ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 315ti Compact Beratung Tieferlegung und Felgen

315ti Compact Beratung Tieferlegung und Felgen

Themenstarteram 26. August 2007 um 17:10

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt in Besitz meines neuen Compacts bin möchte ich bald meinen nächsten Plänen nachgehen: Tieferlegung und größere Felgen. Da der Compact Bj. 2002 für meine Verhältnisse ein teures und noch relativ junges Auto ist möchte ich keine Baustelle draus machen, also die Radläufe unverändert lassen.

Darum meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Was ist im Bereich des machbaren? 17" oder sogar 18"? welche Felgenbreite und welche Reifengröße damit der Raddurchmesser wieder simmt? welche Tieferlegung ist ohne Radlaufverbreiterung dann möglich? Mit welchen Kosten muss ich für die Tieferlegung rechnen und wo bekomm ich Preisgünstige Felgen? Da die Farbe meines Compacts (titansilber-metallic) nicht gerade das non+ultra ist gingen meine Überlegungen auch in richtung Chromfelgen um aus diesem Fahrzeug wenigstens ein kleiner "Hingucker" zu machen...

Ich freue mich über eure Ratschläge...

beste Grüße

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2007 um 17:17

ich würde nach originalen 18" Ausschau halten. Die passen einfach am besten und sind schon eingetragen.

Themenstarteram 26. August 2007 um 17:22

Aber wenn die originalen 18" Felgen passen, dann passen ja theoretisch andere 18" Felgen mit den Selben Maßen und dem selben Lochkreis genauso, oder etwa nicht? Außerdem geh ich mal davon aus dass BMW Felgen nicht die billigsten sind und ich von einem anderen Anbieter bestimmt stylischere Felgen des selben Preises finde... Ist bei 18" noch Tieferlegung drin?

Grundsätzlich solltest Du noch schreiben, wie hoch Dein Budget ist, bevor man Tipps gibt.

Tieferlegung geht bei ca 150 Euros für Federn an und endet bei etwa 1500 Euros für das Bilstein B16 Gewindefahrwerk.

18"-Felgen (welche IMHO) am besten zum e46 passen gehen bei Billigfelgen von ATU für ein paar hundert Euros los und enden bei irgendwelchen Oxigin, Work,...Luxusteilen, bei denen eine Felge schonmal 800 Ocken kostet.

Außerdem solltes Du auch schreiben, wie tief das Auto werden soll. Dezent mit 35/20, schon etwas prolliger mit 55/35 oder fette Keilform mit 60/40.

Außerdem ist es unabhängig ob ein Auto tiefergelegt ist oder nicht. Wenn Felgen bei normaler Höhe passen, dann passen sie auch bei einer Tieferlegunug.

Du siehst also, daß doch einige Infos recht gut wären um ein paar gute Antworten zu erhalten. Sonst würde ich Dir hier jetzt ne geile Kombi empfehlen, die aber bestimmt nochmal 50% vom Autokaufpreis verschlingt :D

MfG Y

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:52

Also gut, dann mal etwas über mein Budget dass ich bereit bin auszugeben:

Mein letztes Fahrzeug war ein Polo Bj. 92. (Siehe Bild) Bei diesem habe ich die Tieferlegung mit Federn 60/40 realisiert. Wenn ich jetzt aber ein Fahrzeug im von 9.000 Euro vor der Tür stehen habe denke ich tuhe ich mir mit dieser Low-Cost-Lösung keinen gefallen. Genaue Preisvorstellungen habe ich nicht, aber damit mal ein Paar Zahlen auf dem Tisch sind:

Tieferlegung: 400- 700 Euro (einschließlich Montage)

Felgen: 800 - 1000 Euro (Einschließlich Reifen)

Man könnte auch sagen dass ich mir als Budget so 1.500 Euro vorgestellt habe, wobei auch noch 2.000 verkraftbar wären.

Kann ich mit diesem Budget etwas machen und was wär so drin? Bitte beachten dass es nicht nur das Material sondern auch die Arbeitszeit für Fahrwerkeinbau, Reifen aufziehen... abdecken soll.

Beste Grüße

Peter

am 26. August 2007 um 20:57

bedenke bei deiner tieferlegungsabsicht, dass du bereits die sportliche abstimmung mit tieferlegung drin hast, also optisch nicht viel tiefer kommen wirst (vorn wäre noch etwas mehr/weniger drin)

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:08

Der BMW mag ja ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk haben, wenn ich aber bald meine geschlossene Faust zwischen Radlauf und Rad bekomm muss doch noch was gehen... ich will ihn nicht ultraflach auf die Straße legen, da das Fahrzeug auch noch alltagstauglich sein soll. Bei meinem Polo war ich mit 60/40 sehr zufrieden. sah sportlich aus, mann konnte aber noch in eine Tiefgarage fahren ohne zu streifen...

Gruß Peter

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von piolek

bedenke bei deiner tieferlegungsabsicht, dass du bereits die sportliche abstimmung mit tieferlegung drin hast, also optisch nicht viel tiefer kommen wirst (vorn wäre noch etwas mehr/weniger drin)

Ich habe übrigens nicht das Gefühl dass der Compact auch nur ein Stück tiefer ist als die Limo...

am 26. August 2007 um 21:20

wer macht sich denn die arbeit und rüstet eine werkseitige tieferlegung zurück :)

du hast gewiss kleine hände für eine faust im hinteren kotflügel?

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von piolek

wer macht sich denn die arbeit und rüstet eine werkseitige tieferlegung zurück :)

du hast gewiss kleine hände für eine faust im hinteren kotflügel?

Das mit der Faust war etwas übetrieben, aber schau dor das Bild an, welches einen serienbelassenen Compact zeigt und sag mir bitte was zur vorhandenen Tieferlegung:

http://www.auergruppe.de/.../index.php4?...

PS: das ist nicht meiner, sieht aber genau so aus...

am 26. August 2007 um 21:30

dann schau aufs baujahr und die rückleuchten und heckklappe und du siehst, dass der keine tieferlegung hat, weil er als gelifteter (FL) diese nicht mehr serienmässig hatte. deiner ist vorfacelift und hat die tieferlegung immer gehabt.

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:36

Meiner ist Erstzulassung 02-2002.

1. woher weiß ich dass meiner kein Facelift ist

2. wenn nicht, warum sieht meiner optisch nicht tiefer aus als der

3. warum Haben die Beim FL das sportliche Fahrwerk überhaupt weggelassen

4. kann ich bei mir jetzt wes machen in richtung Tieferlegung oder nicht? Am liebsten so dass er vorne etwas Tiefer ist als hinten. keinesfalls anderst rum....

am 26. August 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Meiner ist Erstzulassung 02-2002.

1. woher weiß ich dass meiner kein Facelift ist

2. wenn nicht, warum sieht meiner optisch nicht tiefer aus als der

3. warum Haben die Beim FL das sportliche Fahrwerk überhaupt weggelassen

4. kann ich bei mir jetzt wes machen in richtung Tieferlegung oder nicht? Am liebsten so dass er vorne etwas Tiefer ist als hinten. keinesfalls anderst rum....

1. FL ab 03/03

2. optik wird viel über die räder bestimmt - du müsstest schon vergleichend nachmessen

3. weils vielen zu hart war und eine auswahl verkaufsfördernd ist

4. klar geht tiefer immer noch, vor allem vorn - jedoch von abstimmung und alltagstauglichkeit (was du ja willst) ist die serie schon optimal - lediglich vorn erscheints etwas zu hoch - da kannst vllt mit einfachen mitteln nachhelfen

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:57

ok, nehmen wir an ich will ihn hinten 20 und vorne zwischen 40 und 60 tiefer haben- ist das gut realisierbar?

oder alternativ nur vorne tiefer? wenn ja wie viel und wie wirds am besten realisiert?

mich stört eigentlich auch am meisten nur die Radläufe. wirken diese bei größeren Felgen enger? Der Raddurchmesser bleibt ja aber im gesamten gleich...

Themenstarteram 27. August 2007 um 22:55

Keiner da der mir weiter helfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 315ti Compact Beratung Tieferlegung und Felgen