316i Welche Schadstoffklasse?

BMW 3er E36

Hallo!

Habe die Suche benutzt nur leider keine Auskunft zu einem 316i bekommen (denke da gibt es Unterschiede zw. 6 und 4 Zyl.).....bezüglich der Schadstoffklasse.

Kann man einen 316i (Prod. 09/1995) ohne technischen Eingriffe auf Euro 2 umschlüsseln lassen?

Vielen Dank!

Edit: Motor: M43

17 Antworten

Ja die Fahrgestellnummer hab ich schon gefunden! Mit meinem Baujahr (4/1994) hab ich eh keine Change zum Umschlüsseln oder?
Weiß jemand was das kostet den Kaltluftregler einbauen zu lassen? Und was muss ich dann noch damit machen das es anerkannt wird das ich den KLR drin hab?

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Mit meinem Baujahr (4/1994) hab ich eh keine Change zum Umschlüsseln oder?

Ich formuliere das mal ganz vosichtig da ich diese Info nie wirklich prüfen konnte, aber:

Der M43 erfüllt die Norm "Euro 2" erst ab der DME 1.7.3. Diese wurde 9/95 eingeführt. Da zu diesem Zeitpunkt die Norm schon verabschiedet war haben alle M43 mit der DME 1.7.3 ab Werk die "Euro 2" Norm.
Ältere M43 mit der DME 1.7.2 (9/93 bis 9/95) sind meines Wissens nach nur per KLR aufrüstbar. Zumindest ist mir kein Fall bekannt bei dem die erste Revision des M43 einfach "umgeschlüsselt" wurde.

Befor jetzt die Frage kommt: Nein, man kann nicht einfach die DME "aufrüsten", allein der damit verbundene mechanische Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Ich möchte nochmal betonen das die genannten Infos rein auf gesammelten Erfahrung basieren, es sind keine amtlichen Vorgaben.

Ggf. hat ja jemand einen M43 der vor 9/95 poduziert wurde und schon "Euro 2" ab Werk erfüllt und kann uns nähere Infos zukommen lassen!?

Ja ich hab jetzt mal an BMW geschrieben, werd dann schon sehen obs geht oder nicht!!! Sag euch dann bescheid!
Hat sich schon jemand von euch einen KLR einbauen lassen? Was wird mich das kosten? Angeblich soll ich ja dann auf Euro 2 bzw sogar auf D3 kommen! Was bedeutet D3 genau?

Deine Antwort