ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Kurbelwellendichtung vorn sifft - Anleitung dazu ?

316i Kurbelwellendichtung vorn sifft - Anleitung dazu ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:25

Hallo,

ich habe einen 316i Bj. 95 160tkm 105ps als Winterauto. Leider süfft die Kürbelwellendichtung ziemlich stark, sodass ich vor allem bei sehr warm gefahrenen Motor überall meine Flecken hinterlasse. Das will ich der Umwelt nicht antun und schnellstmöglich Abhilfe schaffen.

Ich habe eine Hebebühne sowie Werkzeug einer allgemeinen Autowerkstatt zur Verfügung.

Ich hab jetzt einiges gegoogelt und bin verunsichert. Hier wäre jetzt mein Ablauf:

1. Zarge raus

2. Lüfter Viskolüfter demontieren

3. Alle Riemen runter (hab keine Klima)

4. Schraube an der Kurbelwelle lösen. Was ist hier zu beachten? Muss ich hier gegenhalten?

5. Dichtring mit Schraubenzieher aushebeln. Evtl. mit selbstschneidende Schrauben eindrehen und an diesen die Dichtung herausziehen. Gibt es eine bessere Möglichkeit?

6. Neuen Dichtring mit großer Nuss und Gummihammer vorsichtig einklopfen

7. Riemenscheibe montieren, Schraube mit 330Nm anziehen (Wie halte ich gegen?)

8. Viskolüfter + Zarge rein.

Ist das so richtig? Habe ich was vergessen? Öl muss angeblich nicht raus?

Gibt es evtl irgendwo eine Anleitung mit Bilder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ja, zu 4.) und 7.) brauchst nen Gegenhalter, der schaut so in der Art aus. Die Schraube muß meines Wissens erneuert werden, und ob die 330Nm genau stimmen, weiß ich auch nicht.

Es gibt dazu auch ne offizielle Reparaturanleitung. Vielleicht ist jemand (der TIS hat) so nett, sie hier hochzuladen ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:41

Doch das teil kostet 95 euro. Ist bissl arg teuer.

Runter geht die Zentralmutter easy mit nem Schlagschrauber.

Hab das heute dennoch durchgezogen.

Zuerst habe ich die Mutter mit dem Schlagschrauber angezogen. Der packt angeblich so 300-400nm.

Dann Gang rein und Kumpel hat gebremst. Da hat schon der 200mn Drehmoment durchgerutscht.

Am Getriebe ist so ein kleine Öffnung mit einem Gummistopsel verschlossen. Dort habe ich ein rundes Stück VA-Stahl gesteckt. Das loch hat ca einen Durchmesser von 6-8mm. Ich habe mit meinem Drehmomentschlüssel (300-1000nm) es bei eingestellten 330nm nicht zum knacken geschafft. Haben zu zweit gezogen. Fester ging es nicht mit der Arritierung. Ich weiß nicht ob man mit dem Spezialwerkzeug mehr Kraft übertragen bekommt. Ich kanns mir nicht vorstellen und denke das es nicht geknackt hat, weil selbst die Arritierung bissl nachgegeben hatte und ich schiss hatte, dass die bricht.

Ich hoffe das hebt so. Die 10km nach hause hat es auf jedenfall gehalten.

Ich weiß nicht ob es sinn macht zu BMW zu fahren und Fragen ob die mir das kurz nachziehen.

"Kurz nachziehen" ist nicht, ohne die Riemenscheibe gegenzuhalten ;)

Zitat:

@leon_20v schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:41:15 Uhr:

Doch das teil kostet 95 euro. Ist bissl arg teuer.

Das Teil,das von Gerry08 hier KLICK verlinkt wurde,kostet 60€ und wird passen,wenn da sämtliche E36-Motoren aufgelistet sind....

Ich hab auch erst dieses Jahr in einen großen Drehmomentschlüssel bis 500Nm investiert,dazu eine Teleskopratsche selber Größe,beides jeweils 70€.Hat sich bei der allerersten Reparatur des hinteren Radlagers sofort bezahlt gemacht.....

Wäre hier dasselbe,denn der Tausch des Simmerrings kostet bei BMW eben mindestens 160€,hast am Ende also immer noch knappe 100€ gespart....

Und ob dir BMW das nachzieht.....wie wärs mit nachfragen?

Zudem steht im TIS,das man den Gegenhalter am Motorträger abstützen kann und dabei aber ein Holz zwischenlegen soll,um Beschädigungen daran zu vermeiden.....es geht alles,wenn man ein bischen einfallsreich ist....

Mit dem Stiftchen da hinten in der Aussparung wird es jedenfalls nix,damit beschädigt man sich lediglich den Block und das ZMS.....und wenn dann mal am Ventiltrieb gearbeitet wird,bekommt man keine saubere Einstellung mehr hin,weil die Absteckvorrichtung im Eimer is.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:11

Naja ich vertraue jetzt erst mal auf meinen Schlagschrauber und den Stift. Das Werkzeug kaufe ich nicht u das sieht aich nicht passend aus.

Mein 300-1000nm Drehmoment der 1,4m lang ist wird wohl reiche?

 

Vll bau ich am we noch eine Halterung und zieh das nach. Bis dahin muss es wohl so halten.

Schonmal dran gedacht,das das nur ein Beispielbild ist?

Alles,was ich für meinen E36 bisher gekauft habe,was als passend für mein Fahrzeug oder meinen Motor beschrieben wurde,hat auch gepaßt.

Hier würde ich meine Autos drauf verwetten,das es paßt....

Aber mach du mal....das mit der durchrutschenden Kupplung wolltest ja auch ned glauben und ich kann niemanden davon abhalten sein eigenes Fahrzeug zu beschädigen (ich brauch die Kiste ja ned,meiner fährt ja)....ich kann nur davor warnen und das habe ich hiermit getan....viel Erfolg....

Und ja,der Drehmo wird sicher reichen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:25

Danke für eure Antworten, ich glaub ich habe dich auf dem falschen Fuß erwischt, das wollte ich nicht.

Ich möchte nur nicht Geld für etwas ausgeben, was ich genau einmal brauche.

Ich war bei BMW, die hatten irgendwie nicht die Zeit das so nebenbei zu machen ohne mich rein(Abnahmemeister) zu schicken. Ich durfte dann das Werkzeug mitnehmen und habe es dann auf meiner Bühne selber gemacht. Aber selbst mit diesem Werkzeug brauchte ich längere Schrauben.

Als ich dann die Riemenscheibe mit dem Werkzeug fixiert habe(konnte es so stellen, dass es mit Verlängerung an der Bühne ansteht) hat es noch ca. eine viertel Umdrehung gebraucht, bis die 330 nM geknackt haben.

Naja es hätte vermutlich vorher auch gereicht, aber jetzt bin ich auf Nummer sicher.

Vielen Dank an alle ;)

Gegenhalter hatte ich damals nicht gebraucht. einer ist ins auto gestiegen, bühne hoch, großen gang rein und auf die bremse treten, fertig.

die 330nm waren beim anziehen kein problem.

blöd ist nur, dass die aktion mit unter nicht lange etwas bringt, wenn man den schwingungsdämpfer nicht erneuert (auf dem der wellendichtring sitzt). meiner war nach nichtmal 150tkm schon so eingelaufen, dass der dichtring nach 1000km wieder fröhlich vor sich hinsiffte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Kurbelwellendichtung vorn sifft - Anleitung dazu ?