ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 is Motor in normalen 318i

318 is Motor in normalen 318i

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:16

Servus,

Mein Bmw 318i e30 klackert wie eine Nähmaschiene (ich vermute das meine Hydrostößel enormen spiel haben), und ich weiß nicht wann der letzte Zahnriemenwechsel war (läuft der Motor mit Zahnriehmen, oder hat der Steuerkette).

Jedenfalls stehen 230000km auf der Uhrund da das Auto so noch super ist (gerade erst übern Tüv) würde ich gerne einen neuen Motor einbauen.

Aus kostengründen würde ich das mit meinem Vater (Maschienenbau-meister und Zweiradmechaniker-meister) selber machen.

Ich würde allerdings gerne einen 318is Motor einbauen und wollte fragen worauf ich da achten muss (beim kauf und beim einbau):

Was hat der Motor für Zahnriemenwechselintervalle (wenn der einen Zahnriehmen hat)?

Passt der Motor überhaupt in das Auto (es ist ein 318i e30 coupe, also 3Türer Bj.1988).

Welche anbauteile muss ich mitwechseln (steuergerät und Kabelbaum?).

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure tips:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2008 um 7:45

Also was du auf jedenfall machen musst sind hinten Scheibenbremsen nachrüsten...

Der m42 hat glaub ich ne Steuerkette aber ob man da den selben Wechselintervall hat wie beim Zahnriehmen kann ich dir nich sagen...

Ein bekannter von mir hat auch vor kurzem den selben Umbau gemacht und ich meine der musste an der Auspuffanlage noch etwas ändern...

das Eintragen des Motors hat ihn 200€ gekostet....

den Rest müssen dir die Spezis erläutern :D

Gruß Kay

am 2. Juli 2008 um 10:35

Motor umbauen

Getriebe auch (anders abgestuft)

Auspuff (weil anderer Querschnitt)

Steuergerät/Kabelbaum

Es lohnt sich allerdings,

weil der 16V ein bissiger,

genialer Motor ist.

Unterschied wie Tag und Nacht zum 318 M40...

Gruss

am 2. Juli 2008 um 14:05

Da schließ ich mich an!

Der 318is geht ab wie sau! Im Beschleunigen kein großer Unterschied zum 2,5er (meine Meinung bevors wieder Mord und Todschlag gibt)

jedenfalls lohnts sich vom "normalen" 318 auf einen "is" umzusteigen...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:03

Danke für die Tips, das hört sich gut an (zwar nach viel arbeit, aber gut, :D)

Einen neuen Auspuff hätte ich eh gebraucht da irgendwelche spezies den Kat rausgeholt haben (fragt mich jetzt nicht wie ich AU bekommen hab).

also getriebe bräuchte ich dann auch noch, aber wieso Scheibenbremsen hinten?

Klar die gehen besser, aber hinten hat man eh nur 20% Bremskraft, größere Bremsen vorne machen doch mehr Sin, oder will das der Tüv so sehen?

Der M40 hat also definitiv einen Zahnriehmen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Und was mit Steuergerät, Kabelbaum und so weiter?

am 2. Juli 2008 um 15:50

der is hat rundum Scheiben, also brauchst du das eben auch, wenn du den Motor einbauen willst.

Gleiches wäre Bedingung, wenn du auf den M20 umrüsten würdest.

Gruß Jochen

und vorne natürlich innnebelüftete Scheiben.

Ich würd dir raten den M42 den du kaufst gleich komplett zu überholen, wenn du sagst, dass an dienem Auto sonst alles top ist. Kostet doch nochmal n 1000er wenn du es selber machst, und dnan hast du ne Maschine, die lang ehalten wird, und erstmal keine Probleme machen wird.

Ausserdem lässt du damit dann die ganzen runtergerittenen 2.5er stehen ;) (bitte keine diskussion jetzt.... es ist so :D )

am 3. Juli 2008 um 5:40

Och keine Angst da wird bestimmt wieder der ein oder andere sein Senf dazu geben... :D

am 3. Juli 2008 um 5:53

schau Dir Deinen zukünftigen IS Motor

bevor Du den verbaust bitte genau an.

Meist sind Unterdruckschläuche porös,

ist einfacher diese im ausgebauten

Zustand zu ersetzen.

Gruss

am 6. Dezember 2008 um 16:51

der 318is ist ein drehmaschinchen.....eigentlich lohnt sich die arbeit nicht.wenn du bmw erleben willst so wie bmw gedacht ist...besorg dir den 325i oder die maschine ....noch besser wäre die 2,7l variante..der .is ist ne zeit lang ganz nett ...aber eben ohne drehmoment....man könnte auch sagen spielzeug aber das machen nur böse zungen;-)schönes rest we euch

verstehe den Beitrag nicht ganz!

BMW-Maschinchen haben ihren Dampf immer erst ab 4.000u/min geliefert; egal ob M20 oder M40.

Der M42 ist da eine Generation, welche an dem M10 anknüpft.

Spritzig und sparsam, der einen M20 leicht stehen lässt.

Wer mithalten will, muss schon auf M30 oder M50 aufrüsten.

Gruß Jochen

am 6. Dezember 2008 um 23:30

Beim M42 hat BMW das Beste aus M10 und M40 vereint. Er hat definitiv eine Steuerkette, dein M40 hat Zahnriemen. Im Normalfall muss man die Steuerkette nie wechseln, deshalb gibt es hier keinen Grund zur Sorge. Weiterhin hat er eine kontaktlose Zündung (unanfällig), 16 Ventile und ist sparsamer als der M40 bei gleicher Fahrweise. Probleme gibts ab und zu beim Aluzylinderkopf, der kriegt Risse, wenn man ihn nicht ordentlich warmfährt (erwärmt sich schneller und dehnt sich dadurch schneller aus).

Ich kenne beide und der M42 ist eine ganz andere Klasse. Lohnt sich schon, wenn die Substanz des Autos gut ist.

Man muss nur ab und zu den Kettenspanner beobachten. Und schaun das genug Öl im Motor ist, da die Kette mit öldruck gespannt wird, so war das zumindest beim M10 Motor.

am 7. Dezember 2008 um 2:07

Zitat:

...Weiterhin hat er eine kontaktlose Zündung (unanfällig)...

Kontaktlose Zündung hat der M40 auch...;)

Ich denk mal du meinst die RHV (ruhende Hochspannungsverteilung) beim 16v.

 

MfG derkleinetimmy

am 7. Dezember 2008 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Zitat:

...Weiterhin hat er eine kontaktlose Zündung (unanfällig)...

Kontaktlose Zündung hat der M40 auch...;)

Ich denk mal du meinst die RHV (ruhende Hochspannungsverteilung) beim 16v.

MfG derkleinetimmy

Das ist so richtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 is Motor in normalen 318i