ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d N47D20: Motor läuft unruhig!

316d N47D20: Motor läuft unruhig!

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. November 2023 um 9:33

Hallo zusammen, Motor läuft im kalten so wie im warmen Zustand unruhig bis sehr unruhig.

 

Gelber Warndreieck zeigt» Antrieb demnächst prüfen, weiter Fahrt möglich«.

 

Diagnosegerät wurde auch schon angeschlossen, da wurde nichts angezeigt.

Wollte ein Video hoch laden, funktioniert aber irgendwie nicht.

Habt etwas Gnade mit mir, bin eine Frau :D

 

Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Habt einen angenehmen Tag.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Richtig. Reinigen tun sie den nicht. Trotzdem sollte die Fehlersuche nochmal neu gemacht werden und nicht voreingenommen nur auf den ziemlich teuren Austausch des DPF beschränkt sein, was ja bis jetzt nur durch die freie Werkstatt angenommen wurde als Ursache.

Themenstarteram 11. November 2023 um 10:12

@joe_e30 ich lasse den DPF jetzt von jemandem professionell reinigen…

 

Kannst du mir sagen ob ich danach zu BMW muss wegen neu anlernen, oder kann das auch eine andere Werkstatt mit Guttmann oder Bosch Gerät, kannst du mir was darüber sagen?

Bevor du noch mehr Geld versenkst. Was will den derjenige machen für die professionelle Reinigung? Dazu muss der DPF ausgebaut werden! Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und den von einer Fachfirma wie Barten reinigen lassen. Da bekommst du eben auch ein Zertifikat über den Erfolg der Reinigung. Alles andere ist Müll und wenn es hochkommt nur kurzfristig gut!

 

Da du schon bei BMW warst und die den DPF als neuen im System registriert haben brauchst du wohl nicht nochmal hin. Der Fehlerspeicher sollte auf jeden Fall gelöscht werden und nach einer Zeit neu ausgelesen werden.

Themenstarteram 11. November 2023 um 12:16

@V70_HD die die das professionell reinigen ist so eine Firma wie die Firma Barten, nur halt hier im Saarland.

 

Achso bedeutet das, wenn er dann komplett sauber ist, erkennt das Motorsteuergerät ihn als neu weil er bei BMW schon neu angelernt worden

ist?

1. Nach dem Schaum sollte immer das Spülmittel falls vorgesehen eingesetzt werden damit nichts im DPF verklebt

2. Differenzdruck Sensor immer nach Reinigung/Freibrennen tauschen und dann erst den "neuen" DPF registrieren. Liefert angeblich öfters nach der Reinigung falsche Werte

3. Mit Inspektionskamera in die verschiedenen Öffnungen schauen wie es dort aussieht und Fotos davon machen. Dann siehst Du auch ob er überhaupt gereinigt wurde.

4. Such dir ein Händler der den DPF einsendet zum Reinigen falls deine Werkstatt keine Reinigung anbietet

https://www.youtube.com/watch?v=0DIkm-amrZk ab 5:30 sieht man einen DPF der falsch chemisch behandelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d N47D20: Motor läuft unruhig!