1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316,318ti/ 318,320d compact

316,318ti/ 318,320d compact

BMW 3er E46

hallo
sucher erfahrungswerte speziell verbrauch mit 316,318ti/318,320d im compact.
wagen soll für meine tochter sein.
haupsächlich stadt, wenig autobahn und landstraße.
danke !

40 Antworten

Dein Sohn????

Der 318ti hat auch keinen anderen Sound als der 316.

Zitat:

Der 318ti hat auch keinen anderen Sound als der 316.

Das dürfte wohl wahr sein, die 0,2L Hubraum hört man bestimmt net?

Allerdings sind die 10 Liter Verbrauch die du erwähnt hast schon viel, ich selbst habs nur einmal geschafft 9,8L im Schnitt zu verbrauchen, und wenn ich daran denk dann muss ich echt überlegen wie man denn bitteschön noch mehr heizen muss um auf 10 zu kommen... Da müsste man schon echt permanent Bleifuß fahren... Was in der Stadt sowieso noch erschwert wird bei dem Verkehr. Für mich langt der 316ti, mehr kann man in der Stadt eh net ausfahren.

Hi,

aufgrund der vielen Kurzstreckenkilometer würde ich wohl keinen Diesel kaufen. Ich selbst fahre einen 318ti und bin in Summe sehr zufrieden. Ich Verbrauche meist so um die 9 Liter.

Ich bin auch schon den 316ti gefahren und kann über diesen eigentlich auch nur gutes berrichten. In Anbetracht der Leistung und des Gewichtes geht dieser sehr ordentlich und ist eigentlich auch ausreichend.

Gruß Dave

meiner tochter ist der motor ziemlich egal, die möchte nur fahrspaß und ledersitze, zahlen muß sie ja vorerst noch nicht.
jetzt wird das so eine grundsatzfrage zwischen meinem sohn und mir.
ich bin immer diesel gefahren, auch früher schon in anderen autos.
mein sohn setzt sich jetzt sehr für einen benziner ein.
mal sehen wer gewinnt...
wenn hier auch alle der meinung sind für die stadt sei ein benziner besser und der 316er reicht, wofür soll ich dann mehr ausgeben?
frag mich nur, welcher jetzt wirklich der günstigste im unterhalt ist.

Ich fahre selber seit einigen Monaten einen 316ti und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Für die 116 PS und den über 1,3t Gewicht geht der Wagen ordentlich ab. Auch längere Autobahnfahrten sind mit diesem Fahrzeug überhaupt kein Problem. Erstaunt bin ich zudem über den moderaten Verbrauch (brauche durchschnittlich 7,5 l) und den sehr kultivierten Motor. Auch bei schnelleren Geschwindigkeiten ist das Auto noch wunderbar ruhig. Darüber hinaus liegt der Wagen satt auf der Straße und hat ein tolles Handling.
Fazit: der 316ti bietet viel für sein Geld!

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Das dürfte wohl wahr sein, die 0,2L Hubraum hört man bestimmt net?

Allerdings sind die 10 Liter Verbrauch die du erwähnt hast schon viel, ich selbst habs nur einmal geschafft 9,8L im Schnitt zu verbrauchen, und wenn ich daran denk dann muss ich echt überlegen wie man denn bitteschön noch mehr heizen muss um auf 10 zu kommen... Da müsste man schon echt permanent Bleifuß fahren... Was in der Stadt sowieso noch erschwert wird bei dem Verkehr. Für mich langt der 316ti, mehr kann man in der Stadt eh net ausfahren.

Hatte den 316ti während meiner Zivizeit (leider nur 8 Monate) Von mir zu meiner Stelle waren es 6km morgens und 6km abends wieder heim. Der Motor wurde also nie richtig warm und so kam auch ein Verbrauch von 9,5 bis 9,7 Liter raus. Hab ja geschrieben, daß ich

fast

10 Liter gebraucht habe. Bleifuß oder ähnliches war aber sehr sehr selten der Fall.

Einmal bin ich nach München gefahren (2x180km) und da lag der Verbrauch bei 7,2 Liter und ich bin eigentlich immer gefahren was gegangen ist.

Der Motor ist schon sparsam aber in der Stadt und im Stop&Go-Verkehr ist ein gleichmotorisierter Civic etc. wahrscheinlich locker 1 Liter sparsamer weil einfach nicht soviel Masse bewegt werden muss.

MfG Y

Also ich fahre jeden morgen mit meinem Compakt knapp 15 KM zur Arbeit..

Stadt (40%) und Land (60%), dabei habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 - 7,5 Liter.

Im Sommer bin ich 700 KM nach Österreich (Neusiedlersee) gefahren. Nur Autobahn, Vebrauch nach Tempomat 5,9 (A)- 6,4 (D) Liter... und das voll gepackt und recht zügig.

Motorisierung ist ein 320td, jetzt 28.000 Kilometer. Habe die Maschine noch keinen einzigen Tag bereut. Als Fahranfänger-Fahrzeug eventuell ein wenig zu stark. Davor hatte ich nen 316i Compakt (E36).

Der Verbrauch war für die Motorisierung ein wenig hoch. Unter 8 ging es sehr, sehr selten. Regel waren (bei gleicher strecke 9-10 Liter.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel holen, und ihn im jeden Fall einem Benziner vorziehen. Weiss jedoch nicht, wie stark der 318td ist. Der 320er jedoch macht spass und ist sparsam.

Extras auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte:

- Xenon (Dringend empfohlen !!!)
- Park-Distance-Control (endlich nicht mehr nach gefühl parken.. 😉 )
- Lichtautomatik (Bequem...)
- MII-Packet (u.a. mit Sportl. Fahrwerk und Alcantara-Sitze, M-Ausstattung.. macht den Wagen erst richtig schön)

"Nice to have"

- Tempomat (entspanntes fahren)

Bin nach 1 1/2 Jahren von 316ti auf 318td umgestiegen. Von meinem persönlichen Fahrstil kommt mir der Diesel einfach mehr entgegen (habe mich nach vier Jahren Golf III TDI einfach an das Drehmoment und den niedrigen Verbrauch gewöhnt).

Muss aber sagen, dass ich mit dem 316ti auch sehr zufrieden gewesen bin. Gerade in der Stadt war er harmonischer zu fahren als der Diesel. Bis ca. 60km/h ist die Laufruhe doch um einiges besser und niedrigtouriges Dahingleiten geht auch einfacher, da man ohne Probleme im 3. Gang mal auf 30km/h fallen kann, ohne das er dröhnt oder gequält tut. Natürlich braucht man dann keine Kraftschübe erwarten, aber für den Verbrauch wars nicht schlecht. Bei 2/4 Stadtautobahn bzw. Bundesstraße und je ein Viertel Stadtverkehr und Autobahn warens beim 316ti zwischen 7,2 und 7,8 Liter. Beim Diesel sinds 6,1 bis 6,3 Liter (siehe http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=112605).

vielen dank für die vielen hilfreichen antworten!
ich hab jetzt mal 18teuro eingepackt und laß mir von meinem freundlichen mal ein schönes angebot machen.
obs jetzt der 318ti oder der der 320td wird hängt jetzt von dem angebot und der ausstattung ab, der rest hällt sich ja so ziemlich die waage.
aber: spaß muß sein !

mit dem Budget würde ich nach einen 1er fragen. Das ist nicht mehr der alte E46 Stil, sondern die neuste Technik

... und neueste Kinderkrankheiten ... 😉

Nee, also der 1er ist in meinen Augen ganz klar zu teuer für das Gebotene, kostet quasi soviel wie der Compact neu gekostet hat, und bietet dafür im Falle des 116i die klar schlechtere Maschine. Von wegen neueste Technik, der Motor des 316ti ist viel aufwendiger und moderner, was sich auch in Fahrleistungen und Verbrauch niederschlägt.

Ich bin mit dem Verbrauch meines 316ti sehr zufrieden, brauche im Kurzstreckenbetrieb zwischen 8 und 9 Liter, und bin dabei immer recht flott unterwegs. Wenn ich es ganz piano angehen lasse, oder auf der AB nur ~120 gefahren werden können, komme ich auch mal unter 8 Liter. Und das bei 225er/245er Mischbereifung und kräftiger Musikanlage ...

Naja da bekommst du schon einen schönen gebrauchten 118d. Ich stand auch vor der Entscheiden und in meinen Augen hatte der 1er die Vorteile gegenüber den Compact:
-Nicht diese hässliche Front (die sich von den anderen E46 absetzt)
-4 Türen
-größeres Auto
Und soviel Verbraucht der 116i nicht, wenn er eingefahren ist.

Naja, mir gefällt die Compact-Front grade ... eben Geschmackssache.

Die 4 Türen brauch ich nicht, weil hinten eh nur Kinder vernünftig sitzen können, was zum nächsten Punkt führt ... Im Compact hat man hinten mehr Platz, eben soviel wie in der E46 Limousine. Der Kofferraum ist zugegebenermaßen etwas kleiner als im 1er, fällt für mich aber auch nicht ins Gewicht.

Der 116i braucht nen halben Liter mehr als der 316ti, was für das neuere Auto schon etwas peinlich ist, bei schlechteren Fahrleistungen ...

ich finde auch den 3er ti schöner als den 1er!
mit sportpaket macht der schon ganz nett was her und die motoren...
geschmacksache, jeder so wie ers braucht und kann.

Deine Antwort