316i Compact Wassertemeraturleuchte wie in Betrieb nehmen?

BMW 3er E36

Der 316i Compact hat ja bekanntlich keine Birne drin für den roten Wassertemperaturbereich. D.h. es leuchtet keine Anzeige auf wenn die Temp so hoch ist. Wenn ich da einfach eine Birne reindrehe, geht diese dann? Oder ist die einfach tot?

29 Antworten

Wenn Du es wirklich schaffen solltest, eine Birne zum leuchten zu bringen, dann schlage ich Dich für den Nobellpreis in Physik vor.

Zum Thema:

Einen separaten Eingang für die Ansteuerung der LAMPE gibt es nicht, wenn also das Einsetzten einer solchen keinen Erfolg bringt, dann wirst Du wenig bis keine Chance haben, das irgendwie hinzubekommen. Ich würde auch ersteinmal nachsehen, ob das rote Feld überhaupt von hinten durchleuchtet werden kann.

😁 😁

Dann wäre ich ja auch Millionär 😁 😁 ( ich glaube es gibt eine Million für nen Nobelpreis ). Ich könnte auch ein Glühwürmchen einsetzen!? 😁

Hat das nur der 316i Tacho nicht? Was ist wenn ich einen Tacho aus nem 318i Touring aus 98 einsetze? Ist da ne Vorrichtung für da?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es andere Modelle gibt, die auch keine entsprechende Kontrolleuchte haben. Das Instrument eines 318i kann man prinzipiell einbauen, da muß man aber ein paar Kleinigkeiten beachten. Solltest Du das noch nicht kennen, lies es Dir mal durch, da sollte eigentlich alles drinstehen, was Du wissen willst.

PS: 328i fahren ist geil. Absolut kein Vergleich zum 320i.

Danke Daniel für den Link.

Mir gehts darum unbedingt den roten Bereich zum Leuchten zu bringen wenn die Temp denn wirklich so hoch gehen sollte. Ausserdem ist die KM/Inspektionsanzeige fast tot ( ist sehr sehr dunkel ). Daher wollte ich eigentlich auf den 318i Tacho ausweichen.

Das glaub ich dir aufs Wort. Freut mich das der Umbau sich gelohnt hat. Ich denke so hast du eine bessere Basis wie vorher.

Ähnliche Themen

PS: Der 318i Tacho hat ne Glühbirne drin 🙂

Hast Du Dir jetzt noch ´nen 316i als Zweitwagen zugelegt?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Hast Du Dir jetzt noch ´nen 316i als Zweitwagen zugelegt?

Ja hab ich grade gekauft. Ist sogar durch Zufall ein Open Air geworden. Mit Klima, Leder, SHZ, EFH, Seitenairbags, ASC, weiße Blinker, NSW, MAL usw...aus 08/98 mit 132TKM. Und fast vor der Haustür ( 45KM ). Meine Freundin braucht ein Auto. Der 323ti wäre etwas zuviel für die KM.

Ich will hier mal einhaken: Ich hab ja bei mir auf einen Tacho mit Momentanverbrauchsanzeige umgerüstet. Dieser Tacho hat eine Birne im roten Bereich, die auch nach Einschalten der Züncung kurz aufleuchtet. Ich hatte bisher nicht die "Chance" zu sehen, ob die Lampe auch angeht, wenn die Temperatur so hoch ansteigt.

Wie kann ich das rausfinden, ohne Kühlwasser abzulassen und eine Runde zu drehen? 😉

Nochmal einen Open Air zu kaufen, finde ich ja echt mutig von Dir. Nach dem Streß, den Du mit dem ersten hattest, würde mir ja so ein Auto nicht mehr ins Haus kommen.

Edit:

@ FlashbackFM:

Die Lampe muß beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, das sollte doch bei Deinem so sein. Dann leuchtet sie auch bei Übertemperatur.

Also wenn die Lampe beim Einschalten der Zündung leuchtet, leuchtet sie auch bei hoher Temperatur? Ist also vom Eingangssignal der Temperatur abhängig, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Nochmal einen Open Air zu kaufen, finde ich ja echt mutig von Dir. Nach dem Streß, den Du mit dem ersten hattest, würde mir ja so ein Auto nicht mehr ins Haus kommen.

Edit:

Die Lampe muß beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, das sollte doch bei Deinem auch so sein.

Der ist zur Zeit 100%ig dicht. Wenn nicht, dann wird es dicht gemacht. Und wenn es mit Silikon abgedichtet werden muss. 😁 😁

Letzte Woche haben wir für ne Freundin auch nen Open Air gekauft. Ist schon der 5. Open Air hier in dem kleinen Städtchen. Ca 40 sind zur Zeit bei mobile drin 😁 😁

ist das nun so?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Also wenn die Lampe beim Einschalten der Zündung leuchtet, leuchtet sie auch bei hoher Temperatur? Ist also vom Eingangssignal der Temperatur abhängig, richtig?

@ FlashbackFM:

Genau so ist es.

Hab jetzt den Tacho aus nem 318i Touring eingebaut. Komischerweise hat der eine Leuchte für den roten Bereich. Versteh echt ned warum der 316i das nicht hat. Muss jetzt nur noch die Momentanverbrauchsanzeige in Betrieb nehmen.

Deine Antwort