ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Kurbelwellendichtung vorn sifft - Anleitung dazu ?

316i Kurbelwellendichtung vorn sifft - Anleitung dazu ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:25

Hallo,

ich habe einen 316i Bj. 95 160tkm 105ps als Winterauto. Leider süfft die Kürbelwellendichtung ziemlich stark, sodass ich vor allem bei sehr warm gefahrenen Motor überall meine Flecken hinterlasse. Das will ich der Umwelt nicht antun und schnellstmöglich Abhilfe schaffen.

Ich habe eine Hebebühne sowie Werkzeug einer allgemeinen Autowerkstatt zur Verfügung.

Ich hab jetzt einiges gegoogelt und bin verunsichert. Hier wäre jetzt mein Ablauf:

1. Zarge raus

2. Lüfter Viskolüfter demontieren

3. Alle Riemen runter (hab keine Klima)

4. Schraube an der Kurbelwelle lösen. Was ist hier zu beachten? Muss ich hier gegenhalten?

5. Dichtring mit Schraubenzieher aushebeln. Evtl. mit selbstschneidende Schrauben eindrehen und an diesen die Dichtung herausziehen. Gibt es eine bessere Möglichkeit?

6. Neuen Dichtring mit großer Nuss und Gummihammer vorsichtig einklopfen

7. Riemenscheibe montieren, Schraube mit 330Nm anziehen (Wie halte ich gegen?)

8. Viskolüfter + Zarge rein.

Ist das so richtig? Habe ich was vergessen? Öl muss angeblich nicht raus?

Gibt es evtl irgendwo eine Anleitung mit Bilder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ja, zu 4.) und 7.) brauchst nen Gegenhalter, der schaut so in der Art aus. Die Schraube muß meines Wissens erneuert werden, und ob die 330Nm genau stimmen, weiß ich auch nicht.

Es gibt dazu auch ne offizielle Reparaturanleitung. Vielleicht ist jemand (der TIS hat) so nett, sie hier hochzuladen ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, zu 4.) und 7.) brauchst nen Gegenhalter, der schaut so in der Art aus. Die Schraube muß meines Wissens erneuert werden, und ob die 330Nm genau stimmen, weiß ich auch nicht.

Es gibt dazu auch ne offizielle Reparaturanleitung. Vielleicht ist jemand (der TIS hat) so nett, sie hier hochzuladen ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:24

Vielen Dank für deine Antwort, muss der Gegenhalter so gekröpft sein? Weißt du das zufällig? Vll reicht es ja aus wenn ich ne VA-Stange mitnehme und 2 Löcher passend Bohre und dort die Schrauben befestige.

Eine Reparaturanleitung wäre natürlich Spitzeee!

Schau Dir die Riemenscheibe doch mal an - die ist nicht flach, sondern die Schrauben sitzen in einer Mulde. Mít etwas Phantasie und den entsprechenden Mitteln kann man sich da schon was selberbasteln.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:40

Naja ich hab halt Bühne, Schraubstock, Ständerbohrmaschine, Flex, Schlagschrauber und evtl. nen Flachstahl.

Mal sehen, vll frag ich auch mal in ner freien Werkstatt ob die mir sowas leihen könnten oder was der spass dort kostet.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:48

Hat noch jemand Ideen anregungen? Irgendwie ist wenig los hier im Forum? Das Auto wird wohl zu alt ^^

 

Würde es evt. Funktionieren den Riemen drauf zu machen und dann die Zentralmutter festzuknallen? Das müsste doch gehen?

am 14. Dezember 2014 um 18:53

Nimm ein 8 oder 10mm bohrer und steck in die kurbellwellenarretierung und mach die schraube so auf.Hab ich vor kurzem bei ein 318is gemacht und funktioniert tadellos.

Mfg

Markus

Zitat:

@leon_20v schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:48:32 Uhr:

Das Auto wird wohl zu alt ^^

Sicher nicht.....das liegt eher daran,das da wenige User an dieser Sache geschraubt haben....ich hab das damals bei meinem 320i machen lassen,auch wenns mich 160€ gekostet hatte....

Aber ich kann da evtl. nächstes WE drüber berichten,Kumpel von mir hat dasselbe an seinem M43 vor.Wobei ich n passenden Drehmomentschlüssel zum wiederanziehen besitze....und er sich nen Gegenhalter anfertigen könnte.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:31

Zitat:

@Bmw_schrauber94 schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:53:49 Uhr:

Nimm ein 8 oder 10mm bohrer und steck in die kurbellwellenarretierung und mach die schraube so auf.Hab ich vor kurzem bei ein 318is gemacht und funktioniert tadellos.

Mfg

Markus

Wo finde ich die Kurbelwellenarretierung?

am 15. Dezember 2014 um 11:27

Links oberhalb von der ölwanne is so ein plastikstopel denn ziehst raus, bohrer rein und an der kurbelwelle drehen bis einrastet.nimm aber ein gscheiten bohrer sonst könnt er abbrechen

Mfg

Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:45

Ohwe das lass ich glaub lieber, wenn der bricht ist es vorbei.

was haltet ihr eigentlich von gang rein und handbremse? eigentlich müsste das doch auch blockieren?

Wenn die Handbremse gut zupackt sollte es theoretisch funktionieren.

Ist da die Belastung nicht bissel zu hoch für den Kurbelwelle, Getriebe und Rest? Wenn die 330 Nm stimmen ist das ja keine Kleinigkeit oder was meint ihr?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:49

hmm wenn man ne kupplung versehentlich hüpfen lässt sind da bissl mehr nm drauf?

Sicher ned......die Kupplung der Vierzylinder muß maximal 170Nm können....und selbst wenn sie die maximalen 250Nm könnte,die das Getriebe verkraftet,wird sie durchrutschen.....spätestens beim Versuch,den Kram wieder festzubekommen....

Gegenhalter bauen oder kaufen,so teuer is das Ding ja ned.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Kurbelwellendichtung vorn sifft - Anleitung dazu ?