ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Coupé auf 6 Zylinder umbauen

316i Coupé auf 6 Zylinder umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2021 um 12:20

Servus leute ich hab mir ein günstiges coupe gekauft

316i baujahr 1993 möchte diesen gerne auf 6 zylinder umbauen mindestens nen m52b25.

Die frage wäre was bzw welcher motor/welches schalchtfahrzeug währe mit am wenigsten arbeit verbunden. Und grob an was muss man alles denken

Evtl. Fällt euchvwas ein woran ich überhaupt noch nicht gedacht habe

Ich bin zwar kfz mechatroniker aber sowas macht man ja auch nicht jeden tag würde mich ehrlich freuen wenn ihr vielleicht ein paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.

 

Danke schonmal für eure zeit und tipps!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da die Frage so oder so aufkommen wird:

Warum hast du dir nicht gleich das passende Modell gekauft? ;)

 

Ansonsten, klar als Spender dann idealerweise einen 323i oder 328i.

Mit einem 25er und dem M50 Motor wird es nix mit Eintragung bez. der Abgasnorm.

Bei den Karosserieformen bist du relativ frei bis auf den Compact, dieser hat einen anderen Hinterachsaufbau inkl. Differential, bei den anderen sollte es pkug&play passen.

 

Ansonsten am besten passendes Steuergerät, EWS-Steuergerät und Schlüssel(-transponder) zum Spender haben oder einen Programmierspezi haben.

 

Bei einem Spender solltest du dann eh alles beisammen haben, inkl. Getriebe, Diff, Tacho, Kardanwelle, Schaltgestänge, Bremsen, usw usf

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:00

Ja ich habe den 316er mit orginalem m paket und in einem top zustand ehrlich rostfrei für 200€ bekommen von einem bekannten

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:02

Und wegen der EWS die kann man auscodieren lassen oder ? Der programmierer bräuchte dazu nur das motorsteuegerät wenn ich mich nicht täusche?

Steht nix in der Suchfunktion?

Zitat:

@Dennis1998 schrieb am 23. März 2021 um 14:00:08 Uhr:

Ja ich habe den 316er mit orginalem m paket und in einem top zustand ehrlich rostfrei für 200€ bekommen von einem bekannten

Alles für € 200,00? Dann ist es nicht glaubwürdig, dass das Fahrzeug den angegebenen Zustand haben soll!

Zitat:

@Dennis1998 schrieb am 23. März 2021 um 14:02:00 Uhr:

Und wegen der EWS die kann man auscodieren lassen oder ? Der programmierer bräuchte dazu nur das motorsteuegerät wenn ich mich nicht täusche?

Ja, kann man auscodieren lassen. Ist aber nicht bei allen SG möglich. Einfacher ist es die ISN vom SG und EWS anzugleichen. Das funktioniert auch mit Inpa und kann man selber machen

Ja stimmt, es ist ja ein 99er 316i, da ist ja EWS2 drin

Die Umbaubasis ist aus dem Jahre 1993!

Da gabs keine EWS2 und ein M50 ist auch einbaubar wenn in der Kiste bisher kein KLR verbaut wurde.So wegen Abgasnorm und so....

@Dennis1998

Kurz und knapp.....du brauchst den gesamten Antriebstrang und dessen Elektrik aus dem Spender.....von deinem wird nur Karosserie und Inneneinrichtung verwendet.

Da hier eine ganze Menge Änderungen dazwischenliegen,wirst du auf viele kleine Details achten müssen.....die ALLE aufzulisten würde hier den Rahmen sprengen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2021 um 16:51

Okey danke und ja das auto war nunmal so günstig und ist in einem guten zustand er wollte mir das Fahrzeug schenken da es ein freund meines vaters ist. Aber das ich mich da überhaupt rechtfertigen muss

Nö, musst du nicht.

Aber ist schon ungewöhnlich aber so einer Konstellation nicht unmöglich.

Wie wäre es mal mit Bildern, vor allem von den neuralgischen Stellen?

Würde viele ruhig stellen.

Ansonsten hat Cab so ziemlich alles gut zusammengefasst.

Allerdings hat er einige Dinge nicht weiter aufgezählt bzw. nur angedeutet.

Da wären noch die Bremsen, Auspuff, FW und weitere Kleinigkeiten.

Aber hast du den passenden Spender sollte das sofern die Sachen alle noch brauchbar sein kein Problem darstellen.

Für eventl. Coding musst du dir einen suchen oder das Equipment dir auch noch besorgen.

Oha, im Eingangspost stand vorm Edit noch „Baujahr 199“, da ging ich doch töricht von 1999 aus :)

 

Na dann benötigt der TE natürlich noch eine Auscodierung oder das gesamte EWS Equipment. ;)

Themenstarteram 23. März 2021 um 21:20

Okey danke nochmal

Kann ich was motortechnik und Kabelbaum angeht einen e39 als schlachter nehmen ?

e39 hat einen andere Ölwanne, also passt der Motor nicht plug&play.

Außerdem haben die e39 ab einem Zeitpunkt M52TU Motoren.

Hinterachse, Auspuffanlage usw. ist auch unterschiedlich.

Ja......wenn du auf noch größeren Aufwand scharf bist,geht das......da muß mindestens die Ölwanne und Ölschnorchelei gegen die E36-Version getauscht und der Kabelbaum passend zurechtgeschnippelt werden,weil der im E36 GANZ anders verlegt ist.....

Wenn du eine masochistische Ader hast,solltest du diesen Weg wählen,dann hast du damit lange Zeit Spaß. ;)

Oh und sprich solche Vorhaben vor Beginn! am Besten mit der abzunehmenden Prüforganisation (TÜV,Dekra,etc.) durch......sonst kannst du die Kiste hinterher direkt billig als Teilespender weiterverschenken.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Coupé auf 6 Zylinder umbauen