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316i nimmt kaum gas an, fehlzündung, ruckeln...

Themenstarteram 19. April 2010 um 13:51

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann worunter mein 316i leidet.

BMW 316i, BJ 91

Habe vorher das Problem gehabt das er im Leerlauf sehr unruhig lief und manchmal auch ausging. Die Drehzahl sprang zwischen 500 bis 2000.

Nach dem ich ein gebrauchten Leerlaufregler (von ebay) und neue Zündkerzen eingebaut hatte, lief er wieder ruhig und ohne ausgehen. (Hörte sich dennoch etwas komisch an)

Nach ein paar Tagen fing es dann an. Sobald er warm wurde ruckelte er und nahm Gas immer schlechter an. Bis plötzlich nach einer Fahrt von 20KM sogut wie garnichts mehr ging.

Motor ging ohne Probleme oder Zicken sofort an. Doch dann Drehzahl direkt in den Keller. Gas nahm er garnicht an... nur wenn ich das Pedal ganz durch getretten hatte kam er wieder und fuhr/sprang los. Normales Gas geben (1/3 Gas) ging nicht. Nur Ruckeln und Drehzahl nach unten.

Das gleiche auch während der fahrt. Muss ständig vollgas geben damit der wagen fährt.

Am nächsten Morgen sprang der Wagen wieder ohne Probleme an. Drehzahl In Ordnung... nach 3 Minuten fahren fing es wieder an....

Hat jemand schon mal sowas gehabt und würde auf etwas bestimmtes tippen?

Habe einiges im Internet und auch hier im Forum gelesen, aber leider ging die Probleme dann in eine andere Richtung oder konnten nicht gelöst werden.

Danke

Gruß

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12 Antworten

Moin,

ich denke mal der LLR ist völlig intakt aber einfach am "Anschlag" wie man soschön sagt. Wahrscheinlich liegt der Grund für die starken Drehzahlschwankungen woanders und der LLR ist auch nur in sehr begrenztem Maße in der Lage diese Schwankungen abzufangen.

Die Urasche für so ein Problem zu finden ist nicht leicht das die möglichen Auslöser sehr zahlreich sind. Einfach gesagt kann quasi jedes Bauteil was zum Motor bzw. zur Gemischaufbereitung oder Zündung gehört "Schuld" sein.

Als erstest solltest Du den Motorraum von oben und unten einer ordentlichen Sichtprüfung unterziehen. Dabei achten auf Leckagen, Proöse Schläuche, lockere Schlauchschellen, Risse, angescheuerte oder blanke Kabel, lose Stecker. Einfach auf alles was irgengendwie so aussieht als wäre da was falsch.

Erst wenn Du damit durchbist wird geschraubt!

Zündkerzen rausschrauben, zu den Zylindern passend hinlegen und das Kerzenbild bewerten (lassen). Bilder sind hier von Vorteil, immer besser als eine einfache Beschreibung.

Ventildeckel runtenehmen und die Nocken auf Verschleiß prüfen.

Verteilerkappe abschrauben und Zustand von Kappe und Finger prüfen.

Bis zu diesem Punkt kann man ganz gut alles selber erledigen und es gibt auch noch keinen Materialaufwand.

Sollte die Suche bis jetz ergebnislos verlaufen sein solltest Du den Fehlerspeicher der DME auslesen lassen. Dafür fährst Du am besten zu BMW, bei einer alten M40 Maschine sind viele Tester anderer Hersteller "überfragt" oder geben nur einen Zahl als Fehler aus, das bringt niemanden weiter.

Wenn das alles durch ist, dann kann man immer noch zu Schrauben anfangen ;)

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:40

Vielen Dank für die Schnelle Antwort...

ich werde den von dir beschriebenen Weg gehen und dann das Ergebnis hier niederschreiben...

Danke.

Hallo,

ich hab genau das selbe problem seit jahren. Bei mir ist es immer wenn es geregnet hat. Muss dann das Gas pedal komplett durch drücken, damit er auch fährt. Betätige ich das Pedal nur ca. 1/3 geht die Drehzahl kurz hoch, sackt aber dann ziemlich schnell ab.

Ich hab mit einem befreundeten KFZ Meister versucht, das problem zu finden, und wir sind nach durchmessen des Luftmengenmesser zu dem schluss gekommen, das dieser defekt ist. Hab mir dann vom schrottplatz nen neuen gebrauchten geholt, mit dem es anfangs ging, aber irgendwann kam das problem wieder. Hab danach die Zündkabel erneuert, diese waren es aber nicht. Du kannst nun versuchen, mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn da würde ein defekter LMM drin stehen, oder du versuchst mal, sobald das problem wieder auftritt, den Stecker vom LMM ab zu ziehen, dann schaltet er in ein Notprogramm, du kannst zwar dann fahren, hast aber fast keine Leistung und erhöhten Sprit verbrauch, aber um zu testen obs am LMM liegt reicht das. Hoffe geholfen zu haben.

Achja, prüf auch noch, ob der Faltenbalg (kommt direkt hinter dem LMM) risse hat.

MFG

HaXan, wenn das bei dir immer nach Regen auftritt, da guck mal, ob deine DME im Wasser schwimmt.

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:01

Hallo,

so ich habe mal den Wagen von einem Fachmann nachgucken lassen. Dem ist sofort aufgefallen das die Verteilerkappe durch ist. Also habe ich eine neue Verteilerkappe und ein Läufer/Finger bestellt. Werde die heute Abend einbauen und dann bescheid geben ob damit mein Problem gehoben wurde.

Danke

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:25

So...

Neue Verteilerkappe und Läufer sind drin. Danach lief der Motor schon besser... am Anfang noch ziemlich träge aber besser als vorher... nach einiger Zeit nahm er immer besser Gas an.... Bisher nicht mehr ausgegangen.

Scheint ok. Zwischendurch ist es leider noch so das er etwas weniger Gas annimmt... aber es ist nicht so deutlich wie vorher... Ich hoffe das es nach ein paar KM besser wird und vllt sogar ganz aufhört.

Könnte es noch wo anders dran liegen das er es zwischendurch immer noch "leicht" hat?

Fahren ist jedenfalls wieder möglich. Heute Morgen zur Arbeit (20km) lief er recht gut, bis auf die schon beschriebenen kleinen Auffälligkeiten...

 

Läufer:

12111734110 Neu BMW 25€

Verteilerkappe:

12111734109 Neu BMW 128€

 

@ Moderatoren: Ich hab leider keine Möglichkeit gehabt hier einen älteren Beitrag von mir zu editiere. Deshalb ein neuer Post. Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von Belve

Könnte es noch wo anders dran liegen das er es zwischendurch immer noch "leicht" hat?

So eine DME "lernt" permanent und sammelt Daten über die aktuellen Fahrzustände, schlechter Motorlauf wird versucht dabei zu kompensieren. Diese "Adaption" muß sich ggf. jetzt wieder auf das verbesserte Zündsystem einstellen. Die Adaptionswerte befinden sich in einem flüchtigen Speicher der DME, Du kannst wenn nichts dagegen spricht mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, dann lernt die DME danach wieder neu. Ich mache das immer nach einer Reparatur, allerdings lösche ich gezielt über einen Tester, durch Abglemmen der Stromversorgung erreichst Du denselben Effekt, dauert nur länger ;)

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:42

Also ich habe nichts lebenswichtiges im Auto was Strom braucht. Gibts ein Nachteil beim entfernen der Batterie!? Wenn nicht werde ich das heute Abend machen und hoffen das es dann klappt.

Vielen Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von Belve

Gibts ein Nachteil beim entfernen der Batterie!?

Technisch nicht, ich dachte nur an sowas wie hecktisches Suchen nach dem Radiocode sobald der Strom wieder da ist ;)

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:06

Wunderbar :)

Dann wird das nachher probiert... (Erst Minus.... zum abnehmen... und Anschließen wieder erst Minus dran... richtig? )

Jetzt... hatte ich was gelesen gehabt zum Thema LMM. Wenn man den einfach mal raus zieht (Kabel) Sollte der Motor dennoch weiter laufen, aber mehr verbrauchen... richtig?!

Was ist aber... wenn man den LMM entfernt... und der Motor dann sofort absäuft?

Zitat:

Original geschrieben von Belve

...Erst Minus....

"Nur Minus"... Du brauchst nicht beide Klemmen abschrauben.

Zitat:

Was ist aber... wenn man den LMM entfernt... und der Motor dann sofort absäuft?

Wäre nicht ungewöhnlich. Der Motor muß auf jeden Fall reagieren, entweder ausgehen (und sich dann auch wieder starten lassen) oder zumindest einmal ordentlich rütteln und sich dann wieder stabilisieren. Ist alles einen "gute" und normale Reaktion. Schlecht ist es wenn man den LMM abklemmt und der Motor seinen Lauf garnicht verändert. Das würde nämlich bedeuten das der LMM vorher schon o.F. war.

Wie der Motor reagiert hängt von vielen Faktoren ab u.a. vom Motortyp, somit kann man nicht definitv vorher sagen was passieren wird.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:24

hey,

hab die Batterie mal abgeklemmt... hatte aber keine wirkliche Auswirkung auf das Fahrverhalten gehabt.

Momentan ist es so, das der Wagen soweit fährt. Zwischendurch aber das, niemals endende, Problem das der sehr schlecht Gas annimmt...

Dann geb ich Vollgas und fährt er für ein paar Kilometer wieder ohne Mucken.

Komisch ist aber, das er im Leerlauf wieder etwas unruhiger ist. Möglich ist es aber der gebrauchte LLR von Ebay. Ansonsten steht noch der LMM an den ich noch nicht weiter kontrolliert habe.

Wenn ich was neues Weiss, oder den Fehler behoben bekommen habe, melde ich mich wieder.

Danke soweit für eure Hilfe. Für weitere Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

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