ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Coupé auf 6 Zylinder umbauen

316i Coupé auf 6 Zylinder umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2021 um 12:20

Servus leute ich hab mir ein günstiges coupe gekauft

316i baujahr 1993 möchte diesen gerne auf 6 zylinder umbauen mindestens nen m52b25.

Die frage wäre was bzw welcher motor/welches schalchtfahrzeug währe mit am wenigsten arbeit verbunden. Und grob an was muss man alles denken

Evtl. Fällt euchvwas ein woran ich überhaupt noch nicht gedacht habe

Ich bin zwar kfz mechatroniker aber sowas macht man ja auch nicht jeden tag würde mich ehrlich freuen wenn ihr vielleicht ein paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.

 

Danke schonmal für eure zeit und tipps!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da die Frage so oder so aufkommen wird:

Warum hast du dir nicht gleich das passende Modell gekauft? ;)

 

Ansonsten, klar als Spender dann idealerweise einen 323i oder 328i.

Mit einem 25er und dem M50 Motor wird es nix mit Eintragung bez. der Abgasnorm.

Bei den Karosserieformen bist du relativ frei bis auf den Compact, dieser hat einen anderen Hinterachsaufbau inkl. Differential, bei den anderen sollte es pkug&play passen.

 

Ansonsten am besten passendes Steuergerät, EWS-Steuergerät und Schlüssel(-transponder) zum Spender haben oder einen Programmierspezi haben.

 

Bei einem Spender solltest du dann eh alles beisammen haben, inkl. Getriebe, Diff, Tacho, Kardanwelle, Schaltgestänge, Bremsen, usw usf

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:00

Ja ich habe den 316er mit orginalem m paket und in einem top zustand ehrlich rostfrei für 200€ bekommen von einem bekannten

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:02

Und wegen der EWS die kann man auscodieren lassen oder ? Der programmierer bräuchte dazu nur das motorsteuegerät wenn ich mich nicht täusche?

Steht nix in der Suchfunktion?

Zitat:

@Dennis1998 schrieb am 23. März 2021 um 14:00:08 Uhr: