316i Compact vs. 316i Limousine

BMW 3er E36

Hallo,

habe da eine Frage; wenn ich (m)einen 98er 316i Compact neben einen 95er 316i Limo stellen würde, beide gleiche Bereifung, keine Motorumbauten oder Sportluftfilter, welcher der beiden würde besser beschleunigen und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus? Mein Compact hat V/max ca. 205-210 laut Tacho (bei guter Autobahnlage und Bergab 210 km/h, dann leichter Ruck und freiwillige Gasrücknahme)

Mfg Vince

17 Antworten

da die limo 150 kilo schwerer ist wird die limo wohl langsamer sein

Klasse Thema !
Es gewinnt der bessere/ leichtere Fahrer im Compact !
Haben eigentlich viele BMW Fahrer Potenzprobleme ?

Gruß
kungfu

also ich hab keine deswegen fahr ich nen compact *gg*

😁

Ähnliche Themen

Re: 316i Compact vs. 316i Limousine

Zitat:

Original geschrieben von Vinz


Hallo,

habe da eine Frage; wenn ich (m)einen 98er 316i Compact neben einen 95er 316i Limo stellen würde, beide gleiche Bereifung, keine Motorumbauten oder Sportluftfilter, welcher der beiden würde besser beschleunigen und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus? Mein Compact hat V/max ca. 205-210 laut Tacho (bei guter Autobahnlage und Bergab 210 km/h, dann leichter Ruck und freiwillige Gasrücknahme)

Mfg Vince

Super Themen, komisch das einige nicht selber drauf kommen ... Kopf einschalten ...

Warum hat eigentlich die 316i Limousine eine um 7 km/h höhere Vmax als der 316i Compact?

Meines Wissens:

Compact 188 km/h
Limousine 195 km/h

Vielleicht weil sie stromlinienförmiger verläuft als der Compact. Da kommt ein besserer Luftfluß zustande.

Und die Sache mit der Beschleunigung: Das kommt 'rein auf den Fahrer an.
Von daher ist es doch echt affig, die beiden vergleichen zu wollen.

Die Angabe "bergab" ist genauso dämlich, da Du im Fall der Fälle nunmal nicht immer 'nen Berg auf der Straße hast.

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245


Vielleicht weil sie stromlinienförmiger verläuft als der Compact. Da kommt ein besserer Luftfluß zustande

Allerdings ist die angegebene Vmax beim 323ti widerrum geringfügig höher als bei Limousine bzw. Coupé

Vielleicht weil sie stromlinienförmiger verläuft als der Compact. Da kommt ein besserer Luftfluß zustande.

Und die Sache mit der Beschleunigung: Das kommt 'rein auf den Fahrer an.
Von daher ist es doch echt affig, die beiden vergleichen zu wollen.

Die Angabe "bergab" ist genauso dämlich, da Du im Fall der Fälle nunmal nicht immer 'nen Berg auf der Straße hast.

MfG Timo

________________________

@ Timo:

Fahr mal über Hildesheim Drispenstedt die A7, dann weißt du daß es nicht "dämlich" ist, bergab auf der Autobahn...
Manche Leute brauchen wohl etwas länger...

Mfg Vince

Durch die bessere Linienform entsteht wie ich vermute ein besserer Luftstrom der den Wagen dann ein wenig drückt, was beim Compact nicht der Fall ist ... kurz, es entsteht kein Rückwind der den Wagen drücken kann oder nur wenig ... müsste man im Luftkanal überprüfen ...

Zitat:

Fahr mal über Hildesheim Drispenstedt die A7, dann weißt du daß es nicht "dämlich" ist, bergab auf der Autobahn...
Manche Leute brauchen wohl etwas länger...

Tja, dann ist da halt ein Stück bergab.... und auf einmal geht es vielleicht wieder ein bisschen bergauf.

Dann ist die Straße daran Schuld, daß er nicht mehr so schnell läuft, oder??

Was ich meine: Du musst Deinen Wagen aus eigener Kraft immer auf die Vmax bringen können und nicht mit Hilfe von irgendwelchen besonderen Verhältnissen...

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von E36Baba


Durch die bessere Linienform entsteht wie ich vermute ein besserer Luftstrom der den Wagen dann ein wenig drückt, was beim Compact nicht der Fall ist ... kurz, es entsteht kein Rückwind der den Wagen drücken kann oder nur wenig ... müsste man im Luftkanal überprüfen ...

Ja ok, wär schon logisch, aber wie gesagt:

Warum ist beim 316er die Limousine schneller als der Compact und beim 323er der Compact schneller als die Limousine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen