zuhauf im Netz

Tip? Kauf den Wagen!

Ich denke die Rede war vom 318is. Ich denke der Motor müßte bei guter Behandlung 300000 km schaffen, Sperrdifferential hat er

serienmäßig keins.

ciao

Themenstarteram 12. November 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Volkmen

Hat sicher nichts mit Deinem Avatar zu tun - Fehler darf jeder machen *grins*

Da der 320is nur für Italien und Portugal gebaut wurde befinden sich in Deutschland sehr wenige davon, daher auch die Resonanz auf Deine Frage

Der Wagen at prinzipiell den selben Motor wie der M3 - einfach Hubraumreduziert. Der Angesprochene S14 Motor gilt als Langlebig und äusserst Robust.

Sperrdiferenzial? Keine Ahnung, vermutlich jedoch schon...

Sonst die üblichen Kriterien an einem BMW e30 - Karosserie bleibt sich ziemlich gleich, kaufberatungen gibt es zuhauf im Netz

Tip? Kauf den Wagen!

 

Vielen Dank fuer deine Antwort, die Frage bezog sich aber auf den 318 IS (in Worten dreiachzehn IS).

Der angesprochene Motor ist der M42 B18 und das mit den Fuehrungsschienen der Steuerkette hab ich schon gelesen.

Ob das so ein Fehler ist einen 240 C zu haben weiss ich nicht. Ich finde den ganz nett, Scheckheft, 125000km, Leder, Klima, aus erster Hand, und ganz wichtig - rostfrei weil nur an der spanischen Kueste. Der weiss gar nicht wie Schnee aussieht und wirds auch nie erfahren! Guggst Du Bild!

Ich will fuer alle Gelegenheiten ein anderes Auto, den BMW wenn ich Bergstrassen fahre. Ich will keine Eierlegendewollmilchsau die alles kann, das oedet mich an!

Wenn vielleicht doch noch einer was Konkretes zu sagen hat waers schoen, z.B. was wiegt der 318 IS?

Ist ein anderes meiner Autos auch ein Fehler oder darf ich damit hier posten ? Was denkst Du ? grins!

Schoene Gruesse

Ich nochmal,

Der IS wiegt ca 1200Kg

Ich hatte schon 2, finde ihn eigentlich nichts besonderes.

136PS und 1200 KG, naja.

Themenstarteram 12. November 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Ich nochmal,

Der IS wiegt ca 1200Kg

Ich hatte schon 2, finde ihn eigentlich nichts besonderes.

136PS und 1200 KG, naja.

Danke fuer die Antwort.

Das enttaeuscht mich ein bisschen, der ist ja viel zu schwer. Soviel wiegt mein Porsche mit 300PS. Ich ging eigentlich von 1000 kg aus, ist also mehr so was halbherziges aus Bayern.

Hier haben die alle Klima dann wiegt er nochmals 50 kg mehr.

Wie Du sagst, NAJA.

Gruesse

@Wienerli

Sorry, habe den Titel falsch gelesen - wollte behilflich sein

...und sollte ich auf den Schlips getreten sein mit "Fehler darf jeder mal machen *Grins*" entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Ihnen, es wird nicht wieder vorkommen!!!

Umgangssprachlich hat es sich das * eingebürgert --> aber leider nicht bis zum letzten User

und auf einen Genitalvergleich mit "Mein Auto - Mein Haus - Meine Frau - Mein Boot - Meine Geliebte etc bla bla" muss ich mich nicht einlassen, dafür ist das Leben zu schön

Passen Sie Gut auf Sich auf und

Viel Spass mit Ihrem Mercedes

Viel Spass mit Ihrem Porsche

Freundliche Grüsse aus der Mitte der Schweiz

Themenstarteram 12. November 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Volkmen

@Wienerli

Sorry, habe den Titel falsch gelesen - wollte behilflich sein

...und sollte ich auf den Schlips getreten sein mit "Fehler darf jeder mal machen *Grins*" entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Ihnen, es wird nicht wieder vorkommen!!!

Umgangssprachlich hat es sich das * eingebürgert --> aber leider nicht bis zum letzten User

und auf einen Genitalvergleich mit "Mein Auto - Mein Haus - Meine Frau - Mein Boot - Meine Geliebte etc bla bla" muss ich mich nicht einlassen, dafür ist das Leben zu schön

Passen Sie Gut auf Sich auf und

Viel Spass mit Ihrem Mercedes

Viel Spass mit Ihrem Porsche

Freundliche Grüsse aus der Mitte der Schweiz

War nicht boes gemeint und Schweizer finde ich ganz toll, meine Frau ist Schweizerin, aber nicht aus der Mitte sondern vom Rand!

Gruezi wohl!

 

Der Porsche würd mir auch gefallen :D

1130kg wiegt der is leer (75% tankfüllung, 75kg fahrer oder so ähnlich;) ), da sind 136 ps schon gut.

hier gibts auch noch infos: is

da steht nen gol iii gti schlechter da:D

ps hatte vorher den 318i mit m10 motor und 980kg leergewicht, der war schon super

Themenstarteram 12. November 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

1130kg wiegt der is leer (75% tankfüllung, 75kg fahrer oder so ähnlich;) ), da sind 136 ps schon gut.

hier gibts auch noch infos: is

da steht nen gol iii gti schlechter da:D

ps hatte vorher den 318i mit m10 motor und 980kg leergewicht, der war schon super

Das hoert sich doch schon besser an, noch nicht so richtig gut - aber besser!

Vielen Dank fuer die Infos, genau sowas hab ich gesucht. Besonders heute wo nur Sch..ss im Fernsehen laeuft!

Gracias !

 

der IS nimmt unter den normalen Motoren eine Sonderstellung ein.

Giftiger 16 V Motor mit kontaktloser Zündung und Kette statt

Zahnriemen.

Wer den IS hatte und auch im Motorsport eingesetzt hat weiß

was ich meine...

Da liegt auch das Potential des IS.

Gruß

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

der IS nimmt unter den normalen Motoren eine Sonderstellung ein.

Giftiger 16 V Motor mit kontaktloser Zündung und Kette statt

Zahnriemen.

Wer den IS hatte und auch im Motorsport eingesetzt hat weiß

was ich meine...

Da liegt auch das Potential des IS.

Gruß

Danke fuer die ermunternten Worte, der Motor ist es ja was mich so reizt. Der Rest, naja da sag ich mal hier im BMW Forum besser nichts, den muss man halt mitnehmen.

Ja, ich bin auch noch dran!

Zur alternative standen/stehen zwei Transen, der GTV 2,0 und der 924 ( nicht der 944 wegen des Hubraums ).

Beim Alfa stoert mich die Qualitaet die auch der praechtige Motor nicht gutmachen kann, beim 924 der Bullymotor.

Gruesse

am 14. November 2011 um 19:50

Zitat:

Der Rest, naja da sag ich mal hier im BMW Forum besser nichts, den muss man halt mitnehmen.

Ich denke eher Du hast ein Problem mit dem BMW Forum.

Hier hat keiner etwas gegen den Benz gesagt - Aber Du dachtest es.

Keiner hatte nach dem Porsche gefragt - Aber zwängst uns Bilder auf.

Und jetzt unterstellst Du uns "Markenverbohrtheit"?

 

Reflektieren Sie mal ihr Verhalten den Mitgliedern hier im E21/E30-Bereich gegenüber.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen