1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti mit N42 läuft unruhig

316ti mit N42 läuft unruhig

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem nen 316ti für meine Tochter gekauft. Wagen ist opt. in sehr gutem Zustand. Lt. Verkäufer ist der LMM und die PDC defekt.
Im Auto ist ne Prins LPG Anlage verbaut.

Wenn der LMM angeschlossen ist, läuft der Motor sehr unruhig und geht bald aus. Ist der LMM abgesteckt, läuft der Motor rund hat aber gefühlt einen erhöhten Verbrauch.

Auf jeden Fall hab ich einen neuen LMM bestellt und hab den gestern eingebaut. Der alte LMM macht aber einen nagelneuen Eindruck. Der neue LMM brachte keine Änderung im Motorlauf.

Ich konnte augenscheinlich nichts finden, wo er Falschluft ziehen könnte. Nur wie auf den Bildern zu sehen, gibt es da ne Öffnung im Ansaugtrackt, die so aussieht, als käme da ein Schlauch drauf. Ich kann aber keinen zugehörigen Schlauch finden.

Ich also den Fehlerspeicher ausgelesen. Codes im Anhang.

Bei der PDC denke ich ist was am Kabelbaum? Ich denke jetzt nicht dass da was am Steuergerät ist, was meint Ihr?

Die EWS ist wohl der Drucksensor 2 hinüber?

Am meisten Sorgen macht mir Momentan die Valvetronic. Wenn der Sensor hin ist, wäre das relativ einfach zu fixen, aber wenn die Excenterwelle hinüber ist, wäre das der Supergau. 1300,-- stecke ich definitiv nicht in das Auto. Was kann ich hier prüfen? Welche Sensoren soll ich abklemmen und was muss sich dann im Motorlauf ändern?

Für Tips bin ich schon jetzt dankbar.

LG

18 Antworten

Noch ein Nachsatz: Die Dichtung zwischen Filtergehäuse und Motorblock war hart und ist nicht mehr richtig dicht geworden. Da kam dann Motoröl raus. Also für alle, die das Ölfiltergehäuse abmachen, evntl. schon ne neue Dichtung parat haben.

Das sollte Standard sein. Dichtungen sollte man immer erneuern, wenn sie nicht grade erst erneuert wurden. Vor allem, wenn es eine ist, die etwas aufwändiger zu erreichen ist.

Hallo kann mir einer helfen bitte. BMW e46 316ti bj2004
Bei mir ist selbe Problem ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen
Ich habe alles erneuert
Zündkerzen
Zündspulen
VVT Stellmotor
LMM
Und der läuft trotzdem unrund im Leerlauf wenn ich Bissen Aufs Gas drücke rüttelt der Motor bis 800/1000 Umdrehung danach ganz normal sobald ich Fuß vom Gas nehme wieder das selbe Problem
Jetzt zeigt der mir den Fehlercode oben auf dem Bild
——————————————————
Am Anfang war Fehler Code
Zylinder 1 und 3
Nach dem ich Kerzen und spule gewechselt habe lief der
Der Motor weiterhin unrund habe den Stecker von vvt Stellmotor gezogen lief rund habe einen neuen eingebaut alles abgedichtet und zsm gebaut und gestartet lief weiterhin unrund dann habe ich LMM Stecker gezogen lief rund aber ohne Leistung wie üblich habe einen neuen gekauft und eingebaut die scheiss Kiste läuft immer noch unrund habe fehlerspeicher nochmal ausgelesen und jetzt zeigt der mit die Fehler auf dem Bild an
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

@Javid01
Wenn der Motor mit deaktivierter Valvtronik rund läuft, gehe ich davon aus, das deine Exenterwelle verschlissen ist.....
Da steht dann automatisch der LMM im FS.

Sieh mal nach, über der Exenterwelle ist eine Ölleitung, die hat aber jeden Exenter ein Loch und da muß im Betrieb Öl rauspullern.
Wenn da Löcher verstopfen geht die Exenterwelle kaputt und man hat genau deine Symptome 😉

Eine gebrauchte Exenterwelle brauchst du nicht kaufen, die sind genauso verschlissen........