300€ für einen Ölwechsel
Hallo,
bei meinem Astra K 1,6 CDTI musste ich nach 14000 km den Motoröl wechseln. Bin zum Händler gefahren, wo ich den Wagen gekauft habe, und habe 300€ für den Wechsel bezahlt. 28,99€ pro L hat das Öl gekostet! Wie können sie sowas verlangen?
Danke
43 Antworten
Ich zahle bei jedem Auto, bei jedem Ölwechsel rund €120. Zum Händler fahre ich schon lange nicht mehr. Die Preise stehen nicht dafür. Halbwegs gutes Öl sollt es einem immer wert sein.
Was nützt dir deine Garantie wenn andere Teile "hoch" gehen. Mach dein Ölwechsel selber, steck das gesparte Geld in die Sparbüchse und kauf dir deine Ersatzteile davon. Spart Nerven, und man weiss das es Richtig gemacht wurde bzw wo gepfuscht wurde, seit PSA kann man sich die Kulanz eh sonst wohin schieben. Hat beim div. VW, Vectra und Insignia auch funktioniert.
Habe ich 40 Jahre so gemacht. Bei den heutigen Kisten raucht ein Steuergerät ab oder was anderes und schon lohnt die 5 Jahres Garntie.
Wenn nichts den Geist aufgibt gebe ich dir recht
Ähnliche Themen
Als ich letztes Jahr das Problem mit dem Matrix Licht hatte wollte Opel sich an dem Steuergerät beteiligen. War es am Ende nicht aber immerhin. Auto war dar schon aus der Garantie.
Hatte meinen gerade heute vom Ölwechsel beim FOH abgeholt. 135,xx€ - Öl Dexos 2 in 5w30 von mir angeliefert.
Zitat:
@Sweetdeath1981 schrieb am 24. Januar 2024 um 05:09:28 Uhr:
Hatte meinen gerade heute vom Ölwechsel beim FOH abgeholt. 135,xx€ - Öl Dexos 2 in 5w30 von mir angeliefert.
Sind die 135 Euro dann für cirka eine Stunde Arbeitszeit für den Ölwechsel oder?
Denke mal auch für den Ölfilter und was da noch alles an Kleinteilen zusammen kommt.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 24. Januar 2024 um 16:32:44 Uhr:
Zitat:
@Sweetdeath1981 schrieb am 24. Januar 2024 um 05:09:28 Uhr:
Hatte meinen gerade heute vom Ölwechsel beim FOH abgeholt. 135,xx€ - Öl Dexos 2 in 5w30 von mir angeliefert.Sind die 135 Euro dann für cirka eine Stunde Arbeitszeit für den Ölwechsel oder?
Ging hier um 0w20
Nimmt man dann zB. L.Moly sind mal eben 80€ fällig.
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
In den 135,xx € sind der Arbeitslohn ( um ne halbe Stunde) , ein neuer Ölfilter, Dichtring und die Entsorgung des Öles + Märchensteuer
Moin,
den Ölwechsel finde ich ebenfalls hochpreisig. Ich bin seit Jahren in einer freien Werkstatt Kunde. Dort habe ich auch meinen Astra als Neuwagen erworben.
Jetzt nach drei Jahren waren auch TÜV und AU fällig. Den Service habe ich auch gleich mitmachen lassen.