316i Compact schwerer und schneller als 316i Coupe?!?
Hab mal ganz blöde Fragen:
Zuerst mal eine Feststellung:
Der 316i Compact ist 60kg SCHWERER als der 316i Coupe, ist aber 1 Sekunde SCHNELLER von 0-100 angegeben??
Beide haben sie aber 102PS.
Das kann doch nicht sein, das Auto wiegt mehr, obwohl es viel kleiner ist, beschleunigt aber trotzdem deutlich schneller. Hab das beim Fahren auch schon bemerkt. Der Compact zieht im unteren Drezahlbereich besser.
Die andere Seite ist allerdings, dass der Compact mit 188 km/h eine niedrigere angegebene Höchstgeschw. hat als das Coupe mit 195 km/h.
1) Woran liegt das, dass der Compact besser zieht?? Andere Übersetzung, weil ja der Coupe eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat?
2) Warum ist der Compact schwerer, obwohl er sichtbar kleiner ist?
3) Stimmt es, dass das Coupe Bj:94 den M43 Motor Generation1 hat und der Compact Bj: 97 den M43 Motor Generation2??
So is zwar jetzt ne Menge, aber ich hoffe, meine Fragen können beantwortet werden😉
42 Antworten
im qp müsste die 1ste generation drinnen sein und im compact ein etwas andere....aber noch mit 102 ps...der m43 mit 105ps kam später meine ich....aber da kennt sich gll besser aus!
gruß bender
Zitat:
Original geschrieben von bender86
im qp müsste die 1ste generation drinnen sein und im compact ein etwas andere....aber noch mit 102 ps...der m43 mit 105ps kam später meine ich....aber da kennt sich gll besser aus!
gruß bender
So habe ich es auch mal gelesen. Erst hab 99 glaub ich kam der 1,9l 105PS in den 316i compact.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Kraft (Vmax) = Masse x Beschleunigung!
also stehen alle 3 größen in einem relativen zusammenhang.
Bei der Vmax beschleunigst du aber nicht mehr 😉
Das Gewicht ist kaum relevant für die Endgeschwindigkeit. Aerodynamik spielt da schon eher ne Rolle.
und wie siehts mit der übersetzung aus? bei beiden gleich oder ist der compi kürzer übersetzt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
und wie siehts mit der übersetzung aus? bei beiden gleich oder ist der compi kürzer übersetzt?
also ich tippe mal darauf, das der Compact kürzer übersetzt ist, was die bessere Beschleunigung und die langsamere Höchstgeschwindigkeit erklärt!?!
Der 316i M43TÜ kam 99 raus. Der hatte dann 105PS und eine V-Max von 190 KM/h. Das Gewicht blieb gleich.
Zitat:
Original geschrieben von bender86
edit:meiner wiegt nur 1140kg...und geht wie hulle 😁
das wage ich zu bezweifeln. wir wissen doch alle, mit den 4 z i motoren ist nicht viel zu reißen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
na wenn er schwerer ist, erklärt das ja schonmal die niedrigere V-max.
Das Gewicht hat in diesem Fall nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun😉
So viele Beiträge und nix kommt bei rum...
1. Wenn der Compact mit 60KG mehr im Schein steht als das Coupe, dann hat das mit der Ausstattung nichts zu tun.DIe wird im Leergewicht nicht berücksichtigt.
2. Wie schon gesagt spielt das Gewicht in der V-max kaum eine Rolle.
Was brauchen wir? Jemanden der uns aus der Betriebsanleitung zwei Werte gegenüberstellt:
1. Leergewicht
2. Beschleunigung
Dann sehen wir weiter. Denn wie wir alle wissen kann man sich auf die Daten im Internet absolut nicht verlassen.
Dann mach ich mal den Compact:
E36 316i M43 Leergewicht 1250KG
V-Max 188 KM/h
0-100 12,3 sek.
E36 316i M43TÜ 1250KG
V-Max 190 KM/h
0-100 11,9 sek.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
So viele Beiträge und nix kommt bei rum...
1. Wenn der Compact mit 60KG mehr im Schein steht als das Coupe, dann hat das mit der Ausstattung nichts zu tun.DIe wird im Leergewicht nicht berücksichtigt.
2. Wie schon gesagt spielt das Gewicht in der V-max kaum eine Rolle.
Was brauchen wir? Jemanden der uns aus der Betriebsanleitung zwei Werte gegenüberstellt:
1. Leergewicht
2. BeschleunigungDann sehen wir weiter. Denn wie wir alle wissen kann man sich auf die Daten im Internet absolut nicht verlassen.
Danke für den guten Beitrag🙂
Ich mach mal meinen Coupe:
Leergewicht: 1190 kg
M43 Motor(so weit ich weiß aber eine andere Generation M43 als im Compact)
102PS
V-Max: 195 km/h
0-100: 12,7 laut autodaten.net
Laut dieser Quelle beschleunigt der Compact Bj:97 von 0-100 in 11,8. Auch beim Fahren spüre ich, das mein Compact besser zieht als mein Coupe, v.a. im unteren Drehzahlbereich.
unter umständen hilft ja auch DAS hier weiter... ich denke die quelle ist seriös...
316i Compact
12,3 sek 0-100 bei 1175 kg mit Achse 3,38 und Vmax 188
316i Coupe
12,7 sek 0-100 bei 1235 kg mit Achse 3,38 und Vmax 195
... korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von DerSchweisser
316i Compact
12,3 sek 0-100 bei 1175 kg mit Achse 3,38 und Vmax 188316i Coupe
12,7 sek 0-100 bei 1235 kg mit Achse 3,38 und Vmax 195
das der Compact mehr wiegt als das Coupe hatten wir eigentlich geklärt?!?
entschuldige bitte mein völlig unnötiges posting...
war als reine information gedacht und als merkblatt für die favoriten... mal davon abgesehen das diese aufstellung 2/3 aller postings in diesem thread überflüssig macht.
Zitat:
Original geschrieben von DerSchweisser
entschuldige bitte mein völlig unnötiges posting...
war als reine information gedacht und als merkblatt für die favoriten... mal davon abgesehen das diese aufstellung 2/3 aller postings in diesem thread überflüssig macht.
Sorry das war jetzt nicht böse gemeint...
Ich meinte nur weil golf lila laune den Compact angegeben hat und ich meinen Coupe und da war der Gewichtsunterschied da, deshalb hab ich gemeint, dass das schon geklärt war.
Dein Posting war nicht überflüssig, da gibt es ganz andere überflüssige Beiträge, wie du schon gemeint hast.
Sorry😉