ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 30 Garantie Mängel innerhalb von 2 jahren

30 Garantie Mängel innerhalb von 2 jahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:57

Moin Moin

Bei meinem golf wurde die steuerkette bei 24500km gewechselt verbaut wurde ein reparatursatz mit der nummer: 03F 198 229 A,

jetzt habe ich knapp 26500km auf dem Tacho und die kette fängt wieder an zu klappern.

Heisst das jetzt das ich ich jetzt alle 2000km die kette tauschen lassen kann lt. einem anderen vw-händler wäre dieser reparatur satz der aktuellste.

Seit einem Jahr klappen meine aussenspiegel in der waschanlage immer wieder ein und auf mittlerweile wurde der Spiegelschalter zwei mal getauscht und der aussenspiegel auf der beifahrerseite das problem besteht bis heute.

die Kotflügel sowie die türkante hat im werk kein decklack bekommen das heisst wenn sich ein wenig eis zwischen schweller- tür-kotflügel bildet und morgens die tür öffnet kratzt die tür auf dem eis und die grundierung wird beschädigt worrauf dann der rost folgt (antwort vom Werkstattleiter das ist stand der technik das die kanten nicht mit lackiert werden) es ist nur komisch das meine restlichen türen an den kanten aber lackiert wurden.

sporadisch melden die parksensoren vorne ein hindernis mit dauerpiepen obwohl die Sensoren sauber sind und die nächsten 20mtr kein hindernis im weg ist.

Nachdem steuerketten wechsel quitscht neuerdings der keilriemen nachdem start und eiert (maßnahme der werkstatt keilriemen mit wachs eingesprüht) bis jetzt keine besserung (ich gehe davon aus das ein lager kaputt ist,was meint ihr)

der wagen ist von ez06/2010 und hat jetzt 26500km gelaufen und ist zweite hand (erste hand war VW WERK) eine garantie verlängerung besteht noch bis zum 06/2013, intern sind 30 Werkstatteinträge zu sehen ab einem Kilometerstand von 12500km. Das fahrzeug habe ich am 26.09.2011 mit 12000km bei einem VW Händler gekauft alle reparaturen wurden bei diesem händler bis jetzt auch durchgeführt.

Jetzt meine Frage kann ich das Fahrzeug wieder zurück geben wie sieht das rechtlich aus was meint ihr.

mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

die restlich einträge weiss ich jetzt auch nicht die stehen halt im system jeden einzeln konnte ich mir jetzt nicht anschauen, da wird auch wohl die eine inspektion sowie 2 mal reifenwechsel drin stehen

Inspektionen und Reifenwechsel kann man aber nur schlecht als Garantiemangel bezeichnen.

Böse Geister könnten Dir jetzt unterstellen, dass Deine Thread-Überschrift zu reisserisch ist und Du zum Übertreiben neigst.

So ein Auftreten könnte bei evt. Rückgabeverhandlungen mit WOB oder dem Autohaus unseriös wirken, man könnte Dir unterstellen dass Du nur krampfhaft einen Grund suchst den Wagen zu wandeln.

Aber (bevor sich jetzt wer unnötig aufregt):

Ob 30 oder 20 oder 10 Mängel ist ja letztendlich egal. Es ist schlimm genug, dass Du so einen Ärger mit dem Auto hast.

Soviele Dinge in so kurzer Zeit dürfen bei dem Fahrzeugalter nicht sein, da gibt es keine 2 Meinungen.

Die Kette muss natürlich nicht alle 2000 km gemacht werden...

Ob Du jetzt wandeln kannst, weil die Spiegel in der Waschanlage trotz 3 erfolgter Reparaturen immer wieder "einklappen"glaube ich nicht.

Was meinst Du denn mit "Einklappen" und was für Spiegel hast Du ? Nur elektrisch einstellbar oder auch elektrisch anklappbar ?

Falls Ersteres der Fall ist weiss ich garnicht ob das ein Fehler ist, wenn die Dinger nachgeben bei zu starkem Bürstendruck o.ä.

Solltest Du elektrisch anklappbare Spiegel haben, ist es gemäss Betriebsanleitung sowieso falsch, mit nicht angeklappten Spiegeln in die Waschanlage zu fahren ! Demnach sollen die Spiegel unbedingt vor der Einfahrt angeklappt werden, um Schäden zu vermeiden.

Hast Du der Werkstatt erzählt, dass Du vorher in der Waschanlage warst oder haste den Wagen einfach nur hingebracht ohne genaue Erklärung ?

Mein genereller Tip: Solange Garantie ist immer wieder alles machen lassen, und wenn er weiter so rumzickt langfristig weg mit dem Auto. Nützt ja nix sich ewig rumzuärgern.

Die Anzahl der Werkstattaufenthalte die im VW-System stehen musst Du keinem potentiellen Käufer mitteilen, also das wird Dir beim Wiederverkauf an "privat" nicht an die Hacken schlagen.

Ich glaube noch nichtmal, dass Du davon offiziell wissen dürfest.

Hast wohl einen guten Draht zu "Deinem" Freundlichen ?

Wenn das so bleiben soll reit ihn bloss nicht mit rein, wenn Du dich evt an höherer Stelle in WOB beschwerst, erzähl dann DAVON lieber nix dass Du bei ihm ins "System" schauen durftest....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Fahrzeug zurückgeben - das kannst du vergessen.

Da wird sich kein Händler drauf einlassen.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Steuerkette nochmal reparieren zu lassen und den Wagen dann zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Das Fahrzeug zurückgeben - das kannst du vergessen.

Da wird sich kein Händler drauf einlassen.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Steuerkette nochmal reparieren zu lassen und den Wagen dann zu verkaufen.

Sehe ich genauso. Auch wenn´s finanziell schmerzen sollte.

sporadisch melden die parksensoren vorne ein hindernis mit dauerpiepen obwohl die Sensoren sauber sind und die nächsten 20mtr kein hindernis im weg ist.

 

Diesen Fehler habe ich auch.

(Fahrzeug ist Golf 6 Plus TSI 1.4 122PS Bj. März 2012

vor ca. 8 Wochen vorne links ( der im Radius befindliche) 2 Tage lang

hatte mich das Teil genervt.

Ich war damit in Werkstatt und da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,

war aber nichts abgelegt.

Dann wurde mein Nummernschildhalter ausgewechselt,

der VW-Schrauber meinte, es könnte daran liegen.

Es war einer mit einer VA-Blende.

Danach war auch alles iO.

Jetzt am Freitag bis Samstag meldete der Sensor vorne rechts ein

Hindernis, war natürlich weit und breit keins.

Die Parksensoren hatte ich natürlich mit einem Tuch gereinigt wie ich

den Fehler bemerkte.

Es wäre noch interessant zu Wissen was für ein Motor der TE hat....

am 6. Januar 2013 um 12:14

Nein, zurückgeben ist nicht, da ja alle Reparaturen erfolgreich verlaufen sind. Erst wenn ein Mangel trotz zweifacher Nachbesserung weiter besteht, kann man evtl vom Kauf zurücktreten.

Aber bei Dir nach knapp 15 tkm und eineinhalb Jahren wäre die "Leihgebühr" (normalerweise 0,67% vom Kaufpreis pro 1000 km) derartig hoch, dass sich das eh niemals rentieren würde.

Ich würde den Golf bis Ende der Garantie komplett durchreparieren lassen - alles was so ist und noch sein oder kommen kann - und dann versuchen, ihn privat zu verkaufen. Wird aber angesichts der Länge der Fehlerliste nicht einfach werden ...

Zitat:

Es wäre noch interessant zu Wissen was für ein Motor der TE hat....

TSI 1.2 mit 105PS Steht alles da wo es hin gehört.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:42

richtig maschine ist die 1.2tsi 105ps cbzb

die aussenspiegel wurden jetzt 3mal nachgebessert und es funktioniert bis heute noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Es wäre noch interessant zu Wissen was für ein Motor der TE hat....

TSI 1.2 mit 105PS Steht alles da wo es hin gehört.

Gruß

SVEAGLE

sorry auch ich kann ja mal was übersehen ;)

was sind die anderen 25 mängel...das mit den spiegeln verstehe ich irg nicht ganz...:confused: das mit dem lack auch nicht...selbst, wenn da jetzt lack drauf wär, würde der durch das eis schaden nehmen...:confused: hhmmm

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:23

fahrersitz lehne überarbeitet

stosstange hinten neu lackiert lackfehler

die restlich einträge weiss ich jetzt auch nicht die stehen halt im system jeden einzeln konnte ich mir jetzt nicht anschauen, da wird auch wohl die eine inspektion sowie 2 mal reifenwechsel drin stehen

am 6. Januar 2013 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

die restlich einträge weiss ich jetzt auch nicht die stehen halt im system jeden einzeln konnte ich mir jetzt nicht anschauen, da wird auch wohl die eine inspektion sowie 2 mal reifenwechsel drin stehen

Inspektionen und Reifenwechsel kann man aber nur schlecht als Garantiemangel bezeichnen.

Böse Geister könnten Dir jetzt unterstellen, dass Deine Thread-Überschrift zu reisserisch ist und Du zum Übertreiben neigst.

So ein Auftreten könnte bei evt. Rückgabeverhandlungen mit WOB oder dem Autohaus unseriös wirken, man könnte Dir unterstellen dass Du nur krampfhaft einen Grund suchst den Wagen zu wandeln.

Aber (bevor sich jetzt wer unnötig aufregt):

Ob 30 oder 20 oder 10 Mängel ist ja letztendlich egal. Es ist schlimm genug, dass Du so einen Ärger mit dem Auto hast.

Soviele Dinge in so kurzer Zeit dürfen bei dem Fahrzeugalter nicht sein, da gibt es keine 2 Meinungen.

Die Kette muss natürlich nicht alle 2000 km gemacht werden...

Ob Du jetzt wandeln kannst, weil die Spiegel in der Waschanlage trotz 3 erfolgter Reparaturen immer wieder "einklappen"glaube ich nicht.

Was meinst Du denn mit "Einklappen" und was für Spiegel hast Du ? Nur elektrisch einstellbar oder auch elektrisch anklappbar ?

Falls Ersteres der Fall ist weiss ich garnicht ob das ein Fehler ist, wenn die Dinger nachgeben bei zu starkem Bürstendruck o.ä.

Solltest Du elektrisch anklappbare Spiegel haben, ist es gemäss Betriebsanleitung sowieso falsch, mit nicht angeklappten Spiegeln in die Waschanlage zu fahren ! Demnach sollen die Spiegel unbedingt vor der Einfahrt angeklappt werden, um Schäden zu vermeiden.

Hast Du der Werkstatt erzählt, dass Du vorher in der Waschanlage warst oder haste den Wagen einfach nur hingebracht ohne genaue Erklärung ?

Mein genereller Tip: Solange Garantie ist immer wieder alles machen lassen, und wenn er weiter so rumzickt langfristig weg mit dem Auto. Nützt ja nix sich ewig rumzuärgern.

Die Anzahl der Werkstattaufenthalte die im VW-System stehen musst Du keinem potentiellen Käufer mitteilen, also das wird Dir beim Wiederverkauf an "privat" nicht an die Hacken schlagen.

Ich glaube noch nichtmal, dass Du davon offiziell wissen dürfest.

Hast wohl einen guten Draht zu "Deinem" Freundlichen ?

Wenn das so bleiben soll reit ihn bloss nicht mit rein, wenn Du dich evt an höherer Stelle in WOB beschwerst, erzähl dann DAVON lieber nix dass Du bei ihm ins "System" schauen durftest....

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:52

okay dein erster punkt da gebe ich dir recht SORRY

die spiegel sind elektrisch anklappbar, sobald das fahrzeug auf dem band der waschstrasse steht kalpp ich die spiegel ein, dem freundlichen habe ich es erklärt das die in der waschstrasse wieder ausklappen sobald das fahrzeug nass wird.

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

die spiegel sind elektrisch anklappbar, sobald das fahrzeug auf dem band der waschstrasse steht kalpp ich die spiegel ein, dem freundlichen habe ich es erklärt das die in der waschstrasse wieder ausklappen sobald das fahrzeug nass wird.

Wie soll das denn gehen? Sperrst du dein Auto auch ab, nachdem du es in der Waschstrasse abgestellt und die Spiegel angeklappt hast?

Mir ist es schon öfters passiert, dass die Bürsten in der Waschanlage die nicht angklappten Spiegel nach innen gedrückt haben, wenn ich vorher vergessen hatte sie anzuklappen. Aber umgekehrt? :confused:

Das mit den Spiegeln ist technisch garnicht möglich.... oder meinst du dein Regensensor fährt die Spiegel aus sobald es regnet? So ein Käse...

Technisch/Elektrisch einfach unmöglich.

Und wieso machst du dir Sorgen wegen der Steuerkette? Selbst ausserhalb der Garantie übernimmt VW das fast komplett oder sogar komplett aus Kulanz da das Steuerkettenproblem ja inzwischen eindeutig bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 30 Garantie Mängel innerhalb von 2 jahren