ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Zündspule oder Steuerkette?

316i - Zündspule oder Steuerkette?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2020 um 15:18

Hallo,

am Samstag hatte meine Freundin mit ihrem E46 nach ca. 1-2km Fahrt auf einmal Motorprobleme. Die Kontrolleuchte EML ging an, der Motor läuft unruhig und Abgase riechen massiv nach faulen Eiern.

Sind dann noch ca. 500m bis zur nächsten PArkmöglichkeit gefahren, BWM Service angerufen, der hat dann eine defekte Zündspule Zylinder 1 diagnostiziert. Erschien mir plausibel. Er meinte, wir können noch die 2km bis zum BMW Händler fahren.

Der hat sich heute gemeldet und jetzt soll die Steuerkette "beschädigt" sein (OT meiner Freundin, vermutlich Kette gelängt?!). Jeder weitere meter könnte einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Frage: ist das plausibel? Hätte der mobile Service beim Fehlerspeicherauslesen keine Hinweise auf falsche Steuerzeiten gefunden? Kann die Kette wirklich Probleme von jetzt auf gleich verursachen? Kettenglied angerissen?

Kenne mich bei BMW und dem E46 speziell leider gar nicht aus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich sage mal so: einen Ölverbrauch von 3L/1tkm ... Das siehste! Egal ob er 's Öl verliert oder verbrennt.

 

Grüße

"die" Kiste is nicht in meiner Nähe.

Ich seh da gar nix ;-)

Meine Kisten sind absolut dicht und brauchen nur selten einen Schluck.

aber es gab da schon mal so Fälle, wo BMWs Öl verschwinden liessen....

Hab ich zumindest mal von gelesen.... ;-)

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 17. August 2020 um 21:28:27 Uhr:

"die" Kiste is nicht in meiner Nähe.

Ich seh da gar nix ;-)

Meine Kisten sind absolut dicht und brauchen nur selten einen Schluck.

aber es gab da schon mal so Fälle, wo BMWs Öl verschwinden liessen....

Hab ich zumindest mal von gelesen.... ;-)

Oh ja, habe ich auch schon von gehört. Sehr gefährlich! Da haste am Abend zuvor noch Öl aufgefüllt und am nächsten Morgen begrüßt dich der Wagen mit gelber Kontrollleuchte. Auto hat man nicht bewegt und unterm Auto keine Spuren ... Mein Verdacht ist ja der Marder. Die Vieher fressen nicht nur Kabel und Schläuche durch, sondern schlürfen noch unser Öl leer :(

 

Grüße

solange es nicht bei mir is....

Scherz off: .... i-was war es dann doch.

Muss man nur ...finden.

Themenstarteram 17. August 2020 um 19:50

Ventilschaftdichtungen... War auch die Diagnose des Meisters. Bin nur leicht verunsichert, wenn man die Diagnose 30m entfernt vom Auto trifft...

Dann wird er das wohl nicht zum ersten mal haben:-)

tja.... vllt hat der Meister sogar recht.....

Aber nett, dass derartige Infos nicht zu zeitig preisgegeben werden. Bin raus.

Noch viel Spass mit der Kiste.

Schließe mich auch @Jojoausmg an...Bin auch raus

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:25

Naja, habe meiner Freundin eh schon empfohlen sich nach einem neuen Wagen umzusehen. Da mehr Geld als für billiges Öl rein zu stecken macht einfach keinen Sinn. Das ein Motor nach so wenigen km auseinander fällt diskretiert allerdings den Bayern als Nachfolger.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 17. August 2020 um 22:25:52 Uhr:

Naja, habe meiner Freundin eh schon empfohlen sich nach einem neuen Wagen umzusehen. Da mehr Geld als für billiges Öl rein zu stecken macht einfach keinen Sinn. Das ein Motor nach so wenigen km auseinander fällt diskretiert allerdings den Bayern als Nachfolger.

Liebern 2.0 Tfsi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Zündspule oder Steuerkette?