ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 318i BJ2003 Weißer Rauch

BMW e46 318i BJ2003 Weißer Rauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:36

Hallo Leute, Ich bin hier neu, und habe da mal eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem den 318i gekauft und wenn mein Auto steht kommt so eine komische weiße Rauchwolke aus dem Auspuff und im Auto riecht es irgendwie nach Öl. Nun habe ich mich bereits hier belesen da ich selbst leider keine Ahnung von Autos habe, und viele schreiben, dass es höchtswahrscheinlich die VSD ist. Da mir der Austausch zu teuer ist (bin Azubi) wollte ich euch mal fragen wäre es sehr schlimm sowas zu ignorieren? Oder muss es unbedingt behoben werden. Habe vor das Auto noch so 2 Jahre zu fahren und so lange mir das Auto nicht "auseinanderfällt" und wenigstens fährt wäre mir das relativ egal. Relativ hohen Ölverbrauch habe ich auch aber es wäre mir egal einfach immer ein bisschen mehr Öl nachzukippen??. Laufleistung sind 175t km und Ölwechsel wurde vor ca 1000km gemacht.

Vielen Dank Schonmal

MfG Julien

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, in 2 Jahren hast du dann mehr Geld für Öl ausgegeben als was die Reparatur der VSD kostet. Fahr zu Farid nach Berlin und gut ists.

Der Kat kann dadurch zerstört werden, ein originaler neuer kostet 1000€ bei bmw (es gibt aber auch universalkats bei ebay für 50-100€). Und du wirst vermutlich probleme mit der Abgasuntersuchung kriegen.

Es gibt aber einen Ölzusatz, der das anscheinend abdichtet, ist aber nicht garantiert ob und wie lange das hält. Würde das mal probieren und eventuell ein dickeres Öl fahren. Wenns dann nicht besser wird, entweder fahren so lang wies geht, aber dann wirst du den schlecht verkaufen können, oder du lässt sie tauschen. Woher kommst du? Ich hab das schonmal gemacht, keine schöne arbeit aber machbar. Und der experte beim wechseln ist natürlich @Bmwfarid, falls du nähe berlin wohnst.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:34

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit BMWFarid habe ich auch schon oft gelesen nur wohne ich In Schleswig Holstein und das ist leider schon eine ganz schöne Ecke bis dahin.

Das mit dem dickeren Öl werde ich definitiv mal austesten ( nutze jetzt 5W30 ) werde dann mal 10W 30 versuchen.

Wegen der Abgasuntersuchung... Habe Tüv bis Anfang 2020 also hätte ich ja bis dahin erstmal Ruhe.

Hoffe nur das der Kat es bis dahin aushält.

 

Kann man den mit Sicherheit sagen das es die VSD ist ? Hab halt auch keine Lust am Ende 10 Sachen auszutauschen ohne dann die wirkliche Ursache behoben zu haben.( obwohl sowas wahrscheinlich nicht ganz ausbleiben wird )

So an sich läuft er ja einwandfrei nur die Weiße Wolke im Stand macht mir Sorgen.

Das Auftreten von weißem Rauch aus dem Stand und hoher Ölverbrauch sind schon sehr wahrscheinlich die VSD bei diesem Motor. Bevor ich alles mögliche andere probieren würde, würde ich doch mit dem Wahrscheinlichsten anfangen.

Es sind zu 99% die VSD. Hat jeder dieser motoren, kenne selber 2 mit 170tkm, bei beiden das problem. Und das mittel was ich gemeint hab heißt "Lec Wec". Solltest mal probieren, aber am besten dann auch gleich das dickere öl. Gibt auch eins von liqui moly, das lec wec hab ich hier im forum mal gesehen. Wär gut wenn du dann reinschreibst obs funktioniert hat :)

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:02

Alles klar! Vielen Dank

Werde dann mal dieses Mittel und dickeres Öl verwenden und wenn das auf Dauer betrachtet nichts hilft werd ich wohl um den Austausch der VSD nicht rumkommen. Ist zwar eine teure Angelegenheit und werde ich in nächster Zeit vom Geld her eh nicht schaffen aber nützt ja anscheinend nichts :(

Danke euch

am 26. Dezember 2018 um 17:03

Such dir ne Werkstatt aus die Vertrauenswürdig ist. Hab meine vor 2 Wochen wechseln lassen und knapp 120€ bezahlt inkl Einbau. Das sollte noch im Rahmen sein. Gruss

Also für 120€ waren es bestimmt nicht die Ventilschaftdichtungen, dafür bezahlst du bei BMW locker das 10fache. War dann wohl eher die Ventildeckeldichtung ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:07

120€? Inklusive Einbau? Klingt ja Top. Habe bisher hier fast nur 4 Stellige Beträge gelesen

am 26. Dezember 2018 um 17:11

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:07:19 Uhr:

Also für 120€ waren es bestimmt nicht die Ventilschaftdichtungen, dafür bezahlst du bei BMW locker das 10fache. War dann wohl eher die Ventildeckeldichtung ;-)

Schande über mein Haupt! VDD war es. Hab mich verlesen. Gruss

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:17

Zitat:

@Pascal1093 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:11:45 Uhr:

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:07:19 Uhr:

Also für 120€ waren es bestimmt nicht die Ventilschaftdichtungen, dafür bezahlst du bei BMW locker das 10fache. War dann wohl eher die Ventildeckeldichtung ;-)

Schande über mein Haupt! VDD war es. Hab mich verlesen. Gruss

Haha ja kein Problem.. wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Hallo

 

Ich kann dir @Bmwfarid echt ans Herz legen ;)

Er ist unser Motorenspezialist hier und bekommt dein Motor ganz schnell wieder fit ;)

 

Aus Schleswig-Holstein bist du doch recht schnell in Berlin, es sind schon Leute aus Norwegen und Österreich zu Farid gefahren ;)

 

Gruß Stormy

am 27. Dezember 2018 um 3:03

Die plage mit den VSD wird immer schlimmer... schon übel das wirklich jeden Tag einer betroffen ist...

Bin aktuell im Urlaub (nicht wundern, wenn ich zu komischen Uhrzeiten antworte)

Bin am 04.01 wieder in Berlin und dann kann ich erst wieder Termine für Reparaturen vergeben...

Lg

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 10:10

Alles klar dann werde ich mal anfangen mit sparen und bis dahin erstmal versuchen mit dickerem Öl und diesem Zusatz auszukommen :)

Danke für die zahlreichen Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 318i BJ2003 Weißer Rauch