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316ti läuft auf 3 Zyl.! Gibt es Ohmwerte für die Zündspule?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:51

Hallo zusammen,

mein 316ti, Bj. 10/2001 mit 110tkm auf der Uhr, läuft seit eben nur noch auf 3 Zylindern.

Erst war die Motorkontrollleuchte dabei am blinken, dann war sie immer an.

Da ich eh noch neue Zündkerzen rum liegen hatte verbaute ich diese zuerst.

Half natürlich nichts!

Die Zündspulen, gibt ja anscheinend häufiger Probs damit wie ich über die Suche heraus fand,

haben alle, überbrückt an 2 der 3 Pinne einen sehr guten Ohm-Durchgang.

Gibt es da Richtwerte, oder kann man gar sagen das sie dann nicht defekt sind?

Gibt es auch ein Zündschaltgerät das die einzelnen Zündspulen ansteuert und defekt sein könnte?

Dieses hatte ich mal beim Golf IV GTI defekt, der lief dann auch nur auf 3 Zylindern.

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte, greife letzte Zeit wohl eher mehr in die Kacke mit Autos scheints mir....... :(

Gruß,

Uwe

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15 Antworten

Lass den Fahler bei BMW oder vom Servicemobil auslesen und dann weisch was kaputt ist..

Der Fehler ist einfach diagnostiziert *g*

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Lass den Fahler bei BMW oder vom Servicemobil auslesen und dann weisch was kaputt ist..

Der Fehler ist einfach diagnostiziert *g*

@mz4

Danke für deine Antwort.

Könnten die bei BMW, wenn ich die Zündspulen mitnehme, die auch durchmessen, oder ist es wirklich unbedingt erforderlich das das Auto da ist? Ansich ist klar das es besser ist wenn das Auto da ist, aber ich fahre halt ungern mit dem Wagen noch 20 km. ;)

Und da ich frischer BMW-Fahrer bin kenne ich noch keinen BMW-Händler näher und ich bezahle ja auch ungern noch ein Servicemobil damit ich nicht selbst fahren muß. Die Kosten wollte ich ansich gering halten. ;)

Es gibt welche ja, am einfachsten ist aber mit diagnosegerät auslesen. Das sagt dir dann wo er die Aussetzer hatte und die tauscht du

du kannst noch fahren halt nur nen bischen unruhiger im Stand und schwach bei der Beschleunigung aber es kann auf Dauer zu Schäden kommen. Es ist nur das er Einspritz und nicht Zündet. Zündspule kostet 30 Euro und dauert 20 Min ungefähr.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von atze peng

Es gibt welche ja, am einfachsten ist aber mit diagnosegerät auslesen. Das sagt dir dann wo er die Aussetzer hatte und die tauscht du

Zitat:

Original geschrieben von atze peng

du kannst noch fahren halt nur nen bischen unruhiger im Stand und schwach bei der Beschleunigung aber es kann auf Dauer zu Schäden kommen. Es ist nur das er Einspritz und nicht Zündet. Zündspule kostet 30 Euro und dauert 20 Min ungefähr.

@ atze peng

Danke für deine Antworten.

Ich werde dann morgen erst mal sehen ob unsere freie Werkstatt hier um die Ecke, kenne die ja gut, das auslesen kann. Ansonsten nehme ich halt den Weg auf mich zum BMW-Händler.

Mit 3/4 der Motorleistung fahre ich auch sehr ungern, meinen GTI hatte ich damals auch mit nem Kumpel zum VW-Händler gezogen. Der konnte mir aber nicht wirklich helfen, aber ein Tipp von hier brachte den Erfolg! :)

Damals wars das Zündsteuergerät für 200€ :( , was beim durchmessen den defekt hergab.

Ruf mal das BMW Servicemobil an, das kostet eigentlich nichts und die tauschen sie dir dann direkt vor Ort.

Hat mich damals für alle 4 Stk. 145EUR incl. Mwst. gekostet. Anfahrt wurde keine berechnet und ein nettes Gespräch gabs nebenher noch. :)

Eine Zündspule kostet 30EUR zzgl. Mwst.

greetings

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Ruf mal das BMW Servicemobil an, das kostet eigentlich nichts und die tauschen sie dir dann direkt vor Ort.

Hat mich damals für alle 4 Stk. 145EUR incl. Mwst. gekostet. Anfahrt wurde keine berechnet und ein nettes Gespräch gabs nebenher noch. :)

Eine Zündspule kostet 30EUR zzgl. Mwst.

greetings

@ BlackRavN

Danke für deine Antwort.

Wir fahren uns jetzt aber total auf die Zündspulen fest, könnte ja vll. auch was anderes sein. Deshalb wollte ich ja ansich wissen ob es Ohmwerte oder sonstige Aufschlüsse für die ausgebauten Zündspulen gibt um einen Defekt zu erkennen. ;)

Was waren denn bei deinem damals für Symptome wo die Zündspulen defekt waren?

 

Gruß,

Uwe

BMW und dass BMW ServiceMobil können nur MIT dem Auto den Fehler auslesen.

Zündspulen durchmessen da lacht sich BWM einen ab *g*

Dass Auslesen kostet wenn du Nett bist und dich ein wenig interessiert gibts nix.

aber wenn du zu BMW gehst mit dem Gedanken lest mal aus und ich reparier es dann eh selber weil ich keine 70eur habe und investieren will ist dies natürlich schlecht *g*

Nimm nem Kasten Bier mit und zwinker dem Meister zu ob er dir mal helfen kann und ob du Ihm was gutes tun kannst für seine Hilfe usw.. *g*

Man(n) muss nur wissen wie man mit Menschen umgehen muss um dass zu bekommen was man will ohne dass der andere sich dabei scheiße fühlt ;)

Achso und fahr bitte nicht auf 3Zyl!

rein Theoretisch schaltet dass Steuergerät den Zylinder ab von der Benzinzufuhr wenn die Zündung auf einem Zylinder nicht mehr stimmt.

Nur pratisch funktioniert dass oft nicht und dann pumpst du mit jedem Takt schon Sprit ins öl und der zylinder wo nicht zündet frisst sich fest da sprit "öl" verdrängt.

Also dass BMW Service Mobil ist eine gute Wahl!

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von mz4

BMW und dass BMW ServiceMobil können nur MIT dem Auto den Fehler auslesen.

Zündspulen durchmessen da lacht sich BWM einen ab *g*

Dass Auslesen kostet wenn du Nett bist und dich ein wenig interessiert gibts nix.

aber wenn du zu BMW gehst mit dem Gedanken lest mal aus und ich reparier es dann eh selber weil ich keine 70eur habe und investieren will ist dies natürlich schlecht *g*

Nimm nem Kasten Bier mit und zwinker dem Meister zu ob er dir mal helfen kann und ob du Ihm was gutes tun kannst für seine Hilfe usw.. *g*

Man(n) muss nur wissen wie man mit Menschen umgehen muss um dass zu bekommen was man will ohne dass der andere sich dabei scheiße fühlt ;)

Achso und fahr bitte nicht auf 3Zyl!

rein Theoretisch schaltet dass Steuergerät den Zylinder ab von der Benzinzufuhr wenn die Zündung auf einem Zylinder nicht mehr stimmt.

Nur pratisch funktioniert dass oft nicht und dann pumpst du mit jedem Takt schon Sprit ins öl und der zylinder wo nicht zündet frisst sich fest da sprit "öl" verdrängt.

Also dass BMW Service Mobil ist eine gute Wahl!

Gruß

@ mz4

Was soll denn bitte verwerflich daran sein Geld sparen zu wollen? ;)

Da ich selbst im Teilehandel arbeite bekomme ich hohe Rabatte im freien Handel, aber halt geringere bei BMW.

Wenn das mit den Zündspulen sicher ist, so kaufe ich halt alle 4. Und wenn es die sogar noch im freien Handel gibt, als Markenware, umso besser. :)

Nur wenn man die Möglichkeit hat, wie ich halt, viel Geld dabei zu sparen, so macht man dies auch gerne.

Heute mehr denn je sollte man auf jedes Ersparniss bedacht sein, ich zumindest denke und handele so................

Aber trotzdem schade das niemand die Durchgangswerte der Spulen hat. In der heutigen Zeit gibt es ja eh leider nur Tausch-Reparatur und dann am besten sofort alle auswechseln. Früher wurde der Sache auf dem Grund gegangen und nicht nur ausgewechselt wie auch in unserer Werkstatt (keine PKW-Werkstatt).

Selbst Lichtmaschinen (Drehstromgeneratoren) werden meist nur kpl. getauscht und nicht repariert oder die Kohlen (Lichtmaschinenregler), wenn sie denn auf sind und die Welle nicht eingelaufen ist, gewechselt.

Gruß

Ps. Gefahren bin ich nur 50m bisher damit, da ich Glück hatte das es zuhause passierte.

Alles weitere sehe ich mal morgen.

Hi,

Also die Zündspulen sind keine vom BMW :D

Dass sind BOSCH :D

aktuell hast du welche von Bremi drin wenn du schon die "Stabzündspulen" hat die man direkt auf die Kerzen steckt.

Ich kenne auch jemanden im Teilehandel und ich bekomme dir Bosch Zündspule für 21EUR. (incl. MwSt)

Ich meine nur lass es von BMW auslesen und diagnostizieren kostet dich wenn du Menschlich korrekt bist nix ansonsten wenn du pech hast musst 35eur zahlen.

dann weisch obs die Zündspulen sind.

bei BMW kosten die übrigens ~30EUR zz. Einbau..

Du könntest es z.B. so machen.

Fahr oder lass abschleppen zu BMW die diagnostizieren den Fehler sagen z.B. Zyndspule am Zyl 3 ist kaputt müsste getauscht werden.

Dann sag ob Sie denn eine da hätten. haben Sie im normalfall also kaufst du eine bei BMW für 30eur (ich glaube zz. MwSt) und sagst dass du die selbst einbauen willst.

schon hast du BMW was gutes getan und bist selber am günsitgsten weg gekommen die anderen 3 kannst ja vom Großhandel kaufen...

Genau das selbe beim Servicemobil. einfach diagnostizieren lassen und selbst einbauen.

Lass dir halt ne ausrede einfallen dass du gerade auf KFZ Mechatroniker umschulst und gerade vor 2 wochen angefangen hast und selbst die praxis brauchst *blabla*

irgend was plausibles fällt einem immer ein *ggg*

@geld sparen

Richtig geld sparen ist nichts verwerfliches..

aber nicht den ast absägen auf dem man selbst sitzt..

und ein guten kontakt zu einem bmw meister macht sich immer bezahlt "stichwort bierkasten" :)

Also du kannst da kaum was fest stellen :D

Die alten Zündspulen waren ja 1 Zündspule für bis zu 2 oder 3 Zylinder... die neuen sind so kompakt dass man da imho nichts dran reparieren kann.

@tauschmanieeeeeeer

dieser wenn was kaputt ist auf ein neuteil tauschen hat einen einfachen grund.

bmw gehört zu den "premium" fahrzeugen.

wenn du ne kaputte lima hast nach sagen wir mal 8-12jahren und 150-250TKM...

diese könnte bmw auch reparieren aber sie bieten es offiziell nicht an weil ein repariertes teil hat ja mehr als einen schwachpunkt.

bei der lima könnte es sein bei 150tkm die kohlen rep. 100-150eur?

nach weiteren 40tkm ist die welle eingelaufen und es muss eine neue her..

so hat der kunde 2x dass negativ denken bmw is scheiße und ist immer in der werkstatt weil immer was is...

wenn sie aber tauschen dann sehen sie dass teil zumindest lange nicht wieder :D

soll nicht heißen dass ich es gut finde aber manchmal ist es gerechtfertigt.

kommt natürlich auch drauf an ob ich aufs auto an gewiesen bin.

ist es mein hauptwagen werde ich eher zu neuteilen greifen als wenn es das drittfahrzeug zum spaß haben ist :D

weil wenn der mal ne woche steht zum rep. juckts mich nicht ;)

ich schaue halt dass soweit alles tip top ist dass ich nicht irgendwo liegen bleibe...

gruß und viel spaß beim schrauben! :D

...auf deine eigentliche Frage zielt es nicht ab, aber warum (wenn du selbst Erfahrung beim Schrauben hast) kaufste dir nicht 1 neue Zündspule und testest dann durch, welche kaputt ist???

Und mein Tipp wäre zu über 90% dass es eine defekte Spule ist.

Hatte deine beschriebene Fehlermeldung auch letztes Jahr mal. Kontrollleuchte ging an, er läuft dann praktisch im Notprogramm weiter, beschleunigt nicht mehr und rappelt fast wie ein Traktor. Bin dann allerdings noch ca. 3 km bis zu meiner Werkstatt gefahren. Hat damals um 70 Euro gekostet. Erst hier im Forum hab ich dann erfahren, dass es mit dem Servicemobil auch ganz gut klappen soll und hier meist nur die Materialkosten veranschlagt werden. Weis aber nicht genau, ob dies vom Alter bzw. Laufleistung des Fahrzeugs abhängt. Und wahrscheinlich hängt es auch viel von der Laune des Servicemobilfahrers ab :o)))

Wenn du eh günstig an die Dinger rankommst und du noch die von BREMI verbaut hast, kannste dann ja später auch alle 4 wechseln.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...auf deine eigentliche Frage zielt es nicht ab, aber warum (wenn du selbst Erfahrung beim Schrauben hast) kaufste dir nicht 1 neue Zündspule und testest dann durch, welche kaputt ist???

Den Gedanken hatte ich auch, aber aufgrund schlechter Erfahrungen bei meinem Golf GTI, wo der gleiche Fehler war und dann aber das Zündsteuergerät defekt war liesen mich bremsen. Bei dem GTI machte ich es auch so, die Stabzündspule war aber noch etwas teurer als bei dem 316ti und half halt nicht weiter.

 

:)

Aber das Problem ist behoben!

Meine Werkstatt kam mit nem Tester und hat den Fehlercode ausgelesen.

Ich sagte dem Meister auch vorher es müßte Zyl. 1 sein da ich alle Zyl. mal einzeln abgeklemmt hatte und bei Zyl. 1 ansich am wenigsten Unterschied zu merken war.

1 Minute später sahen wir das der Fehler "P2742 = Zündaussetzer Zylinder 1" angezeigt wurde. ;)

Ferner wurde noch der Fehlercode "P274E = undokumentierter Code angezeigt". Aber ka was der zu sagen hatte.

Der Tester war von SUN.

Bei meinem Pech hätte es auch ein Kabelbruch oder sonstiges sein können, aber nach dem Austausch der Stabzündspule von Zyl. 1 lief er wieder wie nie zuvor. :)

Alles in allem hat mich der Spaß nun knapp über 40€ gekostet und bei der Gelegenheit spendierte ich dem kleinen dazu noch einen neuen Aktivkohlefilter. Hatte ja eh die Verkleidungen ab. ;)

 

Danke für eure zahlreiche und nette Hilfe. ;)

Gruß Uwe

So nebenbei:

Du kommst nicht zufällig aus Hamburg?

In meiner Strasse steht nämlich seit neustem auch nen pistazienfarbender Compact rum und ich glaube der Besitzer hatte auch nen Golf davor. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

So nebenbei:

Du kommst nicht zufällig aus Hamburg?

In meiner Strasse steht nämlich seit neustem auch nen pistazienfarbender Compact rum und ich glaube der Besitzer hatte auch nen Golf davor. :)

Nö ;)

Komme aus dem Münsterland und ich mags ja eigentlich nicht sagen, aber vor dem BMW hatte ich sogar kurz nen Opel Astra H mit ordentlich Bums unter der Haube. ;)

Ps. Ich sehe gerade deine Signatur: Hast du ein Foto von deinem 316ti wo der Bastuck zu sehen ist?

Mein ESD ist leicht undicht, zwar nichts wildes, aber genau den Bastuck hatte ich mal bei ebay ins Auge gefasst.

Ein Ausschnitt der Heckschürze ist nötig, richtig?

Kannste mir gerne, fallst du magst ;) , an Pistazie-Monza@arcor.de senden.

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