ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i - Erste Fahreindrücke !

316i - Erste Fahreindrücke !

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:43

Hallo liebe F30-Freunde,

letztes Wochenende konnte ich endlich meinen sehnsüchtig erwarteten F30 in der BMW Welt in München abholen. Kurz zur BMW-Welt: es zahlt sich wirklich aus!

Dann rein ins neue Auto und los geht’s, 300 km liegen vor mir. Mittlerweile hab ich rund das doppelte drauf und der Motor (und natürlich der ganze Wagen) haben mich wirklich überzeugt. Schon bei gut 1.000 Touren ein richtig schönes Drehmoment, der Motor zieht von unten raus richtig gut durch. Da ich in der Einfahrphase bis 2.000 km noch nicht über 150 km/h gefahren bin, kann ich nur sagen wie er drunter geht: nämlich perfekt. Bei mir kam nie das Gefühl aus zu wenig PS zu haben. Nominal sind es ja nur 136 PS, aber dank dem Turbo hätte ich eher 150-170 PS geschätzt, wenn man ihn im richtigen Drehzahlbereich fährt. Im Vergleich zum 316d mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe liegt der 316i um Welten vorne! Beim 316d hatte ich auch die unterschiedlichen Fahrmodi nicht wirklich gespürt.

Die meiste Zeit hatte ich den „ECO“-Mode, hier wird der Motor leicht gedrosselt, dafür sind Verbräuche unter 6 Liter absolut realistisch wenn man aus der Stadt rausfährt. Wenn der Wagen eingefahren ist, wird das nochmal etwas weniger werden schätze ich… Der „Sport“-Modus macht natürlich mehr Spass, dafür muss man rd. einen halben Liter mehr Verbrauch kalkulieren.

Fazit: Preiswerter Einstieg in die F30-Welt, gute Serienausstattung, tolle Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

PS: Lustig hatte ich es gestern noch in einer freien Werkstätte (nur eine Kleinigkeit drangemacht), wo der Mechaniker meinte das wäre ja ein 5er BMW :-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:43

Hallo liebe F30-Freunde,

letztes Wochenende konnte ich endlich meinen sehnsüchtig erwarteten F30 in der BMW Welt in München abholen. Kurz zur BMW-Welt: es zahlt sich wirklich aus!

Dann rein ins neue Auto und los geht’s, 300 km liegen vor mir. Mittlerweile hab ich rund das doppelte drauf und der Motor (und natürlich der ganze Wagen) haben mich wirklich überzeugt. Schon bei gut 1.000 Touren ein richtig schönes Drehmoment, der Motor zieht von unten raus richtig gut durch. Da ich in der Einfahrphase bis 2.000 km noch nicht über 150 km/h gefahren bin, kann ich nur sagen wie er drunter geht: nämlich perfekt. Bei mir kam nie das Gefühl aus zu wenig PS zu haben. Nominal sind es ja nur 136 PS, aber dank dem Turbo hätte ich eher 150-170 PS geschätzt, wenn man ihn im richtigen Drehzahlbereich fährt. Im Vergleich zum 316d mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe liegt der 316i um Welten vorne! Beim 316d hatte ich auch die unterschiedlichen Fahrmodi nicht wirklich gespürt.

Die meiste Zeit hatte ich den „ECO“-Mode, hier wird der Motor leicht gedrosselt, dafür sind Verbräuche unter 6 Liter absolut realistisch wenn man aus der Stadt rausfährt. Wenn der Wagen eingefahren ist, wird das nochmal etwas weniger werden schätze ich… Der „Sport“-Modus macht natürlich mehr Spass, dafür muss man rd. einen halben Liter mehr Verbrauch kalkulieren.

Fazit: Preiswerter Einstieg in die F30-Welt, gute Serienausstattung, tolle Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

PS: Lustig hatte ich es gestern noch in einer freien Werkstätte (nur eine Kleinigkeit drangemacht), wo der Mechaniker meinte das wäre ja ein 5er BMW :-)

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 18:17

Hallo zusammen und Danke,

fahre demnächst einen und berichte. Die Prospektwerte sind ja recht gut.

Garantie wird fürs 3. JAHR verlängert.

VG Sportiv

am 23. Oktober 2014 um 19:54

Hab den 316iA Touring Probe gefahren.

Tolle Optik, schöne Größe, gutes Platzangebot und von den Materialien auch absolut o.k.

Der Wendekreis ist genial klein. Einziges kleines Minus für mich ist, dass die Federung schon straff ist. Ist aber akzeptabel.

So richtig Druck hat der 1,6er nicht, aber er schaltet sauber runter und holt die Kraft dann über die Drehzahl bei rd. 3000 u/min. Hab dann mal auf Sport geschaltet und dann hing er richtig gut am Gas.

Ist ein wirklich schönes Auto mit ausreichendem Antrieb.

VG Sportiv

 

 

Ich fahre einen 318dA E90. Ich will auf den F30 umsteigen - und mittlerweile auf einen Benziner - wenn auf den 316iA.

2 Fragen beschäftigen mich:

1. Wie sieht es denn vom Verbrauch mit dem 316iA aus? (Habe bei meinen 318dA laut Bordcomputer 6,6l.) Muss ich gegenüber einem 316dA so viel an Mehrverbrauch rechnen?

2. Motorgeräusch? Ist der brummig (bin mal den 318iA E90 gefahren, war kein angenehmer Benziner)

3. Turbolader hat der 316i doch auch, oder?

4. Sind Kettenprobleme bekannt wie bei den Dieseln?

5. Fahre ca. 25000 km/ Jahr. Ist der 316iA da vernünftig - oder doch besser Diesel?

Hallo, fahre einen 316i Touring mit Handschaltung - Verbrauch ist bei mir (allerdings kalt bei Kurzstrecken im Stadtverkehr) deutlich höher als zuvor mit meinem X1 20d xdrive (um die 10l statt vorher um die 8); können auch mal 11 sein (habe dazu ein Thema hier gestartet - Reaktionen waren ganz klar, dass das wohl bei Kurzstrecke normal ist). Auf normaler Strecke kommen ich auf ein Mittel von um die 8,5 Liter (beim X1 waren es dann um die 6,5). Von einem Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel von ca. 2 Liter würde ich also auf jeden Fall ausgehen. Der 316i kostet aber auch um die 4000 EUR weniger als ein 318d (mit dem muss man ihn vergleichen; der 316d ist deutlich lahmer.) und ist in der Versicherung und Steuer günstiger. Bei 25 tkm würde ich aber doch mal genau nachrechnen.

Ansonsten ist der Motor prima - (für mich) immer genug Kraft und SEHR viel laufruhiger als der 2 Liter Diesel. Von der Kraftentfaltung sehr harmonisch. Reißt natürlich keine Bäume aus, aber kann mit einem 318d auf jeden FAll mithalten (zumindest wenn man bereit ist auch mal zu schalten, was bei dem Getriebe aber Spaß macht). Zur Automatikversion kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß,

Brxl

am 24. Oktober 2014 um 5:59

Zitat:

@Affim schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:59:27 Uhr:

Ich fahre einen 318dA E90. Ich will auf den F30 umsteigen - und mittlerweile auf einen Benziner - wenn auf den 316iA.

2 Fragen beschäftigen mich:

1. Wie sieht es denn vom Verbrauch mit dem 316iA aus? (Habe bei meinen 318dA laut Bordcomputer 6,6l.) Muss ich gegenüber einem 316dA so viel an Mehrverbrauch rechnen?

2. Motorgeräusch? Ist der brummig (bin mal den 318iA E90 gefahren, war kein angenehmer Benziner)

3. Turbolader hat der 316i doch auch, oder?

4. Sind Kettenprobleme bekannt wie bei den Dieseln?

5. Fahre ca. 25000 km/ Jahr. Ist der 316iA da vernünftig - oder doch besser Diesel?

Hallo,

zu 1: Mein BC zeigt 7,4 (Kurzstrecke 15 km, davon allerdings 12 km Autobahn). Gegen Ende, wenn der Motor war wird zeigt der BC auf der Autobahn um die 6l. In dem Dreh (6,5) auch grob geschätzt meine Erfahrung bei längeren Fahrten (140 km/h). Stadtverkehr deutlich mehr, um die 10l. Genau gerechnet hab ich noch nicht -> Spritmonitor

zu 2: Finde den Motor sehr ruhig, fast zu unauffällig ;-)

zu 3: Ja, lt. Prospekt Seite 34 der gleiche TwinTurbo mit TwinScroll und Valvetronic.

zu 5: Muss man rechnen. Mir war es auch der deutliche Aufpreis zum 320i nicht wert. Dafür gabs ne schönere Ausstattung. Von der merk ich jeden Tag was, den Motor vermiss ich bei meinem Fahrprofil eher selten (auch das kommt aber halt drauf an). Was schade war: Dass es für den 316i die Sportautomatik nicht gibt. 200 €, dafür hätte man den deutlich schöneren Lederschaltbalg bekommen. Auch die Radarabstandsgeschichte gibts nicht. Ob man die braucht? Oder der 316i segeln kann, lt. Pressemitteilung BMW ja, laut hotline auch, ist unklar. Bei mir fehlt jedenfalls das Menü, um Segeln im EcoPro-Modus zu aktivieren. Muss demnächst mal zum ;-)

vg rainer

Ich hatte neulich für 3 Tage den 16i im 1er als Leihwagen, als meiner bei BMW war.

zu 1.) Ich habe täglich 52 km Arbeitsweg, also 26 km pro Strecke. Mit dem 116i habe ich 7 Liter (lt. BC) verbraucht, mein 316d zeigt im Langzeitschnitt 4,7 Liter an. Fahrprofil ist 4 km Überland und 22 km Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 km/h.

zu 2.) Deutlich ruhiger als der N47 Diesel. Ich habe mich 2-3 mal erwischt, dass ich in einem kleineren Gang als nötig gefahren bin, da die Geräuschkulisse so gering war.

zu 3.) Ist vorhanden und vor allem im Sportmodus auch deutlich hörbar

zu 5.) Bei mir wären es geschätzte 2 Liter Mehrverbrauch (*1,50 *250) = 750 Euro Mehrkosten für Treibstoff - ~ 100 Euro Steuerersparnis macht rund 650 Euro Mehrkosten für den Benziner pro Jahr. Dafür ist der Anschaffungspreis deutlich geringer als bei einem 318d. Der Wiederverkaufswert aber vermutlich ebenfalls.

am 24. Oktober 2014 um 10:20

Ob man D oder i nimmt ist vor allem eine Frage des Fahrprofils.

Die heutigen Diesel sind halt für Kurzstrecken nicht geeignet. Da ist ein i auf jeden Fall besser.

Der 16i ist m.E. das Richtige für Leute die nur normal im Verkehr mitschwimmen wollen, oder die ein Kurzstreckenauto suchen.

Der 16i macht also Sinn und ist ein sehr schönes Auto mit dem man fast alles machen kann.

Ein Sportwagen ist es eben nicht....

VG Sportiv

Zitat:

@Sportiv schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:20:36 Uhr:

Ob man D oder i nimmt ist vor allem eine Frage des Fahrprofils.

Die heutigen Diesel sind halt für Kurzstrecken nicht geeignet. Da ist ein i auf jeden Fall besser.

Der 16i ist m.E. das Richtige für Leute die nur normal im Verkehr mitschwimmen wollen, oder die ein Kurzstreckenauto suchen.

Der 16i macht also Sinn und ist ein sehr schönes Auto mit dem man fast alles machen kann.

Ein Sportwagen ist es eben nicht....

VG Sportiv

Fahre 25000km im Jahr, unter der Woche öfter Kurztrecke, dann wieder wochenends Langstrecke.

Da frage ich mich: Diesel ja oder nein?

Zitat:

@Affim schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:48:06 Uhr:

Fahre 25000km im Jahr, unter der Woche öfter Kurztrecke, dann wieder wochenends Langstrecke.

Da frage ich mich: Diesel ja oder nein?

ganz sicher Diesel.

Benziner Spritkosten: 3.187 p.a.

Diesel Spritkosten: 2.193 p.a

am 24. Oktober 2014 um 11:51

Also ein Diesel muss längere Strecken laufen, oder regelmäßig seine Freibrennfahrt bekommen.

Wenn man das macht ist ein Diesel sicher gut.

Ich fahre zu kurze Strecken mit dem Auto und habe keine Lust auf Reinigungsfahrten am Wochenende.

Deshalb gibt es bei mir nur noch Benziner.

VG Sportiv

@ Affim - Ich habe das gleiche Fahrprofil: 25tkm; unter der Woche Kurzstrecke im Stadtverkehr; am Wochenende oft mal längere Strecken. Freibrennen des Rußfilters war bei meinem x1 20d bei dem Fahrprofil über 4 Jahre nie ein Problem. Mit dem 316i verbrauche ich jetzt, wie gesagt, im Schnitt 2 Liter mehr, in der Stadt auch mehr - da rechnet sich (leider) auf jeden Fall der Diesel - auch wenn ich den 316i den angenehmeren Motor finde. Die 4000 EUR Mehrpreis für den 318d kriegt man beim Wiederverkauf wahrscheinlich nicht ganz wieder, trotzdem wird er sich wohl rechnen....

Servus zusammen,

sagt mal, pfeifen eure 316i auch beim Gas wegnehmen nach dem Beschleunigen. Entweder hier hat sich was verändert an meinem Wagen oder es ist mir tatsächlich erst heute aufgefallen.. ??

Ja, das Ding ist ja auch ein Turbo. Ich höre es aber nur bei runtergelassenem Fenster...

Bisher war mir das bei geschlossenen Fenstern auch nie aufgefallen.. gestern zum ersten Mal. Werde es mal beobachten - mir scheint das lauter geworden zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen