ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d N47D20: Motor läuft unruhig!

316d N47D20: Motor läuft unruhig!

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. November 2023 um 9:33

Hallo zusammen, Motor läuft im kalten so wie im warmen Zustand unruhig bis sehr unruhig.

 

Gelber Warndreieck zeigt» Antrieb demnächst prüfen, weiter Fahrt möglich«.

 

Diagnosegerät wurde auch schon angeschlossen, da wurde nichts angezeigt.

Wollte ein Video hoch laden, funktioniert aber irgendwie nicht.

Habt etwas Gnade mit mir, bin eine Frau :D

 

Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Habt einen angenehmen Tag.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Interessant, dass ohne korrekten Feherspeicherauszug sowas gleich gestartet wid.

Reiigung des DPF bringt schon was, wenn es ordentlich gemacht wird. Neuwertig ist er dann nicht, sollte aber wieder sechsstellig halten.

Themenstarteram 6. November 2023 um 10:18

Ja eine freie Werkstatt, ich tippe auch auf 200- bis 300€… ich halte euch auf den laufenden.

Also 300 bist Du schon für das professionelle Reinigen los. Plus Ein- und Ausbau plus Aufschlag ;)

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:07

Das ist es mir Wert :-)

Hast du das auch schon mal machen lassen?

Jup, aber im Zuge einer größeren Revision, hatte kein akutes Problem.

Seine Werkstatt hat sicherlich den Fehlereintrag zum DPF gesehen und daraufhin den DPF gereinigt. 250TKm ist obere Range. Geht auch früher bei 200TKM. War wohl Langstreckenfahrzeug.

250 TKM ist keine obere Range - das lässt sich nocht pauschalisieren, sondern es kommt einfach auf die Betriebsweise an. Kann auch 350.000 km halten, kann auch nach 150.000 km tot sein.

Zitat:

@thowa schrieb am 6. November 2023 um 15:25:58 Uhr:

Seine Werkstatt hat sicherlich den Fehlereintrag zum DPF gesehen und daraufhin den DPF gereinigt. 250TKm ist obere Range. Geht auch früher bei 200TKM. War wohl Langstreckenfahrzeug.

Die Rußentwicklung ist aber bei höherem Autobahntempo höher als bei 110 oder gar Landstraße. Je mehr Leistung abverlangt wird, desto höher der Rußanteil.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 6. November 2023 um 15:46:42 Uhr:

250 TKM ist keine obere Range - das lässt sich nocht pauschalisieren, sondern es kommt einfach auf die Betriebsweise an. Kann auch 350.000 km halten, kann auch nach 150.000 km tot sein.

Stimmt mein 330D hat auch nun über 300.000KM runter mit dem ersten DPF.

Ohne Reinigung oder dergleichen.

Da weisst du dass du schon lange fällig bist :D Spaß, Ingo. :)

Es wird jetzt anders geprüft, hab ich hier im F30 gelesen. Wenn die AU Leute es also ernstmeinen, könnten viele durchfallen.

Bin ja gespannt was Pausini hier berichtet. Allerdings gibt es ja gerade bei Reinigungen oft ein Placeboempfinden auch, deswegen darf man es nicht am Eindruck des ersten Tages nach der Reinigung festmachen sondern sollte paar Wochen absolvieren und dann zu einer abschließenden Meinung kommen, ob das Problem jetzt wirklich weg ist.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:02

Hallo meine lieben, ich wollte euch wegen dem DPF auf dem laufenden halten.

Ich hatte in einer freien Werkstatt ja den Tester von Bosch anschließen lassen, Meldung war: Dieselpartikelfilter.

Er wurde jetzt gereinigt, aber er fährt immer noch nicht so wie er sollte, eins ist mir aber aufgefallen: Wenn er warm gefahren ist, ist der Drehzahlmesser im Stand nicht mehr so doll unruhig wie vor der Reinigung.

Meldung (Antrieb demnächst prüfen) kam nach ca 30 km Fahrt wieder.

 

Meint ihr es wäre wirklich sinnvoll zu BMW auslesen zu lassen?

Dann lag es wohl doch nicht am DPF oder?Ich dachte das würde mir erspart bleiben im wahrsten Sinne des Wortes.

Nicht das ich zu BMW gehe und ich bin genauso weit wie bisher.

 

Was meint ihr, was konnte es noch sein?

 

Gruß

Ich würde zu BMW gehen, ein KFZ-Meister soll sich das angucken. Fehlerspeicher auslesen, und er soll dir sein Vorgehen erklären.

Frage ihn auch, was er machen würde, wenn es sein Auto wäre. Da kommt manchmal ein anderer Ratschlag.

Auch die finanziellen Kosten der weiteren Maßnahmen erfragen. Der Meister weiß die netto Preise eigentlich pi x Daumen aus dem Kopf, da er ja auch Rechnung schreibt.

Dann kannst weiter entscheiden. Das Auslesen und die Meinung musst du wohl erstmal bezahlen.

Auf Verdacht hin weiter was zu wechseln oder reinigen bringt gar nichts.

Kostenvoranschlag geht auch. Aber eine Garantie dass es das war, werden sie dir wohl auch bei BMW nicht geben. Sowas kann man auch fragen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:11

Ja, dann muss ich wohl oder übel hin…

@joe_e30 ich Danke dir

Wurde denn der gereinigte DPF auch als neuer DPF im System hinterlegt?

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:28

@V70_HD Das weiß ich nicht, was meinst du genau damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d N47D20: Motor läuft unruhig!