316i Compact schwerer und schneller als 316i Coupe?!?

BMW 3er E36

Hab mal ganz blöde Fragen:

Zuerst mal eine Feststellung:

Der 316i Compact ist 60kg SCHWERER als der 316i Coupe, ist aber 1 Sekunde SCHNELLER von 0-100 angegeben??
Beide haben sie aber 102PS.
Das kann doch nicht sein, das Auto wiegt mehr, obwohl es viel kleiner ist, beschleunigt aber trotzdem deutlich schneller. Hab das beim Fahren auch schon bemerkt. Der Compact zieht im unteren Drezahlbereich besser.
Die andere Seite ist allerdings, dass der Compact mit 188 km/h eine niedrigere angegebene Höchstgeschw. hat als das Coupe mit 195 km/h.

1) Woran liegt das, dass der Compact besser zieht?? Andere Übersetzung, weil ja der Coupe eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat?

2) Warum ist der Compact schwerer, obwohl er sichtbar kleiner ist?

3) Stimmt es, dass das Coupe Bj:94 den M43 Motor Generation1 hat und der Compact Bj: 97 den M43 Motor Generation2??

So is zwar jetzt ne Menge, aber ich hoffe, meine Fragen können beantwortet werden😉

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonAlex

das der Compact mehr wiegt als das Coupe hatten wir eigentlich geklärt?!?

in schweissers posting wiegt das qp mehr...es scheint also nicht klar zu sein wer mehr wiegt!meiner wiegt 1140kg laut Fzg-Schein.

hm weil golf lila laune seine Angaben zu Folge wiegt der Compact mehr, komisch:...und meines wissens nach auch?!? ich blick des nicht...

is mir jez auch egal, fakt ist das das der compact besser zieht als das coupe, allerdings hat das coupe eine höhere v-max!

Wird halt an der Getriebeübersetzung liegen?!?

Zitat:

Wird halt an der Getriebeübersetzung liegen?!?

äääähm... nein!

das getriebe beim coupe und compact ist das gleiche...
wird wohl an der aerodynamik liegen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von DerSchweisser

äääähm... nein!

das getriebe beim coupe und compact ist das gleiche...
wird wohl an der aerodynamik liegen? 😁

kann die aearodynamik so viel ausmachen?? Beschleunigung is beim Compact aufjedenfall besser und die V-Max is beim Coupe um 7 km/h schneller?!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DonAlex

kann die aearodynamik so viel ausmachen?? Beschleunigung is beim Compact aufjedenfall besser und die V-Max is beim Coupe um 7 km/h schneller?!?

ja

Das mit dem Gewicht liegt einfach daran, dass zwischen 94 und 97 irgendwann die Umstellung der Gewichtsberechnung war. Das das hier nach 3 Seiten immer noch keiner gesagt hat wundert mich echt. Im 97er ist 75kg für den Fahrer und noch 90% vom Tank und 7kg Gepäck oder so ähnlich mit drin enthalten. Deswegen sind irgendwann alle Autos ca. 125kg schwerer geworden.

Meine Angaben habe ich aus Betriebsanleitungen von 97 und von 99. Hat einer eine vom 94er oder 95er?? Und könnte dort mal nachschauen ( die letzten Seiten ).

Zitat:

Original geschrieben von bender86

in schweissers posting wiegt das qp mehr...es scheint also nicht klar zu sein wer mehr wiegt!meiner wiegt 1140kg laut Fzg-Schein.

Dein Compact ist ja ein echtes Fliegengewicht!

Meiner hat ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1290 kg.😉

Mfg

Compact86

Also mal zur Aufklärung: Beim 323ti und Coupe sind es 50 Kg Unterschied und logischerweise ist der Compact leichter.
Desweiteren beschleunigt er besser, weil er ist leichter.
Und er hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit, weil er ist leichter.
Nein, natürlich nicht weil er leichter ist, sondern weil er wahrscheinlich ein bessere Aerodynamik hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Also mal zur Aufklärung: Beim 323ti und Coupe sind es 50 Kg Unterschied und logischerweise ist der Compact leichter.
Desweiteren beschleunigt er besser, weil er ist leichter.
Und er hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit, weil er ist leichter.
Nein, natürlich nicht weil er leichter ist, sondern weil er wahrscheinlich ein bessere Aerodynamik hat.

Leider nicht ganz richtig....beim 323ti ist die besonderheit, das das hinterachgetriebe anders übersetzt ist, dehalb besser beschleunigung, höhere endgeschwindigkeit (höhere drehzahl = mehr leistung), das gewicht spielt keine so große rolle

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Leider nicht ganz richtig....beim 323ti ist die besonderheit, das das hinterachgetriebe anders übersetzt ist, dehalb besser beschleunigung, höhere endgeschwindigkeit (höhere drehzahl = mehr leistung), das gewicht spielt keine so große rolle

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um die selben Motoren a 170 PS. Es wäre mir neu wenn es eine weitere Ausbaustufe des 2,5 R6 im E36 gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um die selben Motoren a 170 PS. Es wäre mir neu wenn es eine weitere Ausbaustufe des 2,5 R6 im E36 gibt.

Das stimmt zwar. Beide haben gleiche Motoren. Aber der 323ti hat eine 3,07 Übersetzung. Also relativ lang. Also hat er den längeren Atem. Und bei der Beschleunigung ist er halt schneller, da leichter.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das stimmt zwar. Beide haben gleiche Motoren. Aber der 323ti hat eine 3,07 Übersetzung. Also relativ lang. Also hat er den längeren Atem. Und bei der Beschleunigung ist er halt schneller, da leichter.

Das würde ja heißen, das das Coupe in den Begrenzer läuft oder BMW hat sich beim Getriebe dämlich angestellt (was ich nicht glaube ).

Und das er schneller beschleunigt, weil er leichter ist, hatte ich ja bereits geschrieben.

Deine Antwort