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316i - läuft nur auf zwei Zylinder - Ursache: DME defekt und die Lösung dazu

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:02

Hallo MT-Freunde.

Hab hier keine Frage sondern mal Antworten.

Letzten Donnerstag Abend hat mein 316i Bj.95 ohne Vorwarnung angefangen zu ruckeln, lief wie ein Traktor und hatte keine Leistung mehr. Bin nicht weit von zu Hause weg gewesen und habe noch versucht heim zu fahren. Nach kurzer Zeit hat es aber übelst in meiner Karre angefangen zu stinken, dass ich doch stehen blieb und mich nach Hause abschleppen lies.

Daraufhin hab ich mein Wochenende mit Basteln und viel Lesen über die möglichen Ursachen verbracht. Habe auch die Antworten verstreut im Netz gefunden und da es scheinbar beim E36 öfter dieses Problem gibt, wollte ich die Lösung hier mal zusammen fassen.

Das Problem war, dass der Motor nur noch auf 2 Zylinder lief. Zylinder 2 und 4 hatten keinen Zündfunken mehr. Die Ursache war eine defekte Zündspule und ein durchgebrannter Transistor im Motorsteuergerät (DME). Was zuerst da war weiß ich nicht. Habe hier mal die Bilder dazu.

Defekte Zündspule

Durchgebrannter Transistor DME

Zündspule muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, die war hin und die kann man glaube ich nicht so einfach reparieren.

Beim Steuergerät gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Man kann das komplette Steuergerät tauschen. Bei den E36 ab Bj.95 muss man aber die EWS2 (Elektronische Wegfahrsperre) beachten. Das heißt, wenn man hier die DME tauschen will, braucht man das dazugehörige EWS2 Steuergerät und den passenden Transponder der sich im Schlüssel befindet. Da die Karre sonst nicht anspringt. Anscheinend kann man auch bei BMW die neue DME auf die EWS abstimmen lassen. Ob das wirklich geht und was das kosten wird weiß ich nicht.

2. Man kann die defekten Transistoren austauschen. Als Ersatztransistor sollen die BU323Z funktionieren. Problem war dass ich die nirgends bestellen konnte, da die Firmen die ich gefunden habe die diesen Transistor hatten nur an Gewerbebetreibende Personen verkaufen.

Also hab ich mir ein gebrauchtes Steuergerät beschafft und aus diesem die Transistoren ausgelötet und in mein Steuergerät eingelötet. Zur Sicherheit hab ich gleich alle 4 getauscht. Wenn ihr das gemacht habt, solltet ihr mit einem Ohm-Meter eine Durchgangsprüfung durchführen um sicherzugehen dass alle Beinchen richtig Kontakt haben. Ich hab unten noch ein Bild angefügt bei dem man hoffentlich verständlich erkennen kann wohin man Durchgang haben muss. Bei mir war das am Anfang nicht der Fall, deswegen hab ich noch lange suchen müssen.

Hier ist das Bild der Durchgangsprüfung, ich hoffe ich bin nicht durcheinander gekommen

Durchgangsprüfung Transistor DME

Als ich dann am Sonntag Abend mit allem fertig war, lief der Gute wieder ohne Probleme. Wenn man bei BMW das machen lässt, kostet das wohl um die 1300€. Ich hab für Steuergerät und Zündspule 60€ bezahlt. Gut das Wochenende war im Arsch und ganz schön stressig aber dafür ein Haufen Knete gespart und viel gelernt.

So ich hoffe ich konnte helfen und diejenigen die es brauchen finden diesen Beitrag hier.

Achso für eure Reparaturen kann ich natürlich kein Erfolg versprechen und keine Garantie übernehmen. Wer an seiner Karre rumbaut ist selbst für alles verantwortlich.

Gruuuuuß

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:02

Hallo MT-Freunde.

Hab hier keine Frage sondern mal Antworten.

Letzten Donnerstag Abend hat mein 316i Bj.95 ohne Vorwarnung angefangen zu ruckeln, lief wie ein Traktor und hatte keine Leistung mehr. Bin nicht weit von zu Hause weg gewesen und habe noch versucht heim zu fahren. Nach kurzer Zeit hat es aber übelst in meiner Karre angefangen zu stinken, dass ich doch stehen blieb und mich nach Hause abschleppen lies.

Daraufhin hab ich mein Wochenende mit Basteln und viel Lesen über die möglichen Ursachen verbracht. Habe auch die Antworten verstreut im Netz gefunden und da es scheinbar beim E36 öfter dieses Problem gibt, wollte ich die Lösung hier mal zusammen fassen.

Das Problem war, dass der Motor nur noch auf 2 Zylinder lief. Zylinder 2 und 4 hatten keinen Zündfunken mehr. Die Ursache war eine defekte Zündspule und ein durchgebrannter Transistor im Motorsteuergerät (DME). Was zuerst da war weiß ich nicht. Habe hier mal die Bilder dazu.

Defekte Zündspule

Durchgebrannter Transistor DME

Zündspule muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, die war hin und die kann man glaube ich nicht so einfach reparieren.

Beim Steuergerät gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Man kann das komplette Steuergerät tauschen. Bei den E36 ab Bj.95 muss man aber die EWS2 (Elektronische Wegfahrsperre) beachten. Das heißt, wenn man hier die DME tauschen will, braucht man das dazugehörige EWS2 Steuergerät und den passenden Transponder der sich im Schlüssel befindet. Da die Karre sonst nicht anspringt. Anscheinend kann man auch bei BMW die neue DME auf die EWS abstimmen lassen. Ob das wirklich geht und was das kosten wird weiß ich nicht.

2. Man kann die defekten Transistoren austauschen. Als Ersatztransistor sollen die BU323Z funktionieren. Problem war dass ich die nirgends bestellen konnte, da die Firmen die ich gefunden habe die diesen Transistor hatten nur an Gewerbebetreibende Personen verkaufen.

Also hab ich mir ein gebrauchtes Steuergerät beschafft und aus diesem die Transistoren ausgelötet und in mein Steuergerät eingelötet. Zur Sicherheit hab ich gleich alle 4 getauscht. Wenn ihr das gemacht habt, solltet ihr mit einem Ohm-Meter eine Durchgangsprüfung durchführen um sicherzugehen dass alle Beinchen richtig Kontakt haben. Ich hab unten noch ein Bild angefügt bei dem man hoffentlich verständlich erkennen kann wohin man Durchgang haben muss. Bei mir war das am Anfang nicht der Fall, deswegen hab ich noch lange suchen müssen.

Hier ist das Bild der Durchgangsprüfung, ich hoffe ich bin nicht durcheinander gekommen

Durchgangsprüfung Transistor DME

Als ich dann am Sonntag Abend mit allem fertig war, lief der Gute wieder ohne Probleme. Wenn man bei BMW das machen lässt, kostet das wohl um die 1300€. Ich hab für Steuergerät und Zündspule 60€ bezahlt. Gut das Wochenende war im Arsch und ganz schön stressig aber dafür ein Haufen Knete gespart und viel gelernt.

So ich hoffe ich konnte helfen und diejenigen die es brauchen finden diesen Beitrag hier.

Achso für eure Reparaturen kann ich natürlich kein Erfolg versprechen und keine Garantie übernehmen. Wer an seiner Karre rumbaut ist selbst für alles verantwortlich.

Gruuuuuß

Chris

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MightyKnight

Problem war dass ich die nirgens bestellen konnte, da die Firmen die ich gefunden habe die diesen Transistor hatten nur an Gewerbebetreibende Personen verkaufen.

Hast du das gelesen oder hast du wirklich versucht,die zu bestellen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 6:40

Habe versucht die zu bestellen. Aber man muss sich dort regestrieren und Name der eigenen Firma und so zeug eingeben. Habe nur eine Firma aus Irland gefunden die die Transistoren an "normale" Leute verkauft aber so lange konnte ich nicht warten bis die da sind. Außerdem wären 4 Transistoren dann so teuer gewesen wie das gebrauchte Steuergerät.

Okay,das is Mist.....

Ich hab grad die spinnerte Idee,das ich so ein paar von den Dingern kauf und auf die Seite leg,denn ich bekomm das noch hin. :D

 

Greetz

Cap

am 26. Oktober 2015 um 13:28

Habe einen 316i BJ 06/96 und ein Problem mit Motor...

Zuerst lief der Motor ganz normal und auf einmal nahm kein Gas mehr an. Keine Leistung und bis ca 2500 UPM nur am Bocken. habe runtergeschaltet um auf drehzahlen zu kommen und nach mehreren Versuchen lief der wieder.

1 Woche lang! Dann wieder das Gleiche und zuletzt nur noch 30 km/h!

Seit ca 2 Monaten versuche ich nun die Ursache zu finden und habe Benzinfilter unter dem Auto getauscht, Benzinpumpe, Luftmassenmesser, Schlauch vom LMM zur Ansaugbrücke usw.

Mir wurde nach Fehlerspeicher auslesen bei BMW gesagt, die Lambdasonde ist das Problem! Kann aber nicht sein, dann läuft der Motor trotz allem!

Man hat getippt auf Steuerkette übergesprungen! Kann logischerweise auch nicht nicht, dann würde das Problem zu Anfang... 1 Woche wieder gelaufen und danach nix mehr ... auch nicht sein! Korrekt?!

Ich tippe auf Steuergerät, welches hinter der Batterie sitzt und welche Funktion hat dieses ist meine Frage:

Steuert dieses Steuergerät alle Funktionen, was den Motor und dafür erforderlichen Teile wie, Benzinpumpe, Einspritzung, Gemisch usw.?

Wenn ich nun dieses komplette Steuergerät austausche, (kann eins bekommen) dieses anschließe, sollte der Motor doch wieder laufen?! Oder was muss ich noch tun, dass der wieder vernünftig läuft ohne viel zu investieren?

Bitte dringend um Rat denn muss das Auto bald wieder anmelden bevor der zum TÜV muss im Dezember!

LG Heinz

Wenn die Lambdasonde als Fehler im Speicher steht,wird es in der Richtung Probleme geben!

Der Steckverbinder sitzt leider in einem sehr wasserzugänglichen Bereich.....sollte es da zu Undichtigkeiten kommen,kann das zu Fehlsignalen führen,die den Karren dann durchaus genau so bocken lassen,wie du das beschreibst.....

Natürlich kann man auch erstmal zeug tauschen,das nicht defekt ist......dann sollte man aber bedenken,das bei deinem Baujahr ein Abgleich zwischen DME und EWS nötig ist,sonst macht der Bock nachm DME-Tausch KEINEN Mucks.....weil die EWS sagt:"Ich kenn dich ned,Karre bleibt aus!"

 

Ich persönlich hätte mir schon lang ne Bosch-Lambda passend für die Kiste über daparto.de besorgt und selbige ersetzt.Die Dinger halten auch ned ewig und dabei hätte ich gleich noch den Steckverbinder prüfen können.

 

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

am 27. Oktober 2015 um 10:53

Hallo Cap,

Danke für Deine Antwort. Die Lambdasonde wurde abgeklemmt, das heißt; Stecker abgezogen und trotzdem lief der Motor nicht richtig!

Ich kann ein Steuergerät bekommen, wo ich nur noch die Nummern von Bosch oder BMW vergleichen muss und sonst wurde mir gesagt, dass alles identisch mit meinem Steuergerät ist.

Selbst die Wegfahrsperre im Schlüssel ist somit auch vorhanden!

Will nur wissen, wenn ich das anklemmen würde, ob der dann wieder laufen könnte?

Vom Steuergerät geht doch alles aus, oder nicht? Benzinpumpe und alles was dazu bewegt, den Motor wieder zum Laufen zu bringen?

Denn logischerweise ist doch, wenn die Steuerkette übergesprungen ist, kann der nicht richtig laufen aber konstant! Mal lief der ja und mal eben nicht! Und das macht mich stutzig!

Für eine Antwort bin Dir sehr dankbar und hoffe dass Du mir weiterhelfen kannst

Gruß Heinz

Die EWS-Codierung muss trotzdem zwischen ZKE und DME abgeglichen werden! - BMW kann das (hoffentlich) noch oder eben ein Codierer, der richtig Ahnung von den E36 hat ...

am 28. Oktober 2015 um 10:15

warum muss man das trotz allem codieren lassen ? Was kostet so eine Codierung ?

Geht es nicht auch ohne Codierung oder springt der Motor dann nicht an ?

EWS bedeutet doch nur Elektronische Wegfahrsperre oder ?

Bin dankbar für eine Antwort und nur noch am Ende !

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