316i Compact: Heckklappe bleibt nicht auf
Gestern habe ich nach dem einklaufen von meiner Heckklappe einen wunderbaren Tritt ins Kreuz bekommen. Das lief folgendermaßen ab:
Beim Supermarkt (das war in einer relativ warmen Tiefgarage) habe ich alles schön in den Kofferraum geräumt. Dabei blieb die Klappe auch brav offen. Als ich daheim (im Freien) den Kram wieder ausräumen wollte hab ich die Klappe aufgemacht und mich in den Kofferraum gebeugt. Während ich so dastand kam der erwähnte Tritt ins Kreuz.
Kann es sein, dass diese Gasdruckdinger kälteempfindlich sind? In der Garage blieb die Klappe ja eben offen... IM Freien dann nicht mehr. oder sind die einfach nach 9 Jahren fertig?
Wieviel würde mich da der Austausch kosten?
Grade eben nervt mich das Auto tierisch weil jetzt irgendwie ein Teil nach dem anderen den Geist aufgibt! 😠
Beste Antwort im Thema
Hi,
hab bei meim 316i Compact auch die Dämpfer gegen neue ausgetauscht, war ne Sache von 10 Minuten. Werkzeug brauchste nur kleinen Schlitzschraubendreher und evt. etwas Fett für die Kugelköpfe.
Nehm die mit 420N Ausschubkraft (die für mit Heckscheibenwischer/Heckspoiler) dann halten die länger. Und der Kofferraumdeckel geht wie von allein auf, wenn Du Ihn öffnest :-)
Kosten 18,99€ beim Teilehändler.
18 Antworten
Sind doch verschiedene Anbieter,such dir den raus,der dir am vertrauenwürdigsten ausschaut. 😉
Die Botem kann man sich aber antun,die haben hier schon ein paar gekauft.Wie original,nur günstiger.
Is ja auch ne eigene Firma,die die herstellen.Mal nachfragen,ob sie was passendes für deinen haben,hab da spontan nur welche für den Kurzen ohne alles gefunden (ohne Wischer und ohne Spoiler).
Und den Preis im Angebot (speziell Botem) hab ich so verstanden,das da zwei Stück den aufgezeigten Preis kosten,aber da kannst ja auch nommal fragen. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Compact123
@ kaso78: wechsel ist kein problem. des war nach 3 minuten erledigt... musst ja nichtmal die clips abmachen. flutscht ja von alleine...
wo genau hast du die vertärkten für 18,99 euro herbekommen? 18,99 pro dämpfer nehm ich jetzt mal an!?!??grüße
Hier:
http://www1.kfzteile24-shop.de/100826-autoersatzteile.htmlhaha,irgendwann hatte ich die schnauze voll von koppnüssen und hab mir n zwanni für neue dämpfer ans bein gebunden. es lohnt sich wirklich 😁
Laut ETK gibt es 3 Ausführungen!
51 24 8 206 652 mit 380N - Nur Heckklappe
51 24 8 230 070 mit 420N - Mit Heckscheibenwischer
51 24 2 491 349 mit 430N - Mit Heckspoiler / Wischer
Werde meine auch bald ersetzten, da meine alten nicht mehr die neusten sind und ich nun ab jetzt einen M Heckspoiler montiert habe, wo man auch das Gewicht merkt 🙂