ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i - Abriegeln bei 6200 U/min

318 i - Abriegeln bei 6200 U/min

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:52

Nachdem ich gerade wiedermal 200 km Autobahn gefahren bin,habe ich etwas komisches festgestellt.

In den ersten 4 Gängen rieglt der Begrenzer ganz normal am Anfang des roten Bereichs so bei 6500-6750 U/min ab,im 5.ten Gang jedoch schon bei knapp über 6000 U/min,das sind lt. Tacho so 212 km/H.

Das ist zwar schon schneller als eingetragen,aber warum riegelt er so früh ab,er würde ,zumindest hat es den Anschein,auch noch einiges schneller laufen?

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
33 Antworten

WOW! Ein Super schönes Cabrio hast Du! Sieht wirklich klasse aus!

Auch wenn ich den schwächeren 318i habe, regelt mein auch früh vor dem roten Bereich ab. Man kann es gut auf der analogen Verbrauchanzeige beobachten, daß die richtung 0 wandert (bei mir bei 210km/h).

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:28

Hm,aber warum?Das macht doch keinen Sinn,denn nur die großen Motoren werden doch bei 250 km/h abgeriegelt oder eben am Begrenzer.

Ich denke es liegt daran das das Fahren im roten Bereich ja nciht umbedingt gut ist. Im 3-4 Gang ist man ja nur kurz im roten Bereich bis man schaltet.

Im 5 Gang kannst aber auf der Autobahn nicht mehr schalten (5 Gang Getriebe) also kommt der Begrenzer früher.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ich denke es liegt daran das das Fahren im roten Bereich ja nciht umbedingt gut ist. Im 3-4 Gang ist man ja nur kurz im roten Bereich bis man schaltet.

Im 5 Gang kannst aber auf der Autobahn nicht mehr schalten (5 Gang Getriebe) also kommt der Begrenzer früher.

Naja,aber 550 U/min ist doch ne Menge Holz,das sind bestimmt 10-15 km/h

Bessere erklärung ?? :D

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Bessere erklärung ?? :D

Noch nicht,aber ich habe diese Woche noch einen Termin bei BMW,mal schauen,ob ich die ein wenig nerven kann :D

am 25. Mai 2004 um 20:57

Also es liegt auf keinen Fall daran, daß es schlecht für den Motor wäre, jeder 320i dreht bei Höchstgeschwindigkeit auch gute 6500 U/min.

Es ist ja schon länger bekannt, daß die 316ti bei Tacho 218 oder 6200 U/min im 5. Gang abregeln , aber daß das auch beim 318ci der Fall ist, ist mir neu ... Der 318ti darf im 5.Gang ja auch bis zum normalen Begrenzer drehen.

Mit wieviel ist der überhaupt eingetragen ? Wenn man die Tachoabweichung berücksichtigt, dürften 212 lt. Tacho in etwa 205 km/h entsprechen ...

am 25. Mai 2004 um 21:40

Könnte das nicht einfach daran liegen, das es keinen Sinn macht? Weil z.B. beim 316 die max. PS-Leistung bei 5500 U/min erreicht wird. Drehe ich darüber, sinkt die PS-Leistung!

Jetzt stelle ich mir mal vor, ich bin mit 200 km/h unterwegs, und der Luftwiderstand ist dabei ungemein groß. Also macht es doch keinen Sinn mit _sinkender_ PS-Leistung, schneller werden zu wollen. Das ist ja irgendwie ein Widerspruch, wie ich finde.

Bei 5500 im 5. Gang riegelt meiner auch nicht ab, schaffe gerade mal 6000 U/min, aber man merkt: ab 5500 U/min wird es mühseliger!

Jetzt kommt es darauf an, welchen Motor Gerhard12 in seinem Schlitten drin hat? Wenn es ein 2,0l-Valvetronic ist, hat er seine max. Leistung bei 6000 U/min erreicht. Also danach fällt die Leistung auch ab. Und ein Cabrio ist bedingt durch die Konstruktion nicht gerade leicht. Plus Luftwiderstand... da kann es schon beinhart werden noch zu beschleunigen.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Also es liegt auf keinen Fall daran, daß es schlecht für den Motor wäre, jeder 320i dreht bei Höchstgeschwindigkeit auch gute 6500 U/min.

Es ist ja schon länger bekannt, daß die 316ti bei Tacho 218 oder 6200 U/min im 5. Gang abregeln , aber daß das auch beim 318ci der Fall ist, ist mir neu ... Der 318ti darf im 5.Gang ja auch bis zum normalen Begrenzer drehen.

Mit wieviel ist der überhaupt eingetragen ? Wenn man die Tachoabweichung berücksichtigt, dürften 212 lt. Tacho in etwa 205 km/h entsprechen ...

Ich denke,das ist auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.Lt. Prospekt sind es 206 km/h

Ich habe ja auch noch einen 316ti compact hier,bei dem werde ich das morgen mal testen. :D

am 25. Mai 2004 um 21:47

Hallo,

mein 318Ci Coupé 2.0L 105kW VT ist im 5. Gang bei minimal über 6000 Umdrehungen im Begrenzer. Geschwindigkeit ist dann laut Tacho 210 km/h auf ebener Strecke. Darüber hinaus geht nichts mehr bei V-Max und auch nicht bei der Drehzahl. Im 4. Gang dreht der Motor noch höher bis 6500. Also analog zu dem was "Gerhard12" auch beobachten konnte.

Ich weiß, dass mein Wagen mit 218 km/h eingetragen ist - trotzdem läuft meiner auf der Geraden nur 210 km/h - Schade und ärgerlich.

Viele Grüße,

Fischotter

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Könnte das nicht einfach daran liegen, das es keinen Sinn macht? Weil z.B. beim 316 die max. PS-Leistung bei 5500 U/min erreicht wird. Drehe ich darüber, sinkt die PS-Leistung!

Jetzt stelle ich mir mal vor, ich bin mit 200 km/h unterwegs, und der Luftwiderstand ist dabei ungemein groß. Also macht es doch keinen Sinn mit _sinkender_ PS-Leistung, schneller werden zu wollen. Das ist ja irgendwie ein Widerspruch, wie ich finde.

Bei 5500 im 5. Gang riegelt meiner auch nicht ab, schaffe gerade mal 6000 U/min, aber man merkt: ab 5500 U/min wird es mühseliger!

Jetzt kommt es darauf an, welchen Motor Gerhard12 in seinem Schlitten drin hat? Wenn es ein 2,0l-Valvetronic ist, hat er seine max. Leistung bei 6000 U/min erreicht. Also danach fällt die Leistung auch ab. Und ein Cabrio ist bedingt durch die Konstruktion nicht gerade leicht. Plus Luftwiderstand... da kann es schon beinhart werden noch zu beschleunigen.

Mein Motor ist ein "Valvetronic" und Höchstleistung liegt bei 6000 U/min an,trotzdem hat die max. Leistung nichts mit der Höchtgeschwindigkeit und dem Begrenzer zu tun,denn solange ich nicht am wirklichen Begrenzer bin ( ca. 6500-6750 U/min ) kann ich doch beschleunigen,auch wenn es langsamer geht,aber warum abriegeln?

am 25. Mai 2004 um 22:02

@Fischotter : Also DAS kann nicht normal sein, da würd ich mich auf jeden Fall beschweren. 210 lt. Tacho schafft mein 316ti auf gerader Strecke auch ... hat aber 28 PS weniger ...

Daß die Leistung schon vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers leicht abnimmt ist klar, aber trotzdem müsste sie bei nem 318i noch ausreichen, um das Auto über 210 km/h hinaus zu beschleunigen, nicht umsonst ist z.B. das Coupé mit 218 angegeben ...

am 25. Mai 2004 um 22:13

@MisterBJ

Hatte bezüglich des V-Max Phänomens bei meinem hier schon mal nen Thread aufgemacht. Dort hieß es dann, dass mein Wagen mit jetzt 7300km noch nicht voll eingefahren ist und sich das noch gibt. Außerdem würden die 18Zöller mit 225/40ern mit dran Schuld sein.

Aber wenn Gerhard12 mit dem schwereren Cabrio mit leicht schlechterem CW Wert und auch 18 Zoll mit gleichem Motor laut Tacho 212 km/h schafft, können die 210 bei mir wirklich nicht in Ordnung sein.

Lohnt es überhaupt damit sofort zu BMW zu gehen? Werden die nicht abwiegeln à la "Fahren sie nochmal 7000 km mit dem Wagen dann gibt sich das".

Viele Grüße,

Fischotter

Das wird sich aber nicht geben, mein Vater hat damals seinen 523i geholt und ist am ersten Tag gleich mit 240über die Piste ;-), wir wissen ja alle das es nicht gut für den Motor ist aber deswegen wird doch nix abriegeln, was dann nach weiteren 7000km aufeinmal nichtmehr abriegelt. Ich glaube auch das BMW das getan hat um mit der Vmax nicht zu weit übers Ziel hinauszuschiessen, mit gezieltem Chip Tuning(da kann man sicher auch die Drehzahlsperre rausschieben bis 6250 oder so) ist da sicher was zu machen. Aber ob das so gut für den Motor ist, so lang über 6000??? A propos Vmax, hat jemand schonmal n 323i E46 ausgefahren, hab bis jetz noch keinen Platz gehabt über 240 zu fahren.

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i - Abriegeln bei 6200 U/min