ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d, welches Motoröl empfiehlt Ihr mir?

316d, welches Motoröl empfiehlt Ihr mir?

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. März 2019 um 7:50

Ich möchte jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen, dieses Jahr ist es mein erster Ölwechsel seitdem ich das Auto habe.

Welches sollte ich am besten verwenden? Ich fahr oft Strecken weniger als 20km

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei relativer Kurzstrecke würde ich zu einem LL04 Öl der Viskosität 0W40 oder 5W40 nehmen um eventuellen Dieseleintrag im Öl auszugleichen. Bei häufigeren langen Strecken reicht auch ein 5W30.

Ich persönlich fahre Total Quartz Ineo MC3 welches bei einigen Gebrauchtöltests gute Verschleißwerte zeigte und recht günstig ist.

Das BMW Öl kommt von Shell und ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten kann man auch mit Ölen von Liqui Moly, Aral, Castrol, Fuchs, ROWE, Motul, Valvoline, Mobil etc nichts verkehrt machen (Reihenfolge zufällig).

Der jährliche Wechsel ist da am wichtigsten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Olivenöl ;) Spaß.. ich empfehle dir auf jeden fall Öle von Castrol! Fahre selber mit Castrol 0w30

 

Schau mal Castrol Öl im Vergleich zu BMW Öl

 

https://youtu.be/g7Tc-YkJRxk

Hi,

bei relativer Kurzstrecke würde ich zu einem LL04 Öl der Viskosität 0W40 oder 5W40 nehmen um eventuellen Dieseleintrag im Öl auszugleichen. Bei häufigeren langen Strecken reicht auch ein 5W30.

Ich persönlich fahre Total Quartz Ineo MC3 welches bei einigen Gebrauchtöltests gute Verschleißwerte zeigte und recht günstig ist.

Das BMW Öl kommt von Shell und ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten kann man auch mit Ölen von Liqui Moly, Aral, Castrol, Fuchs, ROWE, Motul, Valvoline, Mobil etc nichts verkehrt machen (Reihenfolge zufällig).

Der jährliche Wechsel ist da am wichtigsten.

Themenstarteram 23. März 2019 um 8:31

Danke für die Antwort, ja ich lese sehr viel über 5w30 longlife04, deswegen wollte ich mal hier nachfragen :) Danke

Zitat:

@derkev schrieb am 23. März 2019 um 09:11:44 Uhr:

Hi,

bei relativer Kurzstrecke würde ich zu einem LL04 Öl der Viskosität 0W40 oder 5W40 nehmen um eventuellen Dieseleintrag im Öl auszugleichen. Bei häufigeren langen Strecken reicht auch ein 5W30.

Ich persönlich fahre Total Quartz Ineo MC3 welches bei einigen Gebrauchtöltests gute Verschleißwerte zeigte und recht günstig ist.

Das BMW Öl kommt von Shell und ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten kann man auch mit Ölen von Liqui Moly, Aral, Castrol, Fuchs, ROWE, Motul, Valvoline, Mobil etc nichts verkehrt machen (Reihenfolge zufällig).

Der jährliche Wechsel ist da am wichtigsten.

Ich nutze auch ausschließlich Castrol. beim BMW schon und beim VW jetzt auch.

Bezüglich der Viskosität bemühen am Besten den Ölfinder, wenn ich richtig gesehen hab, ist das 5W40 Castrol edge Turbodiesel für Deinen freigegeben, das würde ich nehmen, da hast Du weniger Probleme mit Dieseleintrag wie Derkev schon anmerkte und es ist relativ preiswert.

 

Wie schon erwähnt lieber einmal öfter wechseln, da durch die Reinigung des DPF das Öl exorbitant erhitzt wird und sich so verkokungen in den Leitungen insbesondere zum Turbo bilden können, die diesen dann an der ordentlichen Schmierung hindern.

 

Gruß Martin

PS.

@febila

leg mal Dein Fahrzeugprofil an, dann kann man ggf. schneller speziel auf Dein Fahrzeug antworten und muss nicht erst nachfragen

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:12

Klasse Video. Fährst du auch einen 316d?

Zitat:

@B-OO schrieb am 23. März 2019 um 09:07:25 Uhr:

Olivenöl ;) Spaß.. ich empfehle dir auf jeden fall Öle von Castrol! Fahre selber mit Castrol 0w30

Schau mal Castrol Öl im Vergleich zu BMW Öl

https://youtu.be/g7Tc-YkJRxk

Motul 8100 X-Clean 5W-40. Eines der wenigen ECHTEN vollsynthetischen Öle mit LL04

Zitat:

@B-OO schrieb am 23. März 2019 um 09:07:25 Uhr:

Olivenöl ;) Spaß.. ich empfehle dir auf jeden fall Öle von Castrol! Fahre selber mit Castrol 0w30

Schau mal Castrol Öl im Vergleich zu BMW Öl

https://youtu.be/g7Tc-YkJRxk

Das Video ist von 2012. War da nicht Castrol Hersteller der BMW OEM Öle?

Heute ist es Shell. Der Clip ist somit zwar interessant, aber nicht aussagekräftig.

Zitat:

@febila schrieb am 23. März 2019 um 17:12:40 Uhr:

Klasse Video. Fährst du auch einen 316d?

Zitat:

@febila schrieb am 23. März 2019 um 17:12:40 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 23. März 2019 um 09:07:25 Uhr:

Olivenöl ;) Spaß.. ich empfehle dir auf jeden fall Öle von Castrol! Fahre selber mit Castrol 0w30

Schau mal Castrol Öl im Vergleich zu BMW Öl

https://youtu.be/g7Tc-YkJRxk

Nö Benziner (f30/335i) wollte dir nur bei der Marke behilflich sein.

Zitat:

@B-OO schrieb am 23. März 2019 um 09:07:25 Uhr:

Olivenöl ;) Spaß.. ich empfehle dir auf jeden fall Öle von Castrol! Fahre selber mit Castrol 0w30

 

Schau mal Castrol Öl im Vergleich zu BMW Öl

 

https://youtu.be/g7Tc-YkJRxk

Was soll denn bitte „BMW“ Öl sein? BMW hat jahrelang zT immernoch, ab Werk Castrol verwendet - schau mal auf einen Öldeckel bei Motoren ab 2013.

 

Dein Video ist 7 Jahre alt, BMW hat keine eigene Raffinierie.

Würde mal noch das Aral Supertronic in die Runde werfen. Da du LL04 brauchst, bekommst du hier eines der wenigen freigegeben vollsybthetischen 0W40 Öle. Gibt es zudem bei Amazon zu einem vernünftigen Kurs.

Ansonsten wurden hier schon viele brauchbare Optionen genannt. Motul und auch Ravenol machen sehr gute vollsynthetische Öle, wobei ich mir nicht sicher bin ob beim 16d das so wichtig ist.

Wie schon geschrieben ist der jährliche Wechsel ohnehin viel wichtiger als das Öl selber.

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 23. März 2019 um 17:55:46 Uhr:

Motul 8100 X-Clean 5W-40. Eines der wenigen ECHTEN vollsynthetischen Öle mit LL04

Die Frage hat man sich woanders auch schon gestellt und auf der Öldose und im Netauftritt von Motul "korrigiert" Das ist nach deutscher Definition nicht vollsynthetisch.

Nichtsdestotrotz ein hervorragendes Öl

Nabend. Die Fahrzeuge haben doch Longlife. Bedeutet, das Fahrzeug meldet sich, wenn ein Wechsel erforderlich ist. Im günstigsten Zustand nur alle 2 Jahre.

Ja wenn er nach BMW Vorgaben "erforderlich" ist, dann meldet er sich. Das ist nach max. 2 Jahren oder max 30 TKM je nach Fahrprofil. Jedoch ist bei solch einer Belastung ein Motoröl meist schon ziemlich hinüber und kann auf Motoren sehr schlechte Auswirkungen für die Langzeit haben. Bei einem Leasingmodell, da kann man natürlich sagen, "interessiert mich doch nicht". Bei meinem eigenen Auto und dem Motor zuliebe würde ich die Ölwechselzeit halbieren bzw. mindestens einmal Jahr machen.

Das kann natürlich jeder für sich selber halten wie er will, aber wenn man mit Leuten spricht, die mit Autos sich auskennen, schlagen diese häufig die Hände überm Kopf zusammen bezüglich der neuen Longlife-Intervalle. Wenn nach 5-6 Jahren ein paar Motoren hinüber sind stört das BMW reichlich wenig, bzw. generiert eher neuen Umsatz...

Zitat:

@maus3r schrieb am 24. März 2019 um 19:31:54 Uhr:

Ja wenn er nach BMW Vorgaben "erforderlich" ist, dann meldet er sich. Das ist nach max. 2 Jahren oder max 30 TKM je nach Fahrprofil. Jedoch ist bei solch einer Belastung ein Motoröl meist schon ziemlich hinüber und kann auf Motoren sehr schlechte Auswirkungen für die Langzeit haben. Bei einem Leasingmodell, da kann man natürlich sagen, "interessiert mich doch nicht". Bei meinem eigenen Auto und dem Motor zuliebe würde ich die Ölwechselzeit halbieren bzw. mindestens einmal Jahr machen.

Das kann natürlich jeder für sich selber halten wie er will, aber wenn man mit Leuten spricht, die mit Autos sich auskennen, schlagen diese häufig die Hände überm Kopf zusammen bezüglich der neuen Longlife-Intervalle. Wenn nach 5-6 Jahren ein paar Motoren hinüber sind stört das BMW reichlich wenig, bzw. generiert eher neuen Umsatz...

Fahre meine Autos bis ins höhere Alter / Kilometerleistung (Vorgänger hatte 340.000 km drauf)

Das 08/15 Öl war NIE das Problem.

Finde die ganzen Öldiskussionen kindisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d, welches Motoröl empfiehlt Ihr mir?