316i Compact oder Golf IV 1.6

BMW 3er E36

Moin,

ich will mir in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufen und bisher stand für mich immer fest dass es ein Golf IV 1.6 wird. Jetzt hat mir jemand gesagt dass der 316i Compact eine echte Alternative wäre. Die wären nicht nur günstiger sondern auch weniger anfällig.

Wie sind da eure Erfahrungen. Wie ist das mit den Unterhaltskosten. Sind die beim BMW arg viel höher?

Was würdet ihr mir empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?

Gruss

58 Antworten

316i Auf jeden !!!

Nicht nur weil ich hier im BMW Forum geschrieben habe?

Na der 316 kostet mich im halben jahr bei 75% 20TKM 250€ teilkasko mit SB 150€
DAs mach mal mit nem Golf :-)

Also ich würde BMW immer VW vorziehen aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke wenn du ein Auto willst mit dem du "Freude am Fahren" hast dann auf jedenfall der 316!
Wenn du allerdings ein Auto brauchts um von A nach B zu fahren und dann auch noch mit soviel platz wie möglich !
Dann bist du mit dem Golf besser bedient.

Rennwagen sind aber beide ned !!

Ich wäre natürlich doch eher für Freude am Fahren und weniger für von A nach B!

Das beide keine Rennwagen sind ist klar aber von meinem 50PS Lupo ist das erst einmal ein Fortschritt 🙂

Bei wem bist du denn versichert?
Ich zahl zur Zeit bei der HDI mit 60% und TK mit 150€ SB 370€.

P.S. schöner Compact, Grüsse aus FDS

Ähnliche Themen

also ich zahle für meinen compact exakt das gleiche wie für meinen 2er golf wobei der compact 30 ps mehr hat. außerdem wenn du die sitze hinten umklappst hast du mehr alds genugeng platz um mal was zu tranportieren. denke das vielleicht die ersatzteile beim golf preiswerter sind aber von der verarbeitung ist der compact nicht mir dem golf zu vergleichen finde ich.

Danke,
der ist die ersten 5 jahre auch in FDS zugelassen gewesen :-)
Ich bin bei der Allianz.
An deiner stelle würde ich einfach mal beide probefahren dann siehst du ja gleich was dir mehr freude bereitet !

ich würde auf jeden Fall den Golf nehmen (ohne schmarn!)...

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

ich würde auf jeden Fall den Golf nehmen (ohne schmarn!)...

Ich würd gar kein von beiden nehmen. 😁

Ist Geschmackssache würde ich sagen.

Allerdings, wenn Du öfter mal mit mehr als 2 Personen unterwegs bist, ist der Compact nicht unbedingt erste Wahl. Hinten ist der Zustieg sehr eng, genauso wie der Rest eigentlich auch. Ich stoß schon mit dem Kopf am Dachhimmel an, bin aber gerademal 1,77 m. Dagegen waren die Platzverhältnisse in meinem alten F-Astra ein Traum (so ähnlich, eher etwas besser dürfte es auch im IVer-Golf zugehen)

Aber dafür hast halt dann auch den Heckantrieb.

also ich hatte gestern ne nachbarin hinten drinnen im auto die wiegt ca 90kg auf 1,70 und sie fand es gemütlich. und vorne hab ich mit meinen 1,84 assig platz. und dann ist ja noch zu sagen das der compact wahrscheinlich kette haben wird und der gold nen zahnriehmen. und der compact verbraucht nur 7-8 liter weiß nicht ob das mit dem golf auch klappt

also bevor ich mir ne wolfsburger klapperkiste hole, dann lieber nen compi. bin selber lang genug vw gefahren (golf, passat, den t4) und mir lagen die Teile alle nicht so ganz. Ständig war was drann, nee nee!

@BigMäc
Sitzriese ???

Also ich würde auch den Compi nehmen! An was fürnen Golf dachtest du? 1,4 ltr. oder 1,6 ltr. oder an den R32?

Also meine Freundin hat sich vor ca. 2Monaten nen 99ger 1,4 Golf in Schwarz mit sehr guter Ausstatung mit 75Ps 🙂 geholt und ich muss dir sagen er gefällt mir von Inne! Er hat die Trendline Ausstatung und die Sitze sind echt super! Auch die Blaue beleuchtung is jut...

ABER: Das Lenkrad fühlt sich nicht schön, die Gänge lassen sich nicht so seiden-weich wie im 3er einlegen und 75PS in einem Auto welches NOCH schwerer als mein 316ner QP ist!!! Emm da kommt nix aber auch garnix!

Also ich würde aus gründen des Fahrspasses den BMW vorziehen sogar mit dem 1,6 ltr. Motor der mach MIR nähmlich schon ne menge spaß!

EDIT: Oh! 1,6 ltr. Golf! Aber ich würde den BMW nehmen!
Gruß
Marc

Wenn dann den 1.6

Bin die Tage einen Golf 4 1.6 Automatik gefahren und der hat mir soweit eigentlich ganz gut gefallen. Ist eben ein Golf: nichts beonders gutes aber auch nichts besonders schlechtes.

Hab mir auch schon ein paar Gebrauchtwagentests durchgelesen. Da wird gesagt, dass der 316i Compact ein echter Tip wäre und dass er auch relativ selten in die Werkstatt müsste. Nur dann wenn er muss wirds teurer als bei VW. Der Golf dagegen hat öfters Mängel und ist von der Verarbeitung lange nicht so wie der BMW

Deine Antwort