316i als erst wagen

BMW 3er E36

hi bmw freunde, ich bin ganz frisch hier aus dem grund das ich auf bmw voll ab fahre. ich bekomme in nächster zeit mein lappen und über lege mir einen e36 zu holen.
es darf nur kein 6zylinder bin, weil ich noch schüler bin und nicht genügeng klein geld habe. ich habe schon angebote von 316i gesehen die mir gefallen haben.
ich wollt aber mehr uber die maschine wissen?? ob es sich lohnt 316i zu tunen, in ferner zukunft.
bitte helft mir!

vmax...verbrauch.......0-100....

61 Antworten

http://www.hartge.de/

Die werden Dir das mit Freude beantworten können 😉

Zitat:

Original geschrieben von sammyboy66

wie teuer wäre den hartge motor 370ps???

Und damit ist der Fake entlarvt!

hast recht lieber bier dann träumen

gib mir auch eins,
bin etwas durstig

achja, mein erstes Auto war ein 205er peugeot

hab zwar immer von meinem E30 geträumt, aber aus finanziellen gründen wars nicht möglich (bei 300 oder 400€) Azubi hungerlohn.

aber nun hab ich ausgelernt und fahr meinen 325i

Ähnliche Themen

was für fake????
geh mal auf hartge.de

wie teuer wäre ein motor wechsel??
wegen motorschaden

Kommt drauf an...in einem 316i nen 316i Motor wieder reinzubauen...oder wie schaut dein nächster Traum aus? 😁

ne, in den 316i soll doch der Hartge Motor rein :-)
hahahahaha

@sammyboy

Ich stand in meiner Schulzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen 316i entschieden, den ich heute noch fahre (inzwischen 193.000 km).

Die anderen hier im Forum haben Recht, dass das Auto garantiert kein Rennwagen ist. 100PS bei dem hohen Gewicht ergeben in etwa die Fahrleistungen eines 75PS-Golf. Wenn es Dir darum geht, an der Ampel einen auf dicke Hose zu machen, kaufe bitte keinen BMW, am besten gar kein Auto. Solche Verkehrsteilnehmer brauchen wir nicht. Für das Alltagsleben hingegen ist das Auto völlig in Ordnung, auch längere Autobahnfahrten werden nicht zur Qual.

Ob die Beschleunigung ausreicht, hängt in erster Linie von der Region ab, in der Du wohnst. Wenn Du im flachen Land wohnst, gebe ich Dir ein JA, in den Bergen ein klares NEIN.

Ich muss allerdings sagen, dass die Unterhaltskosten auch beim 4Zyl nicht zu unterschätzen sind. Es ist ja nicht so, dass das Auto nur Benzin frisst. Auch Inspektionen und ungeplante Reparaturen sind nicht billig. Ohne finanzielles Polster hätte ich den BMW längst wieder verkauft.

Ich verstehe nicht, was so viele Fahranfänger am "Tuning" fasziniert. Sammle doch erstmal etwas Erfahrung im Straßenverkehr, später kannst Du immer noch Dein Geld im Auto versenken. Klar, mit 18 fand ich mich auch ganz toll, aber mit der Zeit wird man dann doch etwas ruhiger. Ich bin froh, damals keinen 325 zur Verfügung gehabt zu haben.

Viele Grüße

Uli

"power is the game"

sammyboy,
auch mir klingt es immer "unheimlich", wenn
jemand gleich bei einem 1.Wagen nach tuning/PS
fragt - auch wenn es nicht unbedingt wundern muss.
In unserer Welt zählt eben auch "power is the game".
Und das sicherlich um 18 J. herum viel mehr, als später evtl..
Nun bekommst Du (von den wohl eher älteren hier)
solche Antw. wie lass den Quatsch, von den hohen
Kosten dabei mal ganz abgesehen - ist auch mein Rat
und Du wirst sowas nicht wirklich hören wollen.
Mache aber bitte wirklich erstmal "langsam" Deine Erfahrungen.
Im nachhinein bin ich meinen Eltern doch irgendwie dankbar,
dass Sie mich nicht alleine mit Ihrem Benz früher haben fahren lassen, bis auf 1x zum Einkaufen und ich habe bei dieser Fahrt auch gleich voll übertrieben - offenbar mit Schutzengel.
Mit meinem eigenen VW konnte ich sowas ja (zum Glück)
nicht anstellen. Also, bleib sinnig und denke über
solche Tipps hier ruhig mal nach.
Als sich damals 2 Bekannte von mir fast tot gefahren haben,
kam ich bitter zum Nachdenken. Lass es nicht soweit kommen.
Wenn Du jetzt sagst, was soll das "lehrerhafte" hier,
in einigen Jahren wirst Du (hoffentlich) sicher zustimmen
und zudem bist Du nicht alleine auf den Straßen.

Mit solchen Ratschlägen muss Du hier eben rechnen,
was mich erfreut. Versuche Deine Mitmenschen besser
anders zu imponieren.
Verstehe das irgendwie (nicht falsch).
Hack

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@sammyboy

einen 316i entschieden, den ich heute noch fahre (inzwischen 193.000 km).

😰😰

ich soll dich von sammyboy fragen wie der
noch läuft 😁 ???

Gruß

hi,

ich würde dir des auto nur raten wenn du noch n kleines nebeneinkommen neben der schule hast, ich fahr n 318i und verdiene etwa450€netto und das reicht nur ganz knapp fürs auto und dann noch weggehen und so. Die steuer und versicherung bei meinem gehen etwa auf 1100 € im jahr (noch tragbar). Lettes jahr bin ich etwa 28000 km unterwegs gewesen bei nem verbrauch von 8l dann kannst dir ja ausrechnen was des so kostet. achja diverse reperaturen: Hinterachse gummilager, VA das selbe, Stabistangen, Zahnriehmen, Kraftstoffleitung, 2X Ölwechsel, Bremsbeläge, Rückwertsgangschalter, Stoßdämpfer VA und was ich alles vergessen hab. Dann noch den ganzen scheiß den ich nicht brauch wie Bordcomputer nachrüsten.... Wenn ich das nicht alles selber machen könnte dann hätte ich das auto schon lang verkauft aber mittlerweile häng ich an ihm, ist so ne richtige sucht geworden. Als nächstes muss ich die Kupplung machen (sie rupft) und die Radführungsgelenke der Vorderachse (ausgeschlagen).
Kleiner Tip beim Kauf: wenn du einen mit 200 000Km siehst lass dich nicht gleich abschrecken, wenn der motor normal läuft und das auto scheckheft gepflegt ist und alle verschleißteile ok sind dann kannst du darauf gehen das du meine probleme nicht haben wirst weil die dein vorgänger schon hatte. meiner hat übrigens jetzt auch 178000 km auf dem buckel
mfg

macht mich nich schwach...

Hi @ all,

ich werd im Februar 18 und hab ein 316 Coupe daheim stehen und langsam mach ich mir sorgen dass ich da eine ewig lahme krücke stehen hab.

Redet ihr vom 316er als ewig lahm im vergleich zu nem 320er oder im allgmeinen?

Hallo bald3erFahrer,

ich bin 4 Jahre einen 316i compact gefahren.
Das Auto hat definitiv Spaß gemacht! Klar ist es keine Rakete (0-100 12,9 Sekunden oder so?), aber es kam mir keineswegs lahm vor... Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn war es gut geeignet...
Rennen fahren macht damit sicher keinen Sinn! Aber das habe ich auch nie gemacht und ist eh totaler Schwachsinn...

Also ganz ruhig bleiben, das Auto wird dir Spaß machen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hallo bald3erFahrer,

ich bin 4 Jahre einen 316i compact gefahren.
Das Auto hat definitiv Spaß gemacht! Klar ist es keine Rakete (0-100 12,9 Sekunden oder so?), aber es kam mir keineswegs lahm vor... Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn war es gut geeignet...
Rennen fahren macht damit sicher keinen Sinn! Aber das habe ich auch nie gemacht und ist eh totaler Schwachsinn...

Also ganz ruhig bleiben, das Auto wird dir Spaß machen...

Grüße

Hi kann dem nur zustimmen mein erster BMW war auch ein E36 316i und den habe ich am längsten von allen gefahren ganze 5 jahre und er hat mir immer freude bereitet und lahm war der nicht war zwar kein rennwagen aber lief immer zu meienr vollsten zufriedenheit!

wünche dir mit deinem neuen wagen was auch immer für einen viel spass und alzeit jute fahrt!

greetz Darki

Deine Antwort