ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Ich habe am 06.12.18 bestellt und meiner ist heute am 07.02.19 auf "eingeplant" gesprungen.

Als unverbindlicher Liefertermin ist März angegeben worden. Hoffe auf Mitte März :-)

Ca. 1 Woche nach Bestellung wurde mir die ABC storniert (war am Anfang noch konfigurierbar) und vor ca. 2 Wochen habe ich die AHK storniert (ansonsten wäre der unverbindliche Liefertermin Juli/August gewesen).

VG

Werden die Bestellungen eigentlich unterschiedlich priorisieren?

Oder geht es nach dem Prinzip wer zu erst kommt mahlt zuerst?

Hallo,

Du kannst Dir die Frage selber beantworten. Der Chef von einem Mercedes Grosskunden (zig Tausend autos im Jahr) hat jetzt einen Sonderwunsch, er will unbedingt eine 300de in gelb, und zwar sofort, für seine Geliebte.

Gleichzeitig stehst Du da, man hat Dich das letzte Mal vor 6 Jahren gesehen als Du eine 15 Jahre gebrauchte A Klasse gekauft hast, und willst auch einen 300de. Rate mal wer zuerst seinen bekommt...

Gruss

Alex

am 7. Februar 2019 um 20:08

Yeah, heute sprang meine Me App auf „2 - Eingeplant“ :)

Zitat:

@Manolo998 schrieb am 7. Februar 2019 um 04:40:21 Uhr:

@fraqfactory

Ich habe mal die wichtigsten Ausstattung von der Bestellung als Bild angehängt. Ich bin zufrieden und denke es fehlt nichts. Es muss ja auch finanzierbar sein. Oder gibt es noch wichtige Ausstattung, die man unbedingt braucht? Und natürlich mache ich Fotos. Hoffe es klappt mit Februar.

Gruß Jonas

Ja Meister würde sagen du hast eigentlich alles drin was wichtig ist. Head Up habe ich nicht gesehen aber das passt bei mir auch nicht mehr. Würde dafür aufs Leder verzichten und dafür Head Up nehmen aber ist Geschmackssache.

Hallo,

ich war lange stiller Mitleser und muss jetzt doch mal mein Leid klagen/teilen und evtl. hat jemand von euch ja Neuigkeiten bezüglich der Problematik AHK. Mir geht es so wie vielen von euch.

Mitte Dezember bestellt (300de T Modell mit AHK), mit der Aussage des Großkundenbetreuers Liefertermin wird März sein. Vor einer Woche ne Mail bekommen mit einem unverb. Liefertermin Juli 2019 und einem Statement genau dieses Großkundenbetreuers das der Liefertermin auf jeden Fall früher sein wird. Kann man jetzt glauben oder anfangen zu zweifeln. Wie hier auch schon beschrieben teilte er mir mit, dass Fahrzeuge mit AHK erst ab Februar also quasi jetzt in die Produktion gehen werden. Ich war bzw. bin ehrlich gesagt immer noch am überlegen ob AHK abbestellen für mich eine Option ist, da ich sie nicht wirklich oft benötige und immer auf ein Fahrzeug mit AHK Zugriff habe, wollte aber nachhören ob jemand von euch neue Erkenntnisse hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu in diesem interessanten Forum und komme aus Belgien. Mein Text wird mit Google Translate geschrieben. Hoffentlich funktioniert es richtig.

Ich bin dabei, einen Hybrid-Mercedes zu kaufen und zweifle zwischen einer E-Klasse und einer C-Klasse. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich für den Hybrid in Kombination mit Benzin oder Diesel entschieden habe.

Können Sie uns vielleicht mitteilen, warum Sie sich beispielsweise für die Dieselvariante entscheiden? Noch sparsamer? Bessere Fahreigenschaften?

Oder warum E über C? Wegen mehr Platz? Moderner, vor allem von innen?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es wird mir sicherlich bei meiner Wahl helfen. Leider weiß ich selbst nicht viel über Autos.

Zitat:

@Muellermensch schrieb am 5. Februar 2019 um 14:37:05 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 5. Februar 2019 um 14:07:39 Uhr:

 

Ich denke ja, das wäre möglich.

Besser kann das wohl @Sgplus10 beantworten.

Genau so ist es! Entscheidend ist, ob das Fahrzeug im Zeitraum 1.1.2019 bis einschließlich 31.12.2021 angeschafft wurde. Wie viele Jahre es dann geleast oder unternehmerisch genutzt wird, ist nicht relevant.

Extrembeispiel 1: Ich beginne mein Leasing im Dezember 2021 für 10 Jahre

-> Begünstigung mit Versteuerung des halben BLP läuft bis 2031

Extrembeispiel 2: Ich beginne mein Leasing im Januar 2022 für 1 Jahr

-> Steuerliche Beurteilung wie bisher ("Für vor und nach diesem Zeitraum angeschaffte oder geleaste Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge, die extern aufladbar sind, gilt die bisherige Regelung unverändert weiter. Danach ist der Listenpreis für bis zum 31. Dezember 2013 angeschaffte Kraftfahrzeuge um 500 Euro pro Kilowattstunde der Batteriekapazität zu mindern, dieser Betrag mindert sich für in den Folgejahren angeschaffte Kraftfahrzeuge um jährlich 50 Euro pro Kilowattstunde der Batteriekapazität; die Minderung pro Kraftfahrzeug beträgt höchstens 10.000 Euro.")

Liebe Grüße,

ein Steuerberater, der sich auch schon einen E 300 e bestellt hat :-)

@Sgplus10 Auch wenn Du Steuerberater bist, hat dies ein Finanzamt schon bestätigt?

Solltest Du wirklich einen E300e und keinen E300de bestellt haben, wie oben beschrieben, dann fällt dieser ja nicht in die 0,5% Regelung..

Gruß

Flodder

Wie kommst du den darauf? In der Liste der Bafa ist doch der E300e gelistet?!

Zitat:

@micha8684 schrieb am 8. Februar 2019 um 07:11:35 Uhr:

Hallo,

ich war lange stiller Mitleser und muss jetzt doch mal mein Leid klagen/teilen und evtl. hat jemand von euch ja Neuigkeiten bezüglich der Problematik AHK. Mir geht es so wie vielen von euch.

Mitte Dezember bestellt (300de T Modell mit AHK), mit der Aussage des Großkundenbetreuers Liefertermin wird März sein. Vor einer Woche ne Mail bekommen mit einem unverb. Liefertermin Juli 2019 und einem Statement genau dieses Großkundenbetreuers das der Liefertermin auf jeden Fall früher sein wird. Kann man jetzt glauben oder anfangen zu zweifeln. Wie hier auch schon beschrieben teilte er mir mit, dass Fahrzeuge mit AHK erst ab Februar also quasi jetzt in die Produktion gehen werden. Ich war bzw. bin ehrlich gesagt immer noch am überlegen ob AHK abbestellen für mich eine Option ist, da ich sie nicht wirklich oft benötige und immer auf ein Fahrzeug mit AHK Zugriff habe, wollte aber nachhören ob jemand von euch neue Erkenntnisse hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Hallo,

bei mir ist es genauso gewesen und ich habe mich bewusst dazu entschieden die AHK abzuwählen.

So kann ich mein Fahrzeug bereits im März erhalten. Mir war es zu unsicher mit der Aussage Juli/August und meine Vermutung war, es verschiebt sich noch weiter.

Ich habe aus der Zulieferindustrie schon die Aussage gehört, die AHK hat noch Probleme mit der Zulassung und ob überhaupt diese zugelassen wird.

Eine Aussage war auch dass im blödesten Fall die AHK nur als Fahrradlastanhänger zugelassen wird.

Das wäre sowieso für mich keine Option.

Zitat:

@JumFrosch schrieb am 8. Februar 2019 um 09:42:01 Uhr:

Zitat:

@micha8684 schrieb am 8. Februar 2019 um 07:11:35 Uhr:

Hallo,

ich war lange stiller Mitleser und muss jetzt doch mal mein Leid klagen/teilen und evtl. hat jemand von euch ja Neuigkeiten bezüglich der Problematik AHK. Mir geht es so wie vielen von euch.

Mitte Dezember bestellt (300de T Modell mit AHK), mit der Aussage des Großkundenbetreuers Liefertermin wird März sein. Vor einer Woche ne Mail bekommen mit einem unverb. Liefertermin Juli 2019 und einem Statement genau dieses Großkundenbetreuers das der Liefertermin auf jeden Fall früher sein wird. Kann man jetzt glauben oder anfangen zu zweifeln. Wie hier auch schon beschrieben teilte er mir mit, dass Fahrzeuge mit AHK erst ab Februar also quasi jetzt in die Produktion gehen werden. Ich war bzw. bin ehrlich gesagt immer noch am überlegen ob AHK abbestellen für mich eine Option ist, da ich sie nicht wirklich oft benötige und immer auf ein Fahrzeug mit AHK Zugriff habe, wollte aber nachhören ob jemand von euch neue Erkenntnisse hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Hallo,

bei mir ist es genauso gewesen und ich habe mich bewusst dazu entschieden die AHK abzuwählen.

So kann ich mein Fahrzeug bereits im März erhalten. Mir war es zu unsicher mit der Aussage Juli/August und meine Vermutung war, es verschiebt sich noch weiter.

Ich habe aus der Zulieferindustrie schon die Aussage gehört, die AHK hat noch Probleme mit der Zulassung und ob überhaupt diese zugelassen wird.

Eine Aussage war auch dass im blödesten Fall die AHK nur als Fahrradlastanhänger zugelassen wird.

Das wäre sowieso für mich keine Option.

Hi,

also die Option nur als Fahrradträger wäre für mich auch keine Option, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da in den offiziellen Preislisten der 300de mit einer Anhängelast von 2.100kg angegeben ist und somit bereits eine Zulassung woher auch immer erhalten haben muss.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

 

Ich hoffe auch, dass das nicht nur ein Fahrradträger wird... Bei mir muss ein Wohnwagen hinten ran! ;)

Ich habe gerade mit einem AHK Nachrüster gesprochen. Er meine die AHK wird bei dem E300de von Haus aus nicht kommen.

Bleibt nur die Nachrüstung für 1.190€. Bei AMG Paket nur die Steckbare, sonst auch Klappbare.

Habe auch bei Mercedes nochmal nachgerfagt. Der Support meinte, wenn ich das Fahrzeug schnell haben möchte, dann soll ich ohne AHK bestellen und dann einfach Nachrüsten lassen. Sonst dauert es lange mit der Lieferung. Hat sich ein kleines bisschen durch die Blume so angehört was auch mein AHK Nachrüster meinte.

Zitat:

@JumFrosch schrieb am 8. Februar 2019 um 11:44:23 Uhr:

Ich habe gerade mit einem AHK Nachrüster gesprochen. Er meine die AHK wird bei dem E300de von Haus aus nicht kommen.

Bleibt nur die Nachrüstung für 1.190€. Bei AMG Paket nur die Steckbare, sonst auch Klappbare.

Habe auch bei Mercedes nochmal nachgerfagt. Der Support meinte, wenn ich das Fahrzeug schnell haben möchte, dann soll ich ohne AHK bestellen und dann einfach Nachrüsten lassen. Sonst dauert es lange mit der Lieferung. Hat sich ein kleines bisschen durch die Blume so angehört was auch mein AHK Nachrüster meinte.

Was meinst du mit „wird von Haus aus nicht kommen“? Das würde ja eine Nachrüstung in jeder Hinsicht bedeuten.

Zitat:

@knaxel schrieb am 8. Februar 2019 um 09:38:29 Uhr:

Wie kommst du den darauf? In der Liste der Bafa ist doch der E300e gelistet?!

Hast Du eine aktuelle List; ich habe nur die aus 2016 mit den förderfähigen Modellen; das ist ja nicht die mit den Fahrzeugen die unter die 0,5% Regelung fallen.

Danke

Gruß

Flodder

Deine Antwort
Ähnliche Themen