ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette - Ganz kurz an die Experten

Steuerkette - Ganz kurz an die Experten

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:02

Hallo

Problem: Motor läuft sehr unrund, zittert und hat keine Leistung. Motor startet ganz normal und lässt sich eingeschränkt auch noch fahren. EML leuchtet und blinkt. Fehlerspeicher sagt Ausfall auf allen Zylindern. Zyndkeren und Spulen alle erneuert.

Nun gestern den Ventildeckel abgenommen und ein Paar Fotos gemacht.

Frage: Hat sich die Kette gelängt oder ist das normal? Fährt der Kettenspanner aus wenn der Motor läuft oder scheint dieser auch defekt zu sein?

Danke schonmal

Fahrzeug: 316ti N42 Motor, Bj. 2002

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 16:48

http://de.bmwfans.info/.../

hier kannst dir das ansehen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. März 2015 um 16:21

Kann dir jetzt schon sagen das deine steuerzeiten nicht passen...

 

Die kette ist auch viel zu lose...

Kann liegen am kettenspanner, spannschiene oder kette gelängt...

lösungsvorschlag: kette wechseln mit spann und führungsschiene und natürlich auch den kettenspanner...

Materialkosten 200-250€

Lg

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:44

Ok, danke.

Die Spann- und Führungsschienen sind die roten Plastikteile?

am 1. März 2015 um 16:46

Eindeutig zu locker. Jetzt kannst du du hoffen, dass kein weiterer Schaden entstanden ist..

In keinem Fall mehr in Betrieb setzten, bevor er nicht repariert ist!

Auf den 2ten Foto siehts so aus, als ob das linke Teil (Zahnkranz nur mehr ganz wenig Luft hat zum Spanner? - im Gegensatz zur rechten Einheit. Sorry für die Ausdrucksweise, hab aber zu wenig Ahnung wie man das alles genau bezeichnet. Kann es sein das die linke Einheit zur mitte gezogen wurde und die Kette dadurch locker ist?

am 1. März 2015 um 16:48

http://de.bmwfans.info/.../

hier kannst dir das ansehen

am 1. März 2015 um 16:50

Das rote da oben ist die obere führungsschiene.... Die untere siehst du erst wenn du beide vanos ab hast...

Meistens knackt bei der unteren schine auch etwas weg und liegt dann in der ölwann...

am 1. März 2015 um 16:56

@bmwkn

Die preise sind aber nicht mehr aktuell... Alles leider teurer geworden....

am 1. März 2015 um 17:00

Preise sind da immer nur ein Anhaltspunkt.

Wer es genauer haben will:

http://www.leebmann24.de/.../?...]

der liefert auch

Tipp: ganzen link kopieren

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:03

Wie wird die Kette vom Prinzip her gewechselt, kann man alles von oben machen ohne den Motor auszubauen?

Und ich nehme mal an die beiden Zahnräder müssen in genau der gleichen Position für die neue Kette verbleiben, daher wird Spezialwerkzeug benötigt. Richtig?

am 1. März 2015 um 17:21

Spezialwerkzeug wird auf jeden fall benötigt.... Geht allea von obem soweit... Nur den absteckdorn um den motor auf ot zu fixieren musst du von unten machen... Würde zur not auch mir einem wagenheber gehen... Habs auch schon so paar mal gemacht...

Allerdings würde ich dir noch empfehlen die ölwanne zu demontieren, falls teile von der unteren führung fehlen...

ölwanne muss sowieso ab,da die ausgleichswellen fixiert werden müssen,wenn man den motor nach erneuerung des kettentriebes zusammenbaut. diese verstellen sich nach dem lösen der kurbellwellenzentralschraube.

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:29

So, wollte mal schreiben wie es ausgegangen ist, da man in kaum einem Thread findet was denn nun am Ende wirklich los war.

Die Kette wurde für 600 Euro getauscht, Wagen angelassen und keine Veränderung. Somit weggeworfenes Geld.

Eine Woche Später habe ich mich doch dazu entschlossen, für 200 Euro den Motor auseinander nehmen zu lassen und nach der weiteren ursache suchen zu lassen. Ich hatte ja beretis 270Euro für Kerzen/Zündspulen bei BMW gelassen plus noch die 600 Euro für dei Kette, da wäre es schade um das Geld. Hätte ich es lieber sein gelassen.

Der Motorblock wurde auseinander genommen samt Auspuffanlage und Vorderachse. Diagnose: Alle Zylinderkopfdichtungen verbrannt und Zylinderkopf sah sehr schlecht aus. Reparaturkostenvoranschlag weitere 2500 Euro. Das habe ich natürlich nicht mehr machen lassen.

Leider hat mir der KFZ-Heini nicht gesagt, dass auch ohne einer Reparatur der Zusammenbau des Autos um die 1000 Euro kosten soll. Nun habe ich statt eines Unrund laufenden 316ti für den man hätte noch wenigsten 1,5 bekommen können, einen Haufen schrott für dessen Entsorgung ich noch bezahlen soll.

BMW, freude am fahren.

Ein Student grüßt ;)

Autsch. Des is hässllich. Da kommt keine Freude am Fahren auf. Beschissen

Aber auf den Wiederzusammenbau hätt er dich schon hinweisen sollen, oder du hättest es vermuten können, wenn da alles zerlegt wird.

am 16. April 2015 um 19:23

Wie?! Der bietet dir an für 200€ den Motor auseinanderzubauen und verlangt nun 1000€ zum Zusammenbau? Das kann nicht sein. Darauf hätte er dich hinweisen müssen. KFZ Innung sollte dir da helfen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es sein kann, das der Zylinderkopf komplett defekt sein kann. Was heißt "Alle Zylinderkopfdichtungen"? Gibt doch nur eine Zylinderkopfdichtung. Ich habe das Gefühl da verarscht dich ein KFZHeini gerade

Ich habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette - Ganz kurz an die Experten