308 GTI
Hallo,
fährt hier jemand den aktuellen 308 GTI?
Würde gerne mehr über den Wagen erfahren.
Oder mich vielleicht auf ein anderes deutschsprachiges Forum hinweisen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hab den wagen seit 13000km und bin sehr zufrieden. Gebraucht mit 6000km gekauft. Am anfang fand ich die schaltung auch eher nicht präzise aber jetzt passt es. Etwa seit der wagen 12000 runter hat. Mein :-) meinte als ich ihn drauf angeprochen habe wenn die Gänge bei 20000 immer noch nicht passen schauen wir uns das an, aber das Sportgetriebe braucht eine längere einschleifzeit als ein normales getriebe und so war es.
Bei den Bremsen das gleiche am anfang ein schleifgeräusch jetzt nichmehr.
Verbrauch bei guten 7-8 Litern. Er wird auch öfters bis 6500 gedreht also ganz akzeptabel.
Positiv:
-Beschleunigung macht schon eindruck und erschreckt so manche (Premiumklasse Fahrer)
-Fahrwerk ist sehr effizient und trotzdem alltagstauglich
-Dezenter Auftritt für die meisten ein normaler 308 also eher der Wolf im Schafspelz.
-Verbrauch 7-8Liter
Beschleunigung ab 150 😁 😁
Was mich stört ist für die meisten unerheblich
-Die Innenbeleuchtung hinten leuchtet eher in den Kofferraum als in den Sitzraum (Panoramadach)
-Die Isofix befestigung für den Rückhaltegurt ist am Kofferraumboden anstatt am Rücken des Sitzes.
-Fenster lassen sich nicht mit Fernbedienung öffnen.
-Debin könnte besser sein aber Preis Leistung ist schon ok
-Einziges GTi spezifisches Manko meinerseits ist er könnte etwas mehr sound haben.
122 Antworten
Habe auf 28000km einen realverbrauch von 7.6l mit schwerem Fuß. Aber max 160 auf der AB da nicht in D sondern Luxemburg wo nur 130 erlaupt sind.
Tägliche Strecke 30km AB 20km Ortschaft 30km Landstraße.
Zitat:
@cb_79 schrieb am 14. Juni 2018 um 18:11:12 Uhr:
Hallo,ich habe beim Kauf meines 308 GTi (Erstzulassung 08.2017, Kauf 10.2017) den optiway ServicePlus Vertrag abgeschlossen. Da sind dann auch alle Verschleißteile wie Bremsen!, Scheibenwischer, usw. mit dabei. (Hatte wegen den Bremsen extra nachgefragt) Nicht dabei sind so Sachen wie Glasschäden und Reifen.
Dieser Vertrag ist meistens auf eine bestimmte Kilometer Leistung reduziert! Bei unserem 208 GTI waren das 35000 km! Bist du auch nur 1 km drüber gibt es nix mehr. Gewechselt werden z.B. eingelaufene Scheiben. Im normalen Fall ist es eher völlig unwahrscheinlich das die Bremse vorzeitig so extrem verschlissen ist. So blöd ist Peugeot dann eben doch nicht und zahlt euch alle 5000 km eine neue Bremsanlage im Wert von 2000 Euro :-)
So, ich vertraue weder der Peugeot App, noch meinem Bordcomputer. Die App ist tatsächlich ungenau und sehr optimistisch. Und mein Bordcomputer genau so, nur etwas sympathischer, da der Verbrauch etwas genauer ist.
App: 6,6l/100km
BC: 7,8l/100km
Realverbrauch: 9,3l/100km
Ich kann mir das nicht erklären. Entweder will Peugeot mich verars*hen oder mir hat tatsächlich jemand etwas Benzin aus'm Tank gesaugt.
(Fahre ausschließlich mit Ultimate 102. Sportlich nur bei langeweile und dann nur längere Strecken, um den Motor danach abzukühlen.)
Falls von Interesse: Aktuell wurde im Zuge der Umstellung auf 6d-temp die Bezeichnung zu GTi 260 geändert und die Angabe der Motorleistung auf 263 PS korrigiert.
Ähnliche Themen
Das ist interessant. Bei Konkurrenzmodellen wie dem Seat Leon Cupra 5D sinkt die Leistung durch den Filter ebenfalls.
Ist schon bekannt, wie sich die Leistungsreduzierung beim GTi auf die Fahrwerte auswirken wird?
Zitat:
@Polos Match schrieb am 3. Juli 2018 um 12:19:43 Uhr:
Falls von Interesse: Aktuell wurde im Zuge der Umstellung auf 6d-temp die Bezeichnung zu GTi 260 geändert und die Angabe der Motorleistung auf 263 PS korrigiert.
Ich hatte über meinauto.de einen 308 GTI konfiguriert und wollte ihn als Kurzzeitzulassung kaufen (also Neuwagen, aber 6 Monate auf den Händler zugelassen).
Habe vor 2 Tagen einen Kaufvertrag zugeschickt bekommen von einem weiteren "Vermittler".
Lieferzeit 31 Wochen, Peugeot 308 THP 270 Gti by Peugeot Sport 200 kW (272 PS).
Frage mich dann, wie die das hinbekommen wollen 😁
Habe aber auch noch nichts unterschrieben bzw. werde nun zum neuen Fiesta ST greifen.
Zitat:
@DeFlamingo schrieb am 06. Juli 2018 um 21:40:49 Uhr:
Habe aber auch noch nichts unterschrieben bzw. werde nun zum neuen Fiesta ST greifen.
Wie kommt's? Die Autos sind ja doch recht unterschiedlich.
HALLO, KURZ EINE FRAGE: HABE INTERESSE AN DIESE FELGEN: PASSEN DIE AUF MEINEN 308GTi FACELIFT?
VORALLEM WEGEN DER ET UND LOCHKREIS
Alu-Felge
Ronal R62 Red
8 x 19 ET45
Farbe JET BLACK MATT-FRONTKOPIERT
ACHSEVORDER- UND HINTERACHSE
Größe8x19
Einpresstiefe45
Wheel Offset Effective45
Radanschlussmaße:5x108
Mittenloch76
GRUSS
Hallo,
die Felgen passen.
Auf der Homepage von Ronal gibt es sogar die dazugehörige ABE.
Grüße
Zitat:
@VW-Malle schrieb am 10. Juli 2018 um 19:55:06 Uhr:
Hallo,die Felgen passen.
Grüße
DANN KANN ICH DIE ALSO PROBLEMLOS BESTELLEN?
PASSEN DIE REIFENGRÖSSE: 235/35/19 AUF DIESE FELGEN, DA ICH JA DASS REIFENDRUCKSYSTEM HABE PASST DASS AUCH AUF DIESE FELGEN
DANKE UND GRUSS
Stell mal deine Shift Taste aus!
Zitat:
@206driver schrieb am 10. Juli 2018 um 20:32:33 Uhr:
Stell mal deine Shift Taste aus!
ok mach ich doch gruss
Zitat:
@VECTRAOPC2008 schrieb am 10. Juli 2018 um 20:06:42 Uhr:
Zitat:
@VW-Malle schrieb am 10. Juli 2018 um 19:55:06 Uhr:
Hallo,die Felgen passen.
Grüße
PASSEN DIE REIFENGRÖSSE: 235/35/19 AUF DIESE FELGEN, DA ICH JA DASS REIFENDRUCKSYSTEM HABE PASST DASS AUCH AUF DIESE FELGEN
DANKE UND GRUSS
Steht alles im Gutachten. :-)
Fahr zu deinem Reifendealer des Vertrauens und sprich dein Vorhaben durch.
Grüße
Zitat:
@VW-Malle schrieb am 10. Juli 2018 um 21:13:52 Uhr:
Zitat:
@VECTRAOPC2008 schrieb am 10. Juli 2018 um 20:06:42 Uhr:
DANKE UND GRUSS
Steht alles im Gutachten. :-)
Fahr zu deinem Reifendealer des Vertrauens und sprich dein Vorhaben durch.
Grüße
[/quoteDanke Dir-🙂)
Gruss🙂😉
Zitat:
@VW-Malle schrieb am 15. Juni 2018 um 15:43:28 Uhr:
So ein Wartungsvertrag lohnt sich nur, wenn bei Kauf die EZ nicht lange zurück liegt.
Ansonsten zahlt man nach und das lohnt dann nun wirklich nicht. Zumal die Laufzeit recht eng begrenzt ist.Generell kann man für eine Insp. gute 500-700€ einplanen (je nachdem, was dran ist). Alles was mit Bremsen, Reifen etc. zu tun hat, weiß man eigentlich, bevor man sich so ein Auto zulegt.
Spaß kostet eben. 🙂