ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i - Erste Fahreindrücke !

316i - Erste Fahreindrücke !

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:43

Hallo liebe F30-Freunde,

letztes Wochenende konnte ich endlich meinen sehnsüchtig erwarteten F30 in der BMW Welt in München abholen. Kurz zur BMW-Welt: es zahlt sich wirklich aus!

Dann rein ins neue Auto und los geht’s, 300 km liegen vor mir. Mittlerweile hab ich rund das doppelte drauf und der Motor (und natürlich der ganze Wagen) haben mich wirklich überzeugt. Schon bei gut 1.000 Touren ein richtig schönes Drehmoment, der Motor zieht von unten raus richtig gut durch. Da ich in der Einfahrphase bis 2.000 km noch nicht über 150 km/h gefahren bin, kann ich nur sagen wie er drunter geht: nämlich perfekt. Bei mir kam nie das Gefühl aus zu wenig PS zu haben. Nominal sind es ja nur 136 PS, aber dank dem Turbo hätte ich eher 150-170 PS geschätzt, wenn man ihn im richtigen Drehzahlbereich fährt. Im Vergleich zum 316d mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe liegt der 316i um Welten vorne! Beim 316d hatte ich auch die unterschiedlichen Fahrmodi nicht wirklich gespürt.

Die meiste Zeit hatte ich den „ECO“-Mode, hier wird der Motor leicht gedrosselt, dafür sind Verbräuche unter 6 Liter absolut realistisch wenn man aus der Stadt rausfährt. Wenn der Wagen eingefahren ist, wird das nochmal etwas weniger werden schätze ich… Der „Sport“-Modus macht natürlich mehr Spass, dafür muss man rd. einen halben Liter mehr Verbrauch kalkulieren.

Fazit: Preiswerter Einstieg in die F30-Welt, gute Serienausstattung, tolle Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

PS: Lustig hatte ich es gestern noch in einer freien Werkstätte (nur eine Kleinigkeit drangemacht), wo der Mechaniker meinte das wäre ja ein 5er BMW :-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:43

Hallo liebe F30-Freunde,

letztes Wochenende konnte ich endlich meinen sehnsüchtig erwarteten F30 in der BMW Welt in München abholen. Kurz zur BMW-Welt: es zahlt sich wirklich aus!

Dann rein ins neue Auto und los geht’s, 300 km liegen vor mir. Mittlerweile hab ich rund das doppelte drauf und der Motor (und natürlich der ganze Wagen) haben mich wirklich überzeugt. Schon bei gut 1.000 Touren ein richtig schönes Drehmoment, der Motor zieht von unten raus richtig gut durch. Da ich in der Einfahrphase bis 2.000 km noch nicht über 150 km/h gefahren bin, kann ich nur sagen wie er drunter geht: nämlich perfekt. Bei mir kam nie das Gefühl aus zu wenig PS zu haben. Nominal sind es ja nur 136 PS, aber dank dem Turbo hätte ich eher 150-170 PS geschätzt, wenn man ihn im richtigen Drehzahlbereich fährt. Im Vergleich zum 316d mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe liegt der 316i um Welten vorne! Beim 316d hatte ich auch die unterschiedlichen Fahrmodi nicht wirklich gespürt.

Die meiste Zeit hatte ich den „ECO“-Mode, hier wird der Motor leicht gedrosselt, dafür sind Verbräuche unter 6 Liter absolut realistisch wenn man aus der Stadt rausfährt. Wenn der Wagen eingefahren ist, wird das nochmal etwas weniger werden schätze ich… Der „Sport“-Modus macht natürlich mehr Spass, dafür muss man rd. einen halben Liter mehr Verbrauch kalkulieren.

Fazit: Preiswerter Einstieg in die F30-Welt, gute Serienausstattung, tolle Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

PS: Lustig hatte ich es gestern noch in einer freien Werkstätte (nur eine Kleinigkeit drangemacht), wo der Mechaniker meinte das wäre ja ein 5er BMW :-)

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Erstmal Glückwunsch. Was denn für eine Kleinigkeit bei einem funkelnagelneuen Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Erstmal Glückwunsch. Was denn für eine Kleinigkeit bei einem funkelnagelneuen Wagen?

Den Motor gewechselt ;-) *scherz*

Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem neuen Wagen an den TE!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 6:40

Nein, nein das war kein Defekt, ich brauchte nur Kennzeichenhalter drangeschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von chris877

Hallo liebe F30-Freunde,

letztes Wochenende konnte ich endlich meinen sehnsüchtig erwarteten F30 in der BMW Welt in München abholen. Kurz zur BMW-Welt: es zahlt sich wirklich aus!

Dann rein ins neue Auto und los geht’s, 300 km liegen vor mir. Mittlerweile hab ich rund das doppelte drauf und der Motor (und natürlich der ganze Wagen) haben mich wirklich überzeugt. Schon bei gut 1.000 Touren ein richtig schönes Drehmoment, der Motor zieht von unten raus richtig gut durch. Da ich in der Einfahrphase bis 2.000 km noch nicht über 150 km/h gefahren bin, kann ich nur sagen wie er drunter geht: nämlich perfekt. Bei mir kam nie das Gefühl aus zu wenig PS zu haben. Nominal sind es ja nur 136 PS, aber dank dem Turbo hätte ich eher 150-170 PS geschätzt, wenn man ihn im richtigen Drehzahlbereich fährt. Im Vergleich zum 316d mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe liegt der 316i um Welten vorne! Beim 316d hatte ich auch die unterschiedlichen Fahrmodi nicht wirklich gespürt.

Die meiste Zeit hatte ich den „ECO“-Mode, hier wird der Motor leicht gedrosselt, dafür sind Verbräuche unter 6 Liter absolut realistisch wenn man aus der Stadt rausfährt. Wenn der Wagen eingefahren ist, wird das nochmal etwas weniger werden schätze ich… Der „Sport“-Modus macht natürlich mehr Spass, dafür muss man rd. einen halben Liter mehr Verbrauch kalkulieren.

Fazit: Preiswerter Einstieg in die F30-Welt, gute Serienausstattung, tolle Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

PS: Lustig hatte ich es gestern noch in einer freien Werkstätte (nur eine Kleinigkeit drangemacht), wo der Mechaniker meinte das wäre ja ein 5er BMW :-)

Glückwunsch. Wenn Du beim 316i im ECO-Modus bei unter 2000 Umdrehungen von den Fahrleistungen absolut begeistert bist stellt sich die Frage welches Auto Du vorher gefahren bist...

Hallo chris 877 !

Ich habe Deine Fahreindrücke vom 316i gelesen.Ich habe auch einen F30 316iA und z.Z etwa 700 km

gefahren.Meine Erfahrungen sind in etwa wie Deine. Mein Verbrauch nach Anzeige liegt bei 7l/100km

zur Zeit.Hatte vorher einen MB C180 mit 156 PS,die 20 PS weniger beim 316iA habe ich bisher noch

nicht bemerkt. Der Verbrauch war beim C180 1,3 l höher! Noch eine Frage zur Öltemperatur. Die Öl-

temperatur ist bei mir mit warmen Motor und Geschw. 100-140 km/h bis knapp an 120 Grad. Wie ist

das bei Dir ?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:08

@ pitbox: diese Erfahrung hab nicht gemacht, bei mir ist die Temperatur immer im optimalen Bereich. Dein Wert schreckt mich schon etwas, vl mal in der Werkstatt vorbeischaun?

@gogobln: Danke, den hab ich :-)

Zitat:

Original geschrieben von chris877

@ pitbox: diese Erfahrung hab nicht gemacht, bei mir ist die Temperatur immer im optimalen Bereich. Dein Wert schreckt mich schon etwas, vl mal in der Werkstatt vorbeischaun?

@gogobln: Danke, den hab ich :-)

chris877:Hatte schon mal in der Werkstatt angerufen und man sagte, wenn die Warnlampe nicht kommt und die

Temperatur bei langsamer Gesch. wieder zurück geht wäre es normal. Ich erkundige mich in einer anderen

Werkstatt nochmal .

Weiß jemand wann der 316i im Touring (F31) kommen wird?

 

lg

radair

Für was soll der eco-mode denn gut sein, außer, daß die Lenkung indirekter wird? Früh hochschalten, um Benzin zu sparen, tut man doch sowieso, da brauch ich keine Elektronik. Zum sparen sind 2/3-Gaspedalstellung optimal, zu vorsichtig Gas geben ist eher schlecht, genauso unnötiges Fahren in den unteren Gängen.

Zitat:

Original geschrieben von manlioncity

Für was soll der eco-mode denn gut sein, außer, daß die Lenkung indirekter wird? Früh hochschalten, um Benzin zu sparen, tut man doch sowieso, da brauch ich keine Elektronik. Zum sparen sind 2/3-Gaspedalstellung optimal, zu vorsichtig Gas geben ist eher schlecht, genauso unnötiges Fahren in den unteren Gängen.

z.b. für die gleichzeitige ECO Einstellung der Klimaautomatik, etc.

am 20. Oktober 2014 um 18:54

Hallo zusammen,

überlege einen 316iA Touring BJ 2013 gebraucht zu kaufen.

Sind glaube ich alles Leihwagen.

Kann ich den kleinen Motor im Touring mit Automatik wirklich nehmen?

Ist ein Leihwagen o.k. bzw auf was muss ich achten?

Danke und VG

Sportiv

am 22. Oktober 2014 um 7:28

Hallo Sportiv,

kannst du den 316i touring nicht mal Probefahren? Dann könntest du am einfachsten herausfinden, ob er dir leistungstechnisch ausreicht und dir die Automatik zusagt...

Ich selbst habe den 316i touring als Handschater und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Bin aber auch kein typischer BMW-Fahrer, sondern eher ein "Cruiser". Zum flüssigen Mitschwimmen im Stadtverkehr oder auf der Autobahn bis 160km/h reicht der Motor aber allemal. Ampelrennen wirst du jedoch nicht gewinnen (falls dir das wichtig ist) und vom EcoPro-Modus rate ich auch ab (da wird der 316i zur Schnecke).

Warum sollte die Automatik nicht gut zum 316i passen? Mit den acht Gängen ist die Automatik evtl. sogar etwas sportlicher und sparsamer als der Handschalter, kann ich aber mangels Erfahrung nicht beweisen.

Zum Thema Leihwagen: Das kommt meiner Meinung nach sehr auf den Preis an. Vorteil ist, dass die Fahrzeuge i.d.R. gut gepflegt sind (werden ja nach jedem Mieter gewaschen und gereiningt). Aber man weiß natürlich nie, wie die vielen verschiedenen Fahrer mit dem Auto / Motor umgegangen sind. Ich selbst teste bei Leihwagen gerne mal alles aus - das ist dann nicht besonders motorfreundlich... Gibt es eine Garantie bei deinem Angebot?

@Sportiv:

Da gibt's doch 1-2 User hier die einen 316iA Touring fahren und ihre Erfahrungen geschildert haben. Hat sich alles nicht so schlecht angehört. Suche mal hier...

am 22. Oktober 2014 um 9:30

von mir gibt es schon ein paar berichte.

insgesamt bin ich sehr zufrieden, man darf aber keine wunder erwarten. sprich: alltag 1a, auch schnell fahren, autobahn mitschwimmen, ... alles wunderbar. dazu ist der motor sehr leise. beim überholen oder spaß-fahren merkt man die fehlenden ps (der touring ist halt auch noch mal eine ecke schwerer als der f30). mich stört es nicht. im sport-modus bescheunigt er gut (weil er grundsätzlich einen gang tiefer fährt und somit höher dreht). ansonsten rollt man auch mal sehr niedertourig und verbrauchsarm (sobald der motor warm ist). die automatik finde ich wunderbar passend.

nach sechs monaten f31 316iA ist mir aufgefallen, dass man im ecopro-modus automatisch vorausschauend fährt, also zwangsweise sanft beschleunigt (fehlende grundpower und lasche gaspedalkennlinie (so gewollt) im ecomodus). aber: meistens hätte ein kurzer sprint und anschließendes starkes bremsen auch gar nichts gebracht. also: spaß-fahren eher nicht, ansonsten top

Deine Antwort
Ähnliche Themen