300€ für einen Ölwechsel

Opel Astra K

Hallo,
bei meinem Astra K 1,6 CDTI musste ich nach 14000 km den Motoröl wechseln. Bin zum Händler gefahren, wo ich den Wagen gekauft habe, und habe 300€ für den Wechsel bezahlt. 28,99€ pro L hat das Öl gekostet! Wie können sie sowas verlangen?
Danke

43 Antworten

Daher fragt man vorher und bei dem Preis wäre ich raus. Wenn andere es auch so sehen kann der Händler auf Kunden verzichten oder den Preis auf die Vorgabe verringern. Ich vermute aber, daß mit der höheren Abgabelast die durch unsere Regierung zu verantworten ist, die Preise eher steigen als fallen. Vielleicht ruft deine Werkstatt beim nächsten Termin 23,- oder mehr auf oder gar mehr, weil es nicht anders geht.

Dann würde ich auch dumm schauen, aber mit Citroenwerkstätten ist man hier leider nicht so reichlich bestückt wie z.B. mit VW Werhstätten. Da kann man viel leichter sagen, ok dann gehe ich zur nächsten Werkstatt. Und eine freie Werkstatt kommt für mich nicht in Frage.

Wichtig ist sicherlich auch, dass es eine vernünftige Werkstatt mit gewisser Moral ist - soweit es eben in dieser Branche überhaupt möglich ist.

Das ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

Ähnliche Themen

Mein Ford-Händler im Ruhrgebiet verlangt 14€/Liter 5W20, 15€ für den Ölfilter und 4€ für die Schraube, aber was hilft es euch..

Trotzdem guter Preis.

wenn die gewinnmarge in dieser Branche so hoch ist warum sind die Gewerbegebiete dann nicht vollgepflastert mit Werkstätten? Vielleicht ist das alles doch nicht so einfach wie es schaut....

@slv rider Service kostet halt, wenn man aber zu unbegabt, faul, oder nur keine Lust hat ist es gerechtfertigt. Für die reine Tätigkeit ist der Preis auf keinen Fall gerechtfertigt... Ich gehe doch keine 2 Tage arbeiten für einen reinen Ölwechsel.

Zitat:

@gio_1889 schrieb am 5. Januar 2024 um 15:29:50 Uhr:

....habe 300€ für den Wechsel bezahlt. 28,99€ pro L hat das Öl gekostet!...

Ist gesalzener Preis für meinen Geschmack. Welches Motoröl genau wurde denn laut Rechnung verwendet?

Bei sowas würde das nächste Mal zu einem anderen Opel Händler fahren und auch dort vorher um ein Angebot für den Ölwechsel bitten.

Nach Ablauf deiner Garantie kannst du mal auf der Website von MacOil schauen, ob es in der Nähe deiner PLZ einen Standort gibt. Das ist eine Firma, die sich auf Sofortölwechsel ohne Termin spezialisiert hat. Je nachdem welches Öl dein Auto braucht, bekommst du dort einen All-Inklusive Ölwechsel zum Discountpreis von 70€. Wenn du irgendein besseres 0W-30 oder 0W-20 rein soll, dann bist du im Bereich zwischen 90€ bis 150€, ganz egal wie viel Liter Öl benötigt wird.

@Civic10CVTLimosine danke für den Hinweis.
Opel Motoröl 0W-20 ist das.

Habe ich grade 5l bei der 4 Inspektion bekommen 102 €

@Ursel1234
Für welches Motoröl denn? Und was meinst du mit dem Betrag? Nur die Arbeitszeit oder nur 5 Liter Motoröl?

Falls das der Gesamtpreis für einen Ölwechsel war, kann das bei dem Preis unmöglich in einer Opel Werkstatt gewesen sein.

5l des genannten Öls.
Da 4. Insgesamt 597€

Also der Preis für deinen Ölwechsel schein pure Abzocke zu sein. Ich zahle in Dresden beim FOH maximal 350 Euro für eine kleine Inspektion. Lass das auf jedenfall woanders machen. Beste Grüße

Wenn du mit deinen meinen Ölwevhsel meinst war der 4. Da wird etwas mehr gewechselt. Der 3. war unter 300€ davon 102€ für das Öl.

Deine Antwort