316 coupé zu langsam...
Hi, ich fahre einen BMW 316 coupé. Mit 104 PS ist er ein wenig untermotorisiert, wie ich finde. Ich habe vor mir einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Welche Motoren kann ich einbauen?
Wenn ich mir vorstelle, einen Motor vom 325 einzubauen kommen mir Zweifel, ob das überhaupt funktioniert.
Was muss ich alles wechseln? Was Kostet mich der Spaß?
Für Informationen jeder Art bin ich dankbar!
Gruß,
enfi
29 Antworten
Unfallwagen aufkaufen....wenn Achsen und Motor sowie Getriebe in Ordnung sind kein Problem...und den gesamten Antriebsstrang, Bremsanlage, Fahrwerk, Motorkabelbaum und Steuergeräte umbauen...Kosten für Unfallwagen....je nach Zustand zwischen 2000-5000€...davon kannst nachher den Verkauf deiner Antriebsteile und Achsen sowie Bremsanlage wieder abziehen....ausserdem hast bei nem Unfallwagen sicher noch das ein und andere weiterverkaufbare Teil dabei.
Du brauchst also Platz, Zeit und Geld...denn umbauen lassen lohnt nicht...nur selbermachen spart das Geld;-)
Gruß
ich finde es lohnt sich auch nicht einen unfallwagen zu kaufen und dies dann zu machen..
du musst ja auch deine zeit berechnen wo du da reinsteckst...
das vergisst man irgendwie oft.
spaß doch lieber noch bissel und kauf dir dann en 6 zylinder!
gruß,
vlado
hm...
Das Problem: Ich habe den Wagen vor 2 Wochen erst von meinen Eltern geschenkt bekommen. Er hat schon eine super Optik. Bj. 97
Abgeben wollte ich ihn eigentlich noch nicht ^^
Von chiptuning hab ich auch mal was gelesen. Man soll die Leistung dann auf 120PS bekommen. 500€ Kostet dieser chip.
Soll ichs tun, oder nich? *g*
ein 316ér ist und bleibt ein 316ér;-)...dann spar die 500€ lieber und kauf was vernünftiges dafür*g*
Gruß
Ähnliche Themen
Chiptunning beim Sauger bringt es nicht nur bei Turbomotoren rentiert sich das.Kauf dir lieber nen Unfallwagen wie oben beschrieben wenn du es draufhast !!!!!!!
Re: hm...
Zitat:
Original geschrieben von enfi
Das Problem: Ich habe den Wagen vor 2 Wochen erst von meinen Eltern geschenkt bekommen. Er hat eine schon eine suuper Optik. Bj. 97
Abgeben wollte ich ihn eigentlich noch nicht ^^
Von chiptuning hab ich auch mal was gelesen. Man soll die Leistung dann auf 120PS bekommen. 500€ Kostet dieser chip.
Soll ichs tun, oder nich? *g*
Also zum Chip Tuning kann ich nur sagen: lass es!
Zum anderen. Also aus dem 316er selbst wirste nicht viel rausholen können. Da hilft nur Motorumbau. In einen E36 von 1997 würd ich aber keinen alten 325er Motor einbauen! Wenn, dann nur nen 323er oder 328er vom ähnlichen Baujahr.
jo thx
Danke für eure Antworten und Meinungen...
Eigentlich wollte ich einen E46 ... Ich habe meinen Eltern gesagt einen 3er von Bj. 98 oder so. Die wussten nicht, dass der den ich meine ein E46 ist. Dann haben sie mir nen E36 gekauft :>
Naja, auch wenn er nicht alt so schnell ist, es ist ein verdammt schicker Wagen 🙂
Gruß,
enfi`
Ist es Dein erstes Auto ? Wenn ja, sei doch heilfroh 🙂 Ist ein todschickes Fahrzeug und 200 sollte der auch fahren, das reicht denke ich locker... hast Du Fotos vom Bimmer?
Klar das ist ein geiles Auto! 104 Ps sind wenn du normal fahren willst auch genug. Außerdem unterscheidet sich der 316er von außen nur an einem Punkt von den 6er Maschinen(320...)!
Wenn das dein erstes Auto dann sei mal froh und denk mal nicht gleich an einen Umbau. Umbau ist nur was für Freaks die genug Zeit, Geld und Bock da drauf haben. Fahr erstmal dein schicken 316i Coupe....später kannst du dir ja was stärkeres holen. Hab das gleiche Auto wie du und versteh dich schon aber was solls....ich hol mir auch später was stärkeres.
MfG
jo...
fürs normale Fahren sind 102PS sicherlich ausreichend... aber ich hatte voher einen Golf 3 VR6 und bin daher etwas anderes gewohnt. Meine Freunde fahren u.a einen Honda S2000 und einen 328i. Mit meinen 102PS bleibe ich auf der Autobahn immer zurück ^^
Naja, muss ich mit leben 🙂
Ich loade in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder von meinem Wagen up.
Bis dahin...
enfi`
Hallo enfi
Seih froh, dass du du einen 3er BMW als erstes Auto hast. Meine Eltern wollten mir damals den VW Corrado kaufen, aber ich wollte mir selbst ein Auto kaufen, und das war ein Golf 1 🙂 🙂. Bitte nicht lachen.
Also, sei mit dem froh und zufrieden, was du jetzt hast.
Mit freundlichen grüßen
also ich hab au eon 316i. ich kann mich was die fahrleistungen angehen echt nicht beschweren. anfangs war ich auch der meinung 100ps naja. ber mitlerweile vin ich froh an dem motor. macht obwohl ich selbst zugeben muß das ich absolut keine rücksicht auf den motor und auto nehme keine zicken. 100km am drehzahlbegrenzer ist kein problem. und sonst im unterhalt billig also steuer und versicherung. verbrauchen tut der auch net die welt. bin immer so bei 8,5l wenn ich überlege das mein motorrad fast das selbe braucht kann ich zufrieden sein. mit nem 318 hälst de auch gut mit.
ist noch überschau bare technik. wenn du den auchnoch geschenktbekommenhast dann beschwer dich nicht. besser kanns net passieren.
genau. 102 PS reichen für einen Fahranfänger.....Meine Meinung!