Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 GTI

308 GTI

Peugeot
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 9:13

Hallo,

fährt hier jemand den aktuellen 308 GTI?

Würde gerne mehr über den Wagen erfahren.

Oder mich vielleicht auf ein anderes deutschsprachiges Forum hinweisen.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2017 um 10:04

Hab den wagen seit 13000km und bin sehr zufrieden. Gebraucht mit 6000km gekauft. Am anfang fand ich die schaltung auch eher nicht präzise aber jetzt passt es. Etwa seit der wagen 12000 runter hat. Mein :-) meinte als ich ihn drauf angeprochen habe wenn die Gänge bei 20000 immer noch nicht passen schauen wir uns das an, aber das Sportgetriebe braucht eine längere einschleifzeit als ein normales getriebe und so war es.

Bei den Bremsen das gleiche am anfang ein schleifgeräusch jetzt nichmehr.

Verbrauch bei guten 7-8 Litern. Er wird auch öfters bis 6500 gedreht also ganz akzeptabel.

Positiv:

-Beschleunigung macht schon eindruck und erschreckt so manche (Premiumklasse Fahrer)

-Fahrwerk ist sehr effizient und trotzdem alltagstauglich

-Dezenter Auftritt für die meisten ein normaler 308 also eher der Wolf im Schafspelz.

-Verbrauch 7-8Liter

Beschleunigung ab 150 :D :D

Was mich stört ist für die meisten unerheblich

-Die Innenbeleuchtung hinten leuchtet eher in den Kofferraum als in den Sitzraum (Panoramadach)

-Die Isofix befestigung für den Rückhaltegurt ist am Kofferraumboden anstatt am Rücken des Sitzes.

-Fenster lassen sich nicht mit Fernbedienung öffnen.

-Debin könnte besser sein aber Preis Leistung ist schon ok

-Einziges GTi spezifisches Manko meinerseits ist er könnte etwas mehr sound haben.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Klar,

 

ich fahre täglich 110km reinen Arbeitsweg. Die muss ich nicht brettern, sonder konstant abspulen. Und da machts dann schon was aus , ob der Wagen 6, xx oder 9,xx verbraucht.

Und rund 7 l auf 100 km sind für mich dabei okay.

GTi, schöner und sehr sparsamer Wagen. Fahre seit 4 Wochen einen und habe 3300km auf der Uhr. Mit ordentlicher Autobahnfahrt (Gib Gas, junge!) Und sehr sprasamer Fahrweise bin ich nicht über 8 Liter. Der Motor ist auch noch nicht wirklich eingefahren. Das sollte man berücksichtigen. Der wird also noch weniger verbrauchen. Bei sparsamer Fahrt selbstverständlich.

Wenn man ganz geduldig und gar keine Eile hat und mit LKWs mithält, ist ein Verbrauch von unter 6 Liter problemlos realisierbar. 110 kmh steht auf dem Bordcomputer ein Verbrauch von ca. 3,6 - 6,8 L/100km. Bergab und Bergauf, Windrichtung, Straßenbelag etc. pp. :D Durchschnittsverbrauch ca. 6 l/100 km (relativ neuer Motor).

Denk dran, bevor du das Auto kaufst. Der Motor dreht bei 130 kmh bei ca. 3200 Touren. Motorvibrationen sind nicht störend. Aber auf Dauer kann ich höhere Drehzahlen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :rolleyes: 3200 upm finde ich gerade so an der Grenze. Schneller würde ich längere Strecken nicht fahren, der Motor ackert ja ordentlich. Das ist halt das Ergebnis von einem extrem kurz und geil übersetzten Getriebe :D

also ich hab den 308 GTi seit Mitte September 2017 d.h. fahre ihn jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr-Durchschnitt ist lt. Bordcomputer bei 8,2 l/100 km wobei ich zugeben muss, dass ich ihn durchaus "trete" :)

mein "mininum" Monatsdurchschnitt war wohl im November bei 7,8 l/100 km...

Peugeot-app

Ich habe das Gefühl, dass diese Peugeot App sehr optimistisch rechnet. Optimistischer als der Bordcomputer im Auto :D

Ich habe 6,6l/100km in den letzten 7 Tagen. Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der so wenig verbraucht. Ich muss mal direkt prüfen. Also Volltanken, fahren, danach wieder Volltanken. Dann kenne ich den echten Verbrauch

am 21. Mai 2018 um 20:39

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. Mai 2018 um 05:53:08 Uhr:

https://www.spritmonitor.de/.../1041-308.html?...

Das ist wirklich sparsam für so ein leistungsfähiges Auto.

Zitat:

@hawkseye10 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:28:32 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass diese Peugeot App sehr optimistisch rechnet. Optimistischer als der Bordcomputer im Auto :D

Ich habe 6,6l/100km in den letzten 7 Tagen. Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der so wenig verbraucht. Ich muss mal direkt prüfen. Also Volltanken, fahren, danach wieder Volltanken. Dann kenne ich den echten Verbrauch

ich habe zwar nicht den GTI gekauft, aber die Abweichungen der App und des BC sollten bei den Peugeots allgemein recht vergleichbar sein.

App sagt in meinem Fall: 5,6l

BC: 6,4l

Spritmonitor/anhand der Tankzettel gerechnet: 6,2l

In einem anderen Peugeot-Forum berichtete jemand ebenso von solch einem Verbrauch, der erreichbar ist.

https://www.caradisiac.com/...uspend-la-vente-de-la-308-gti-168349.htm

Der 308 GTI wird im Herbst wieder produziert - dann mit Euro6d-Temp, bis dahin kann man nur den vorhandenen bestand kaufen. Der 208 GTI läuft aus - erst der nachfolger wird dann die neue Abgasnorm erfüllen.

Ich überlege zur Zeit mir einen 308 GTI zu kaufen, obwohl ich 30'000 km im Jahr fahre (ebenfalls 110 km Arbeitsweg pro Tag wie santos14). Zur Zeit fahre ich einen Audi TT 2.0 TDI Ultra 184, aber es wird langsam zu eng für die Kinder auf den Rücksitzen. Die Vernunft sagt mir, beim Diesel zu bleiben (beim TT bin ich bei 5,7l, sehr guter Verbrauch für die Leistung), aber ich würde doch gerne einmal einen Benziner mit Dampf haben. Gestern bin ich den GTI Probe gefahren und der Wagen hat mir sehr gut gefallen. Peugeot kenne ich gut, wir haben auch einen 3008 als Familienauto.

Deshalb vielen Dank für Eure Infos bezüglich des Verbrauchs. Anscheinend kann man den 308 GTI im Alltag um die 8l bewegen, das wäre für mich gerade noch akzeptabel.

Jetzt stellt sich für mich bezüglich des Budgets allerdings noch die Wartungsfrage. Das Intervall ist ja recht kurz (alle 20‘000 km), das heisst ich müsste alle 8 Monate zur Wartung. Dies schreckt mich allerdings ein wenig ab. Habt ihr schon Erfahrung bezüglich der Inspektionspreise gemacht? Denn mit dem kurzen Intervall frage ich mich, ob die Wartung deutlich teurer kommen würde als mit dem TT (alle 30‘000 km ca. 450€).

Hallo,

 

ich denke, dass die Wartung nun nicht mehr kostet als beim TT, nur halt 10.000 km früher. Das einzige was als teuer empfinde sind die Bremsen vorn. Vorne komplett neu liegt bei ca. 1.400€ . Material liegt allein bei 1.200 €. Ein Wartungsvertrag soll sich da lohnen, weiß aber nicht ob da aktuell die Bremsen noch dabei sind.

 

 

Grüße

 

Stefan

Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher. Aber Reifen und Scheibenwischer sind nicht im Vertrag enthalten. Die Bremsanlagen dann wahrscheinlich auch nicht. Habe direkt über die Peugeot Seite die Kosten für die Bremsanlage vorne ausrechnen lassen. Ca. 1700€ inkl. Materialkosten und Arbeitsaufwand. Das ist ne Macht. Fahre seitdem sehr vorausschauend auch bei schnellen Autobahnfahrten. Ich gehe lieber 500m eher vom Gas statt noch 200m Gas zu geben und dann stark abbremsen zu müssen.

Bezüglich des Verbrauchs:

Abwechselnde Fahrweise (sportlich und sparsam).

Einmal 7,92 l und einmal 8,94 l/100km. Ist OK für mich und die Fahrweise.

Mit meiner aktuellen Füllung fahre ich sehr sportlich, sobald der Motor warm ist und ich ihn danach noch kalt fahren kann. Wenn ich dran denke, werde ich den Verbrauch hier posten

Hallo,

 

ich habe beim Kauf meines 308 GTi (Erstzulassung 08.2017, Kauf 10.2017) den optiway ServicePlus Vertrag abgeschlossen. Da sind dann auch alle Verschleißteile wie Bremsen!, Scheibenwischer, usw. mit dabei. (Hatte wegen den Bremsen extra nachgefragt) Nicht dabei sind so Sachen wie Glasschäden und Reifen.

Achso, mit dem Vertrag würde ich ganz anders fahren. Da wäre ich meinen Lappen ganz schnell los :D

Ist also gut, dass ich sie Bremsen selber zahlen muss :) Wie viel bezahlt man da für den GTi eigentlich. Habe so ca. 60€/Monat im Kopf.

 

So, habe vorhin, für diese Uhrzeit, für einen guten Kurs getankt. Wie geachrieben, bin ich diesmal sportlich gefahren und habe auch relativ viele km beim Kaltfahren zurückgelegt. Ich wurde selber überrascht, mit dem Ergebnis hätte ich überhaupt nicht gerechnet, weil ich weiß, wie ich gefahren bin.

Bin bei dieser Fahrweise bei 8,4l/100km. Da war auch eine mittellange AB Fahrt mit Vollgas.

Also ich kann mich mit dem Verbrauch echt anfreunden.

Ich fahre ca. 15.000km im Jahr und zahle 47,90€ im Monat für den Servicevertrag + ein Satz Winterreifen (leider ohne Felgen).

 

Mein Verbrauch liegt laut Peugeot-App bei 6,7l/100km, laut Bordcomputer bei 8,0l/100km und laut Spritmonitor sind es reale 8,85l/100km über die gesamten Kilometer, die ich bisher gefahren bin.

So ein Wartungsvertrag lohnt sich nur, wenn bei Kauf die EZ nicht lange zurück liegt.

Ansonsten zahlt man nach und das lohnt dann nun wirklich nicht. Zumal die Laufzeit recht eng begrenzt ist.

 

Generell kann man für eine Insp. gute 500-700€ einplanen (je nachdem, was dran ist). Alles was mit Bremsen, Reifen etc. zu tun hat, weiß man eigentlich, bevor man sich so ein Auto zulegt.

 

Spaß kostet eben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen