316i Umbau
Hi,
316i Compact und hat mir aufgrund massiver Gewichstzunahme (Hifianlage) zu Wenig durchzug.
Ja ich weiß könnt die Amlage auch wieder rauhaun, aber dass ja nich das Ziel der Sache 🙂
Jetz hab ich hier schon oft gelesen, dass sich einen 1,6L nich zu tunen lohnt.
Nun gut, dann bleibt nur noch der Umbau.
Möchte gerne so auf 250 PS kommen. Dachte da na nen 325ti Motor mit Kompressor drauf.
Jetz erstmal nur zum Motor, was brauche ich alles?, wie aufwändig ist der Umbau?, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wär für paar Antworten sehr dankbar. Auto hat 80tkm runter, falls Unterschied macht.
MFG Tally
27 Antworten
meinst du einen 323ti oder einen 325i? ich hoffe 323ti, oder? denn mim 325er wirds schon allein aufgrund der abgasnorm schwer mit dem umbau...
Meinte eig. nen 325ti oder gibts jenen gar nicht?
Bin für alle Verbesserungsvorschläge und Ratschlage zur einfacheren Bewältigung dankbar.
MFG Benni
Der 325ti wurde doch im e46 Compact verbaut..?
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Zitat:
Original geschrieben von karakus48
Der 325ti wurde doch im e46 Compact verbaut..?
Richtig,aber da er Canbus hat,würd das nichts😁
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
schau doch einfach ob du n 328 motor auttreiben kannst.. dan haste n 328ti
Da muß er dann aber sich mit der Kardanwelle was einfallen lassen,außer die vom 323ti funzt?!
gruß
Re: 316i Umbau
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Hi,
316i Compact und hat mir aufgrund massiver Gewichstzunahme (Hifianlage) zu Wenig durchzug.
Ja ich weiß könnt die Amlage auch wieder rauhaun, aber dass ja nich das Ziel der Sache 🙂
Jetz hab ich hier schon oft gelesen, dass sich einen 1,6L nich zu tunen lohnt.
Nun gut, dann bleibt nur noch der Umbau.
Möchte gerne so auf 250 PS kommen. Dachte da na nen 325ti Motor mit Kompressor drauf.
Jetz erstmal nur zum Motor, was brauche ich alles?, wie aufwändig ist der Umbau?, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wär für paar Antworten sehr dankbar. Auto hat 80tkm runter, falls Unterschied macht.
MFG Tally
Tipp von mir: Kauf dir gleich einen 323ti oder 328i QP und vergiss die ganzen Umbauten. Einfacher geht´s nicht und Kosten tut´s auch nicht mehr 😉
Wär nat. auch ne Lösung, aber is erstes Auto und ich häng ziemlich dran.
Vorallem an den ca. 1200h Anlage einbaun 😉
Der Unterschied in i und ti ist doch, dass der ti 4 Ventile hatt oder??
Gibts dann überhaupt einen 328ti??
Was würde ich denn nun alles brauchen und was würde es mich ca. kosten?
MFG Tally
Edit: Möchte schon bei nem E36 Motor bleiben, da wie gesagt beim E46 der Canbus Adapter stört, und mir meine Elektronik original bleiben soll.
Welcher ist denn der Beste im Aufwand/Leistung -Verhältnis??
323ti kaufen!
Und wenn du unbedingt umbauen willst, dann 323ti kaufen (Schlachtfahrzeug).
Nur auf 250PS kommst so halt auch nicht 🙁
Ich würd auch an deiner Stelle lieber die Anlage in eine andere Karre einbauen, als einen Motorumbau zu machen.
Mach den umbau.
Brauchst Motor,diff,achsen,kardan glaub ich müsste so passen am 323ti,getriebe würde ich persönlich auch übernehmen,obwohl ja hier einige geister sagen das vom 4 zylinder passt auch 😁,lima wirst du ja mit sicherheit ne andere haben ( bei demumbau oder?),kühler (je nachdem mit oder ohne klima),steuergerät naja usw.Also am besten ein unfaller kaufen und alles übernehmen.Dann hast du auch alles da was du brauchst.Dann ein kompressor drauf und du bist glücklich 😉
Gruß
Danke
das wollt ich hörn! 🙂
Lima hab ich noch keine. Dafür aber dann die ausm 323ti.
Meiner hängt über nacht immer am Schonladen *wayne*
Wie lange sitzt da wer dran, der sich damit auskennt?
MFG Tally
Edit: Ach ja noch was: Der neue muss kein Compact sein, oder?
Edit: hmmmm. finde mehr und auch billigere 325i. Würde der nich auch reinpassen?
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Der Unterschied in i und ti ist doch, dass der ti 4 Ventile hatt oder??
nein, "ti" heißt der Compact, das QP heißt "is", ist aber der gleiche Motor. (4-Ventiler)
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Gibts dann überhaupt einen 328ti??
nein, leider nicht...