318 Ci, Bj. 2004, 97.000 km, Motor unruhig und Drehzahl Probleme
Moin Kollegen:-),
Ich habe nun schon etliche male, fast alle Suchfunktionen im Forum durchsucht und auch die Jungs von google konnten mir bisher nicht mit meinem Problem helfen..
Ich weiß es ist ein bekanntes Problem und es wurde auch schon oft besprochen, aber irgendwie konnte bisher kein thread das unruhige Laufen des Motors klären..oder die betroffenen schreiben die Lösung einfach nicht rein nachdem sie's wissen🙂 kp
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Also, die Symptome meines 318 Ci äußersten sich wie folgt:
Ich bin mit dem Wagen vor ca. einer Woche in ein benachbarten Ort Gefahren, (ca. 15 km), Auto war kalt, beim Start keine Probleme, während der Fahrt auch noch alles normal. Erst am Ziel als ich links abbiegen wollte und bei ca. 30 km/h ausgekuppelt habe ist der Wagen plötzlich ausgegangen! Ich habs garnicht richtig gecheckt weil es so plötzlich kam. Jedenfalls hab ich dann sofort neu gestartet und bin auf den Parkplatz Gefahren, vielleicht 50 Meter, dann ist er wieder ausgegangen.
Seitdem habe ich Probleme mit der Leerlauf Drehzahl. Egal ob mein Auto warm oder kalt ist, beim sofortigen umdrehen des Schlüssels säuft er nach dem Start ab. Warte ich einen Moment bevor ich den Schlüssel umdrehe und lass danach auch die Zündung einen Moment an bis alle Lichter aus sind, (bis auf batterie und Motorkontrollleuchte)
Startet der Wagen normal. Aber nach ein paar Kilometer macht er dann die selben Faxen.. Bleibt auch an, jedoch bei ca 500 Umdrehungen im Leerlauf.
Fehlerspeicher sagt "Saugdrucksensor". Fehler wurde gelöscht, Problem besteht weiter. Der Luftmassenmesser ist es nicht, habe es mit einem neuen getestet. Kein Erfolg. Der Saugdrucksensor war nicht verölt, im Fehlerspeicher taucht der Fehler auch wieder auf wenn ich den Stecker abziehe.
Den Stellmotor der valvetronic habe ich auch abgeklemmt, keine änderung, auch nicht nach neuem anlernen der Anschläge.
Was mir noch aufgefallen ist, der Motor macht irgendwelche komischen Geräusche im stand. Schlecht zu beschreiben. Eine Art Klappern..?!
Auch nach einsprühen des motors mit Reiniger, keine Erkenntnisse.
Bevor ich den sensor tausche wollte ich wissen ob jemand irgendeine Erfahrung mit dieser ganzen Sache oder vielleicht ein tipp hat?
Gruß Seriuz!!!!
21 Antworten
Sag mal, welches Problem hast du genau? Die Sache ist einfach. Verkaufe den scheiß BMW und kaufe dir den VW, alles klar?
Was willst du nun hören von mir - JA, jeder BMW ist SCHEISSE, VW ist besser - bitte kaufe dir einen? Was willst du von mir?
Was heißt, dass im Netz als Unbekannter alles okay ist, worauf willst du hinaus? Ich bin kein Schlaumeier, du sagtest - VALVETRONIC kaputt - schön und gut, was soll man jetzt machen? Gleich deinen BMW auf alle anderen übertragen oder was?
BMW_Verrückter
Hallo,
ist der Austausch der Valvetronic schon gemacht?
Wenn nicht würde ich erstmal den Kurbelwellensensor tauschen lassen. Ist zwar auch nicht ganz billig,
aber immerhin günstiger als die Valvetronic.
Wegen der VW oder BMW Diskussion, man kann mit beiden Marken / Fahrzeugen Probleme haben oder nicht.
Allerdings hat man bei einer Premium-Marke auch höhere Ansprüche, allerdings werden die nicht immer erfüllt.
Welche Marke jetzt besser ist muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Roman
Das ist die normale Reaktion auf deine Kommentare! Die Diskussion mit VW und BMW hab ich nicht angefangen wenn du den thread verfolgt hast. Lies einfach den Text nochmal! Ich sage auch nicht das BMW scheisse ist, ich erzähle das, was passiert ist!
Ich habe schon etliche Beiträge gelesen, mit leuten die ähnliche Probleme haben, aber niemand kannte die Ursache.
Ich kenne jetzt eine Variante und habe sie hier gepostet, damit der nächste potenzielle Käufer gewarnt ist vor dieser Motorentechnik!
Ist ja super das du mit BMW so zufrieden bist, aber die Mängel sind nunmal da, wieso sollte ich das erfinden?!
Und was soll dieses: "Ja alle bmw sind scheisse, vw ist viel besser"
Davon habe ich in keiner Silbe etwas gesagt! Ich habe lediglich die Erfahrungen verglichen.
Aber wenn der Innenraum sich nach 100.000 km auflöst und das bei anderen Autos nicht der Fall ist, musst du damit Leben!
Google doch mal aus Spaß "Bmw Innenraum abnutzung"...
Wir haben in der Familie 3 BMW und einen Mini. Ich mag das sportliche Fahrverhalten, die direkte Lenkung und das Fahrwerk wahrscheinlich genauso wie du. Aber 2000 € für eine Fehlkonstruktion gehen einfach nicht klar!
Somit wissen jetzt hoffentlich ein paar mehr Leute das die Valvetronic, DIE NUR IN WENIGEN MODELLEN VERBAUT IST, müll ist!
Siehst du - und genau solche Aussagen sind FALSCH!
Die Valvetronic wird bei BMW bis heute auch noch verbaut. Der N52-Motor hat auch die Valvetronic - dieser Motor gilt aber auch mach dem M54 als sehr guter Motor und robust. Das Problem war einfach nur, dass im N42/46-Motor die Valvetronic zum ersten Mal eingesetzt worden ist und somit die Probleme, die aufgetreten sind NORMAL sind, da man das zum ersten Mal verbaut hat!
Ich bin im E60-Bereich sehr aktiv und kenne die N52-Motoren sehr gut - diese sind super und haben keine Probleme (kenne bis jetzt nur einen Motor), wo es aber nicht 100% die Valvetronic war, sondern der Zylinderkopf getauscht werden musste.
Also rede nicht, dass alle Motoren, vie die Valvetronic haben, Schrott sind. Und nochmals - wenn du sagst, dass im E46 der Innenraum scheiße ist, dann setze dich mal in einen Audi A4.
BMW_Verrückter