318 i ruckelt
Hallo,
hab ein Problem mit meinem 318i Cabrio von 1995, knapp 180.000 km: Bei kaltem Motor (und nur bei kaltem Motor) fängt er ab 3000 U/Min an zu ruckeln. Aber richtig heftig! Wenn ich unter 3000 U/Min bleibe gibt es keine Probleme. Im warmen Zustand läuft der Motor normal.
Zur Vollständigkeit: im Wagen ist eine LPG Gasanlage eingebaut. Das Problem besteht jedoch auf Gas und auf Benzin.
Hat da einer ne Idee?
Gruss,
Fly
19 Antworten
Hallo,
ich hatte das Gleiche Problem mal bei meinem Vorgängerauto. Der hat auch geruckelt, vorallem, wenn der Motor kalt war.
Bei mir wars die Zündspule. Hab ich ausgewechselt und dann gab es keine Probleme mehr.
Die Lamdasonde? Gerade wenn der Wagen kalt ist kommt ja die LS-Heizung zum Einsatz, wenn die durch ist, läuft er auch wie ein Sack Nüsse.
Interessant ... bin für weitere Vorschläge offen ...
werde wohl als nächstes mal versuchen mir die Zündung zu Testzwecken auszuleihen
Endlich, nach wochenlangem Suchen wurde der Fehler beim Freundlichen gefunden. Des Rätsels Lösung: ein defekter Schwingungsdämpfer!!!
Kosten 269,57 inkl MWSt und Einbau
ABER:
Die Rechnung beträgt aufgrund der langwierigen Fehlersuche 2201,67 Euro!!!!! Davon sind dann 736 Euro auf Kulanz abgegangen. Bleiben 1465,67!!!!
Im Rahmen der Fehlersuche und Reparatur wurden Teile für insgesamt 457.06 Euro (inkl. MWSt) verbaut.
Bleiben knapp 1000 Euro Arbeitslohn um einen Fehler zu finden, und das bei einer Vertragswerkstatt!!!
Was haltet ihr davon???
Gruss,
Fly