316i als erst wagen

BMW 3er E36

hi bmw freunde, ich bin ganz frisch hier aus dem grund das ich auf bmw voll ab fahre. ich bekomme in nächster zeit mein lappen und über lege mir einen e36 zu holen.
es darf nur kein 6zylinder bin, weil ich noch schüler bin und nicht genügeng klein geld habe. ich habe schon angebote von 316i gesehen die mir gefallen haben.
ich wollt aber mehr uber die maschine wissen?? ob es sich lohnt 316i zu tunen, in ferner zukunft.
bitte helft mir!

vmax...verbrauch.......0-100....

61 Antworten

ach sorry ich hab hab vergessen das ich da eher an eine limo dachte.

es wurde ja nach einem leistungsfähigen "Nicht6Pack" gefragt. Der einzige, der mir eingefallen ist, ist der IS. Das Auto würde ich aber nicht mit Aldi Chips tunen, die von Lidl sind echt besser 😁

Wenn es dir irgendwann nicht mehr reichen sollte --> verkaufen und R6 holen!!

MFG

Hallo @ all,

Ich habe erst seid Mitte November meinen Führerschein und bin 18 Jahre alt. Ich stellte mir auch die Frage, welchen Wagen fahre ich als Anfänger, zuerst wollte ich einen A3 kaufen, ich weiß nicht welsches Pferd mich zu diesen Zeitpunkt geritten hat? Dann wollte ich einen 316i kaufen und bin doch beim 320i Coupe gelandet, weil er halt 6 Zylinder hat und bereue den kauf bis heute nicht. Alle sagten zu mir ,,der hat viel zu viel PS als Anfänger Wagen" aber das finde ich nicht. Nach meiner Meinung ist das alles nur eine Reife Frage, welches Auto man sich als Anfänger kauft, wenn man weiß das man sich manchmal nicht kontrollieren kann und Rennen fahren möchte empfehle ich einen Trabi mit Heizung im Kofferraum und wenn man vernünftig ist spielen die PS in Anführungsstrichen keine Rolle!

Ich fahre jetzt seid November meinen 320i und noch nie ist etwas passiert auch keine Beule oder sonstiges und ich bin keiner der über die Strasse schleicht.

Jedenfalls was ich sagen möchte, wer sich nicht unter Kontrolle hat soll wenig PS fahren ansonsten egal!

Man soll auch bedenken, dass man sich mit 50 PS Tot fahren kann!

Soviel zu diesen Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

wenn du einen mit max 70 tkm willst, dann viel Spaß beim suchen, da sind nämlich selbst die 316 nicht so günstig!!

Hm genau, wieviel Geld darf der Wagen den Kosten ?

Baujahr keinesfalls vor 94 würd ich sagen, da ab 10/93 n anderer Motor drin ist. Die Wagen gibt es wie Sand am Meer ab 3500 Euro ... nach oben kaum grenzen 🙂

Guck doch einfach mal auf mobile.de

Ähnliche Themen

bei ner 316i Limo in gutem Zustand mit normaler Ausstattung solltest du so ca 5000-7500€ rechnen
Bj ab 94 wurde schon gesagt

was ist mit tuning???
was kann man an dem wagen machen damit der auf seine 150ps kommt??? 316i

Zitat:

Original geschrieben von sammyboy66

was ist mit tuning???

5 Bier auf Ex trinken...einschlafen und träumen....bringt zwar nichts reelles...ist aber billiger und realitätsnaher 😉

aus nem 316i 150PS holen?
man, kauf dir erstmal ein eigenes Auto, dann hast des mit den 150PS schnell vergessen.
bis du nen 316i auf 150PS bringst, da kannst dir nen Top 328i mit Vollausstattung kaufen

wenn du 150PS willst, dann brauchst nen 320i

PS: schonmal an E30 gedacht?
da machts nix wenn du den zerlegst und ein 325i ist ned recht viel teurer als ein 316i

Zitat:

Original geschrieben von sammyboy66

was ist mit tuning???

Bitte?!?

Wohl zu oft 2F2F geguckt...

Streich den Begriff "Tuning" für die nächsten 2 Jahre erstmal aus Deinem Gedächtnis - das ist reine Geldverschwendung!

wwwwwwwwwwwwwwwwwwwaaaaaaaaaaaaassssssssssss!!!!!!!!!!
so teuer kann das nicht sein!!!!!!!
was muss denn gemacht werden???

aber Marsupilami72, aber aber.
gegen ein Vernünftiges Fahrwerk ist doch nix einzuwenden, und ist auch Tuning

hmmmmmmmm, mit Turbo und so könnt das schon was werden, verschlingt aber a paar 1000€ und ob des gut für den Motor ist, naja.
aber die Tankstelle freut sich

😁...noch nie nen Kolben gesehen...aber davon träumen für laues Geld nen kurzlebigen drehzahlfreudigen Wagen auf die Beine zu stellen 😁

Zuerst mal die sekundären Umänderungen

sprich Bremsanlage...was beim E36 316i bedeutet ne andere Hinterachse einzubauen ~600€

Getriebe und Differenzial austauschen...damit wenigstens die überleben....~500€

Ne Kupplung die das mitmacht....220€

dann ans eingemachte...

Hubraumvergrösserung auf 2 Liter
Ventile weiten
Zylinderkopf bearbeiten
Fächerkrümmer
Nockenwelle
Ansaugbrücke bearbeiten oder Einzeldrosselsystem aufbauen

~1500-2500€

und dann das Wissen und das Können das selber zu machen...denn Arbeitslohn kommt Extra dazu 😉

Also doch lieber 5 Bier auf Ex...einschlafen und träumen,oder?

Gruß

wie teuer wäre den hartge motor 370ps???

nur so als frage weils mich interessiert!!!
ich bin nicht scharf auf blöde antworten, darauf kann ich verzichten.

DGFer320: Das mit dem Tuning war auch ausschliesslich auf sammyboy66 bezogen - ein Anfängerauto zu tunen ist meiner Meinung nach hirnrissig...

@sammyboy66: Ich weiss nicht, auf welchem Planeten Du lebst, aber 50% (FÜNFZIG PROZENT!!!) Leistungssteigerung sind mit einem irren Aufwand verbunden!

Und wer solche Fragen stellt, sollte am Besten erstmal mit einem 55PS Polo anfangen!

Sorry, dass ich das so deutlich sage - aber wer ohne Fahrerfahrung gleich so auf Leistung fixiert ist, ist für mich ein potentieller Todeskandidat.

Deine Antwort