316i viele, verschiedene Ölwechsel problematisch?
Servus zusammen!
Ich möchte hiermit keinen neuen, nervigen Ölthread eröffnen. Ich halte es daher kurz und wollte mal im Allgemeinen von euch wissen, ob verschiedene Ölwechsel auf Dauer für den Motor einen höheren Verschleiß bedeuten können. Ich selbst habe jetzt 3 Ölwechsel mit unterschiedlichen Ölen nach Intervall durchführen lassen. Dabei hat es sich allerdings immer um 0W oder 5W-40 Ölen von Markenanbietern (nat. freigegeben) gehandelt. Gedanken habe ich mir nie darum gemacht. Ganz nach dem Motto: Hauptsache gutes Öl, regelmäßig wechseln und immer genug im Motor.
Durch Zufall hat mich heute ein Arbeitskollege darauf aufmerksam gemacht, dass es auf Dauer einen erhöhten Verschleiß bedeuten kann. Wie seht ihr das?
20 Antworten
Nun habe ich doch eine kleine Öldiskussion losgetreten. Méguin ist übrigens eine 100% Tochter der LiquiMoly GmbH. Daher unterscheidet sich das Ölsortiment nur im Preis. Der Inhalt ist jeweils identisch und somit hast du bezügl. der günstigen 5W40 Alternative völlig Recht.
Zitat:
Original geschrieben von RWY25L
Méguin ist übrigens eine 100% Tochter der LiquiMoly GmbH.
Wäre ich Meguin , wäre ich für diese Aussage zutiefst beleidigt !
Meguin ist einer von vier echten Ölherstellern in Deutschland , von denen hat LM früher ihr Motoröl bezogen und unter ihrem eigenen Label teurer weiter verkauft !
Seit einigen Jahren hat sich LM bei Meguin eingekauft und darf sich jetzt Ölhersteller schimpfen , davor haben die nur mit Zubehörmittelchen , Zauberzusätzen und so nem Kram selber rum gemacht , Motoröl gehörte da nicht dazu !
Ich kann mich auch in eine Bäckerei einkaufen , das macht mich aber noch lange nicht zum Bäcker ! 😁
Da sieht man mal, wie schnelllebig die freie Wirtschaft ist. 🙂 Wusste ich aber noch gar nicht. Jetzt rühmt sich LM als echten, deutschen Ölhersteller, der heimische Arbeitsplätze sichert und dem Wirtschaftsstandort D'land treu bleibt. Das es früher die Karten genau anders gemischt waren, ist mir neu gewesen.
Jo , Werbung ist alles , das haben die gut drauf ! 😉