ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau von Klima auf normale Heizung / innen Kabelbaum Elektrik-Probleme 325i - Bilder + Video

Umbau von Klima auf normale Heizung / innen Kabelbaum Elektrik-Probleme 325i - Bilder + Video

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2015 um 15:12

Hallo Liebes Motor-Talk Forum,

Ich melde mich zum ersten mal hier zu Wort nach vielem Lesen zum Aufbau meines 3ers. Mein Name ist Adrian und ich komme aus Dortmund. Ich besitze seit 2 Monaten eine E36 325i Limousine BJ 1991 ohne Vanos, welche ich mir nach und nach, nach meinen Wünschen aufbaue mit meinem Bruder zusammen, welcher KFZler ist und mit Fahrzeugelektrik umgehen kann. Das Auto war ein ehemaliges Ring Tool und es wurde daher alles was nicht zum Fahren genutzt wird entfernt. Mir gefällt die leere Optik sowie die Gewichtsvorteile sehr gut und deshalb habe ich mich für den Wagen entschieden.

Das Auto wird nicht als Daily genutzt, sondern soll als Spaß & Winterauto genutzt werden. Dadurch kommt es auch zu meinem bis jetzt einzigem Problem damit. Die Vorbesitzer haben wie bereits erwähnt alles was nicht gebraucht wird entfernt und in diesem Schritt auch die Lüftung gekillt. Ich möchte nun unbedingt die Heizung / Lüftung wieder zum Laufen kriegen. ES SOLL NUR DIE NORMALE HEIZUNG ZUM LAUFEN GEBRACHT WERDEN!! Klima möchte ich nicht haben. Ich möchte nur das ich freie Sicht habe bei Kälteren Temperaturen, weil man sonst nicht "normal" fahren kann.. Mir würde im Notfall sogar reichen wenn die Heizung nur volle Kanne auf Heiß anspricht, Hauptsache ich kriege die Scheiben frei. Nun stehe da vor einigen Problemen.

1. Der innen Kabelbaum

 

Wie ihr auf den Fotos sehen werdet wurde da viel dran gebastellt, die Vorbesitzer haben unteranderem einen Startknopf mit Zündungskippel verbaut, ich hoffe dafür wurde nichts vom Heinzungskabelbaum verwendet etc.

2. Der alte Klima Wärmetauscher (Sofern es sich um einen Handelt ??, ich gehe stark davon aus, aber kenne mich nicht wirklich aus damit) soll gegen am Besten gegen einen Mechanischen getauscht werden, (Bereits Komplett vorhanden inkl. Kabelbaum) da ich da wohl am wenigsten in die Elektrik eingreifen muss.

3. Brauche ich oder wäre es die einfachste lösung einen neuen Kabelbaum zu kaufen? Wenn ja welcher passt alles und wie macht man das mit dem Zündschloss dann am Besten?

Ich habe von allem Fotos und sogar ein Video gemacht und wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Um die Frage nochmal auf den Punkt zu bringe, Wie schließe ich einen Mechanischen Wärmeaustauscher an einen Klima? Kabelbaum an damit meine Heizung/Lüftung funktioniert.

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt. Hier mal die Fotos.. Das erste Zeigt die Ausgangssituation dann folgt der Kabelbaum und Aktuelle Wärmetauscher bis hin zum neuen Mechanischen Wärmetauscher. Ich hoffe meine Problematik wurde deutlich und ihr könnt uns helfen.

LG Adrian

https://youtu.be/e1lEaeQ8Hjo

Kauf Ausgangsituation
Uebersicht
Problem
+7
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit dem verpfuschten Heizungskasten war schon so,bevor ICH für den Vorbesitzer,von dem du die Kiste gekauft hast,den Startknopf verbaut hab,weil er das eben so haben wollte.

Und keine Sorge,ich schnippel mir da keine Teile aus irgendeinem wild zerstückelten Kabelbaum raus,worüber ich schon MEHR als einmal nur bedenklich den Kopf schütteln konnte....

Leider hab ich keinerlei Schaltpläne zu so nem frühen Baujahr,konnte also dem Vorbesitzer schon ned helfen und auch dir ned,außer dir zu sagen,was ich dem Vorbesitzer schon gesagt hatte:

Armaturenbrett raus,Kabelbaum raus,Heizungskasten raus,alles aus ner anderen Karre wieder rein,wo alles noch funzt UND komplett ist!

Zuviel Arbeit?

Tough Luck,denn dir wird nix anderes übrigbleiben,als weiterzubasteln oder es eben gescheit zu machen.....bedank dich beim Besitzer vor dem,der dir das Auto verkauft hat.....

Ach und wenn dir der Startknoppes ned gefällt,ZAS kaufen,an der Lenksäule den Knoppes abstecken,ZAS anstecken,fertig.

Haste das kaputte Zündschloß wieder übern ZAS funzend und den Startknoppes ganz raus.Also nix "Bastelei"....ich mach keine halben Sachen oder schnippel wild rum....

Und bezüglich Heizkasten.....in dem Bock war keine Klima drin,sonst hätte er in Bild 8 unten links neben dem schwarzen Stecker noch einen zweiten Stecker rumhängen.

Und genau diesen schwarzen Stecker packste auf den weißen aus Bild 10 drauf,dann klappt das mit dem neuen Heizungskasten auch.

Kannst ja auch mal die Kabelfarben gegenchecken,sollten in Pinbelegung und Farbe identisch sein.

Alle anderen Pfuschereien,siehe oben.Und nicht von mir verbrochen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:55

Guten Abend Cap :)

Danke erstmal das du helfen willst. Unglaublich das du die Karre echt kennst und sogar schon dran warst :) die Welt ist echt klein. Weißt du Zufällig noch mehr über das Auto? (gerne auch per PN).

Auf was müsste ich den Achten wenn ich alles aus einem anderem nehmen würde? Hab jetzt z.B ein Mechanischen Wärmetauscher aus einem 318i.. könnte ich z.B den Kabelbaum davon einfach auch nehmen? Gäbe es fehlercodes weil es z.B eine andere Ausstattung hat als mein Steuergerät? Weist du Zufällig wo die Kabel gelandet sind vom Weiblichem Heizungsanschluss?

Gruß Adrian :)

edit: Und was mit den Relais ist, ob die alle noch Vollständigwaren zu deiner Zeit? Sorry für die ganzen Fragen über Fragen :P

Geil, mein altes ringtool :-)) ich weiß alles über das auto, bis auf die Lüftung :-))) für wieviel hast den wieder gekauft und von wem wenn ich fragen darf? (Per pn)

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:11

:) Leute jetzt wird es gruselig ..haha ist das Auto echt so bekannt :D .. Ich schreib dir mal ne PN

Gruß Adrian

1.Es gibt keinen "mechanischen Wärmetauscher".....

2.Es gibt einen Heizungs- und zwei Klimakästen.

3.Die Kiste hat einen Stecker für deinen gekauften Heizungskasten,hatte ich dir oben schon geschrieben,auf welchem Bild du was findest,BITTE lesen,danke.

Ach....den haste von jemand ganz anderem? :confused:

Der is aber schnell weitergewandert.....

Und ja,der stand hier ein paarmal,unter anderem wegen dem Startknopf....

 

Greetz

Cap

Es gibt übrigens auch zwei Versionen des Nicht-Klimakastens. Alte Version Siemens, neuere Version Behr. Wollte es nur erwähnen - keine Ahnung ob es bei der Sache relevant ist.

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:19

Ok danke für den Tipp, habs auch im Teilekatalog gesehen neulich.. :)

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:05

Zitat:

Und bezüglich Heizkasten.....in dem Bock war keine Klima drin,sonst hätte er in Bild 8 unten links neben dem schwarzen Stecker noch einen zweiten Stecker rumhängen.

Und genau diesen schwarzen Stecker packste auf den weißen aus Bild 10 drauf,dann klappt das mit dem neuen Heizungskasten auch.

Kannst ja auch mal die Kabelfarben gegenchecken,sollten in Pinbelegung und Farbe identisch sein.

Alle anderen Pfuschereien,siehe oben.Und nicht von mir verbrochen.....

Greetz

Cap

So hab heute extra neue Fotos gemacht, weil wir uns sicher waren das der schwarze Stecker aus meinem Bild 8 nicht auf den weißen des neuen Wärmetauschers passt. Es handelt sich ebenfalls um ein männlichen stecker. Vermutlich der des original verbauten Wärmetauschers. Komischerweise gehen die Kabel dieses Stecker Teilweiße zum Startknopf und zum anderen endet er so wie in Bild 3 gezeigt, mit einzelnen Anschlüssen.

Wahrscheinlich wird der Kabelbaumanschluss (weiblich) nicht mehr auffindbar sein, da er irgendwo anders gelandet ist oder ganz gekillt wurde. Oder sehe ich das falsch? Auf der linken Fahrerseite sieht man auch viele abgeschnittene Kabel (Foto 5) weiß jemand um was es sich da handeln könnte? eventuell Elektrischen Fenster etct? diese wurden nämlich auch entfernt.

Zum Thema Klima hab ich auch ein Foto gemacht vom Motorraum. Dort sieht man die zwei Leitungen, welche wir für Klima Leitungen halten. Wenn es nicht diese sind, was ist es dann? Dementsprechend müsste das Auto von werk Klima gehabt haben.

Weiß jemand was das für eine Metalische Klappe hinter dem Wärmetauscher ist (letztes Foto)? Die ist beweglich?

Gruß Adrian

Stecker
Bild-1
Bild-2
+4

Die abgeschnittenen Kabel sind vom Vorbesitzer; dieser hat fein säuberlich den Kabelbaum gekürzt und alles elektrische (wie Fensterheber, Klima usw..) rausgeworfen...

Kannst du mal ein Foto machen, von der ausgebauten Einheit in der Mittelkonsole, wo der Zentrale Stecker (Eigenbau??) rausgeschaut hat?

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:20

Meinst du diesen Stecker :)? weiß jetzt nicht genau welchen du Zentralen du meinst.. cool das du gerne helfen magst :)

Altes-klimabedienteil

Genau. Würd mich interessieren was er damit bezweckt hat...

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:40

Ich weiß auch nicht was das sein soll.. Könnte es mit der komischen klappe hinten zutun haben? xD

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das wir versuchen werden den Wärmetauscher ohne Elektrik (des Kabelbaums) zum laufen zu kriegen.. Ich würde in Kauf nehmen wenn der dann auch z.B nur auf volle Stufe warm laufen würde. Falls jemand da helfen kann oder Tipps bei der realisierung hat, gerne :)

Falls das aber auch nicht klappen wird, wird es vllt doch zum besagten Kabelbaum tausch kommen. Was muss ich da genau alles beachten? Reicht es einfach nur einen Innenkabelbaum aus einem X beliebigen E36 zu nehmen und fertig?

Was ist mit Baujahr, Motorisierung (4/6 Zylinder), Karosserie Form, Ausstatung, Relais, Steuergerät? Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte, damit ich konkret weiß was ich Kaufen und wie ich vorgehen soll..

gruß Adrian :)

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:04

Keiner?

..muss den umgepinnt werden oder ist es einfach Stecker ab / dran.? Hab desweiteren noch gelesen das bis zum 92er Baujahr komplett Kabelbäume verlegt wurden.. meiner ist 91 und hat den dann dementsprechend drin.. muss ich da irgendwas beachten?

Mit Details,speziell zu diesem Baujahr,kann ich leider nicht dienen.

Wäre das was deutlich neueres,könnte ich dir mittels vorhandenen Schaltplänen Hilfestellung geben....so wird das wohl ne Rausmesserei werden....

Und nen 91er Kabelbaum fürn Sechszylinder mußt dann auch noch finden....Vierzylinder hat Unterschiede....du brauchst also praktisch den Kabelbaum aus nem anderen 325i aus dieser Zeit.Ob 320i auch gehen würde,weiß ich ned.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau von Klima auf normale Heizung / innen Kabelbaum Elektrik-Probleme 325i - Bilder + Video