316i / 318i
Hallo.
Habe seit kurzen einen 316i E46 BJ1999
Hab mal gehört das der den selben Motor wie der 318i hat, stimmt das ?
Der 318i hat ja um ein paar PS mehr, gell ? 118 oder so.
Wenn das so stimmt, wie ich das hier schreibe, was kann ich tun für dieses kleine PS Upgrade ?
Vielen Dank
Bernhard
16 Antworten
Dir nen 318 kaufen 😉
Mal im Ernst, der 318 wäre doch nur unwesentlich teurer gewese. Warum dann nicht gleich den?
Du kannst mit nem Chip versuchen auf paar mehr PS zu kommen, aber spüren wirst das kaum.
MFG souler22
Richtig - du kannst da nichts unternehmen.
Ein Umbau ist äußerst umfangreich und lohnt aufgrund des Aufwandes nicht wirklich.
Von der Charakteristik ist aber der 316i auch nicht schlecht zu fahren. Rein von den Zahlenwerten liegt das (wenn auch geringere) maximale Drehmoment wesentlich früher an.
316i - 165Nm bei 2500 U/min
318i - 180Nm bei 3900 U/min
Aber die Leistung fehlt dann eben.
Viele Grüße, Thomas
Das ist doch nicht derselbe Motor, oder? Der 318er hat doch sowohl mehr Hubraum als auch mehr Leistung, oder liege ich da falsch? 😕
Bei den Benzinern kann man da mit "einfachen Mitteln" garnix rausholen, da müsste schon ein Kompressor oder Turbo her, das lohnt einfach nicht...
Da ist es billiger nen "größeren" Motor zu nehmen
Hallo...
ich habe auch einen 316i, Bj 1999 und der hat defenetiv anderen Motor drin wie der 318i. Der Hubraum bei dem 316i ist doch 1895m³ und der 318i 1795 also ist der 316i ein 1,9L-Auto und der 318i ist ein 1,8L. PS sind auch gering anderst das merkt man kaum den ich bin schon mit nem 318er gefahren für mich kein Unterschied.
Gruß
Ähnliche Themen
Also mein 318i hat folgenden Motor drin:
105 KW (145 PS) bei 6000 Upm
1995 ccm
Der 316i hat meines Wissens nach ca. 200 ccm weniger.
AHA
Danke für eure Antworten.
Der Grund des 316i ist der, dass ich ihn geschenkt bekomme.
Sieht super aus.
Ist tiefer, hat Breyton Felgen und nen Remus drauf.
Aber eben nur ein 316er.
Aber im Endeffekt is eh wurscht.
Schnell fahren darf man eh nicht.
Und ich hab lieber einen schön hergerichteten 316 als nen originalen 320.
Kost alles nur viel Geld.
Lg
Bernhard
Hier mal die 316 und 318-Benzinmotoren des E46, wie ich sie nachgelesen habe (hoffe, es stimmt alles, sonst bitte Korrektur)
1998 316i 1596 ccm 102 PS
318i 1796 ccm 115 PS
(318ti compact 1895 ccm 140 PS)
1999 318i 1895 ccm 118 PS
(318ti compact + 318is Coupe 1895 ccm 140 PS)
kein 316i
2000 316i 1895 ccm 105 PS
318i 1895 ccm 118 PS
2001 wie 2000
2002 318i 1995 ccm 143 PS
(316i nur im Compact)
2003 316i 1796 ccm 115 PS
318i 1995 ccm 143 PS
So war´s bis zum Ende des E46 in 2005
Was meinst du mit KEIN 316 ??
----------------------
1999 318i 1895 ccm 118 PS
(318ti compact + 318is Coupe 1895 ccm 140 PS)
kein 316i
----------------------
Danke
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von vman
Was meinst du mit KEIN 316 ??
Zu diesem Zeitpunkt war der 318i das Einstiegsmodell.
Zu Beginn neuer Modellreihen bzw. Motorengenerationen sind oft für einen gewissen Zeitraum noch nicht alle Motoren verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von Hallmackenreuth
Zu diesem Zeitpunkt war der 318i das Einstiegsmodell.
Zu Beginn neuer Modellreihen bzw. Motorengenerationen sind oft für einen gewissen Zeitraum noch nicht alle Motoren verfügbar.
Hallo,
das stimmt nicht. Schau mal hier! Verkaufsstart des 316i (E46) war Januar 1999 und des 318i (E46) April 1998.
Gruß
Lukas
In der Auflistung von Hallmackenreuth sind die E46er und die E36er gemischt.
Pauschal kann man sagen, dass im E46 zuerst:
316i 1,9L M43tu mit 105 Ps / 165 nm
318i 1,9L M43tu mit 118 Ps / 180 nm
gab und danach die
316i 1,8L N42 (Valvetronic) mit 115 Ps / 175 nm
318i 2,0L N42 (Valvetronic) mit 143 Ps / 200 nm
Die beiden älteren Motoren unterscheiden sich in der Sauganlage. Der 318i besitzt das von BMW als DISA (Differenzierte Sauganlage) bezeichnete Schaltsaugrohr, das eine fülligere Drehmomentkurve ohne Verlust an Spitzenleistung erreicht. Der 316i atmet durch Saugrohre konstanter Länge.
Grüße Basti
Zitat:
Original geschrieben von www.loukas.org
! Verkaufsstart des 316i (E46) war Januar 1999 und des 318i (E46) April 1998.
Gruß
Lukas
Deswegen hatte ich ja um evtl. Korrekturen gebeten gggg
Hast Recht, hab gerade noch mal bei den technischen Daten die Längenangaben verglichen: 4,43m war noch E36.
Sorry, nobody is perfect, selbst I not
Zitat:
Original geschrieben von Hallmackenreuth
Deswegen hatte ich ja um evtl. Korrekturen gebeten gggg
Hast Recht, hab gerade noch mal bei den technischen Daten die Längenangaben verglichen: 4,43m war noch E36.
Sorry, nobody is perfect, selbst I not
Das war nicht böse gemeint, tut mir Leid!
Gruß
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von www.loukas.org
Das war nicht böse gemeint, tut mir Leid!
Lukas
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, musst Dich nicht entschuldigen. Ist doch richtig, dass man korrigiert wird, wenn man etwas Falsches schreibt, war ja nicht "Besserwisserisch".
Gruss
Chris